Förderdruck der Wasserpumpe
Hallo Community,
Seit einiger Zeit habe ich Ärger mit Heizung und Gasanlage in meinem 200E.
Wärmetauscher und Verdampfer bleiben kalt. Sie sind parallel zueinander angeschlossen. Ich habe bereits Duoventil und Thermostat gewechselt. Beides arbeitet nach Plan. Luft scheint auch nicht drin zu sein.
Als ich bei laufendem Motor den Wasserkreislauf am Heizungszulauf öffnete sprudelte wie erwartet das KW heraus. Ich konnte allerdings problemlos den Wasserfluss mit dem Daumen stoppen.
Frage: Sollte der Förderduck der Wasserpumpe nicht stärker sein?
Mich irritiert vor allem das in beiden Wasserkreisen (Verdampfer und Heizung), das Wasser nich richtig zu zirkulieren scheint.
Woran erkenn ich das die Pumpe ausreichend fördert ?
19 Antworten
Hallo Gemeinde,
habe heute eine neue Wasserpumpe eingebaut. Auf Verdacht. Leider ohne jeden Erfolg. Heizung und LPG-Verdampfer bleiben kalt.
Mir gehen echt langsam die Ideen aus und teuer ist es inzwischen auch.
Hat noch jemand einen Tip ?
Moin,
hast Du ein Bild vom Motorraum?
Gruß komtech
Eines vom vereisten Verdampfer und eines von der demontierten Wasserpumpe. Werde morgen im hellen noch ein paar Fotos machen. Vorallem vom Anschluss an den Wasserkreislauf. Bis dahin diese beiden ...
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Hallo,
hast du eine restwärmepumpe drin ?
Die sitzt normal neben den wwbehälter. Die hilft im stand und bei geringer drehzahl dem heizsystem bzw. fördert mehr wasser. Bei Klima kann die auch mit dem duoventil zusammen verbaut sein.
Sollte die fehlen, lässt sie sich leicht nachrüsten. das kabel müsste schon da liegen. Die 200er haben das so viel ich weiß nicht ab werk.
Gruß Stefan
Die habe ich nachgerüstet und sie läuft einwandfrei. Vor einigen Wochen wurde die Heizung sogar warm, bei eingeschalteter Zündung. Sobald der Motor lief wurde die Heizung dann wieder kalt. Alles sehr dubios.
Was ist das denn für ein Motor, ein M111?.
Wenn das Ganze früher mal funktioniert hat kann es ja nur daran liegen, dass Luft im System vorhanden ist. Es sei denn, der Verdampfer ist so unglücklich eingebunden das die Restwärmepumpe und das Duoventil den Verdampferdurchfluss verhindern....
Zitat:
@Frankyboy379 schrieb am 7. Januar 2015 um 12:50:35 Uhr:
Was ist das denn für ein Motor, ein M111?.Wenn das Ganze früher mal funktioniert hat kann es ja nur daran liegen, dass Luft im System vorhanden ist. Es sei denn, der Verdampfer ist so unglücklich eingebunden das die Restwärmepumpe und das Duoventil den Verdampferdurchfluss verhindern....
Das ganze hat etwa 260.000 km im Taxibetrieb funktioniert. Kurz bevor ich ihn erwarb bekam er eine neue Wasserpumpe. es war zu der Zeit warm genug, sodass ich die Heizung erstmal nicht brauchte. Ich kann also nicht mit Sicherheit sagen ob das Problem da schon bestanden hat.
Das Vereisen des Verdampfers merkte ich auf der ersten Autobahnfahrt, als erstmalig Last abgerufen wurde.
Als die Temperaturen dan vielen und ich die Heizung brauchte lief diese zwar, aber nicht sonderlich gut.
Irgendwann wurde es garnicht mehr warm, nurnoch bei stehendem Motor, über die Umwälzpumpe. Dann wurde es auch richtig warm. Macht ich den Motor an würde die Heizung kalt.
Neues Thermostat, nix. Duoventil gewechselt, nix. Heizung mit Essig gespült, nix. Wasserpumpe erneuert, nix. Wird nichtmal mehr über Zündung warm.
Aus irgendeinem Grund scheint das Wasser im Heizungskreislauf nicht zu zirkulieren und im parallel angeschlossen Verdampferkreislauf auch nicht.
Bin mittlerweile völlig ideenlos.
Kurzes Update:
Gerade eben habe ich mir die Arbeit gemacht alle Schläuche einzeln durchzupusten. Incl. Des Wärmetauschers und des Verdampfers. Kraft meiner Lungen konnte ich widerstandslos alle Kreise mit Luft durchströmen lassen. Kein Widerstand !!!
Wasser aufgefüllt und den Wagen im Stand laufen lassen.Verdampfer wird warm, Heizung bleibt kalt.
Ich konnte keine Luft durch die Wasserpumpe pusten. Ist das richtig so?
Vorläufiges Fazit:
Nachdem ich wie beschrieben alle Kühlwasser Leitungen nochmals durchgepustet habe, hat der LPG-Verdampfer die Arbeit wieder aufgenommen und bleibt seit 60km stabil warm.
Offenbar erliege ich hierbei einer besonders perversen Form von sporadischer Verstopfung. Während meiner ausgiebigen Probefahrt hat sogar die Heizung, für einige Minuten leicht angewärmte Luft in den Innenraum durchgelassen.
Für mich steht somit eine weitere Verstopfung des Heizungswärmetauschers fest. Damit werde ich aber irgendwie fertig. Einen senffarbenen Schleim im Ausgleichbehälter habe ich auch entdecken müssen. KP wo der jetzt herkommt.
Vielen dank an alle die mir gerätselt haben.
Hallo,
der Anschluss vom Verdampfer Rücklauf ist etwas ungünstig gewählt.
an dieser Stelle ist der Wasserdruck vom Verdampfer gering und der Wasserdruck vom Heizungsrücklauf hoch durch die elektrische Wasserpumpe.
Dort ist die Druckseite der elektrischen Wasserpumpe.
Wenns blöd kommt und deine Motorwasserpumpe nicht 100% ok ist, kann sich kaltes Innenraumkühlwasser in den Rücklauf vom Verdampfer drücken.
Normalerweise sollte die Motorwasserpumpe aber das ganze Wasser ansaugen können.
Die meisten Umrüster schließen den Rücklauf vom Verdampfer deswegen auch an dem Schlauch an der zum Ausgleichsbehälter geht.
Drücke mal einen Wasserschlauch vom Verdampfer ab. Wenn ins Innenraum warm blockiert etwas den Wasserkreislauf vor der Motorwasserpumpe. Oder die Motorwasserpumpe gibt langsam den geist auf.
Wenn es im Innenraum erst ab 1500 Umdrehungen warm wird, ist die elektrische Wasserpumpe defekt.
Jedenfalls must du an der Stelle mit der Saug und Druckseite der elektrischen Wasserpumpe sowie dem Rücklauf vom Verdampfer aufpassen.
Schöne Grüße,
Marcel