Focus Zentralverriegelung Kabelfarben?

Ford Focus Mk1

Hallo,
ich habe mir ein Funk-Nachrüstsatz für ZV gekauft.
Meine Frage ist, welche Farben haben die beiden Kabel am ZV-Steuergerät hinterm Handschuhfach, die für das Öffnen und Schlissen der ZV zuständig sind?
Das ZV-St.Gerät hat 5 Stecker, an welchen muss ich den Nachrüstsatz anschliessen?

Laut Beschreibung soll es das schwarz/orange und das schwarz/grüne Kabel sein.... habe es ausprobiert... leider erfolglos.

Bitte um Eure Hilfe!

Grüsse

Timy

14 Antworten

axxooo....

Ford Focus

Bj2003

1,8TDDi

75PS

Würd mich auch interessieren!?
Hast du da eine lösung gefunden?

Welche kabel sind das nun genau?

Danke

da konnte ich messen ohne ende und kam nicht weiter.

Ich habe dann die rechte Türverkleidung abgenommen und bin dort an den Steller der ZV geangen.
Welche Farben kann ich jezt nicht mehr sagen. aber es waren glaub ich 6 Kabel an dem Steller. 2 davon hab ich mit der Funksteuerung verbunden.

... und läuft einwandfrei.

aso, ich habe da mal die fahrer tür zerlegt, aber nicht wirklich was brauchbares gefunden.
ist die beifahrer tür da anders!? muss ich mal zerlegen :-)

Ähnliche Themen

das weiss ich nicht ob es da Unterschiede gibt.

Ich hatte die Beif.-Tür zerlegt, ich das das St.-Gerät der Funk ZV hinter dem Handschuhfach gepackt habe.

Seh nur zu, dass du auch wieder die Folie hinter der Verkl. gut verklebst.... wurd bald Winter und dann zieht es sonst an den Nieren...

Also es war ein Kabelbündel, dass ganz nach hinten Richtung Türschloss ging und da hab ich dei beiden Kabel von der Funk-ZV angeklemmt.

...oder mach mal ein Foto, dann kann ich Dir mehr sagen.... schraube an vielen Autos und weiss daher nicht mehr die Farben.... sorryyy

Grüsse
Timy

Danke,
ich werde mal rein schauen und hoffen das ich da was finde 🙂
Ja kla das mit der folie, darauf werde ich achten...

wenn ich da nicht weiter komme, fotografiere ich das mal...

Um die ZV anzuschließen braucht ihr die Türen nicht ab oder auseinander zu bauen. Wenn ihr die Verkleidung an der A-Säule abmacht (im Fußraum), ist dort ein Stecker. An diesem liegen alle Signale an und man kann dort alles erledigen. Ich habe das auch am TDDI gemacht. Ich glaube die ZV wird mit einem "Masse (-)" -Impuls gesteuert. Ich bin mir da aber nicht zu 100% sicher, es ist schon ein paar Jahre her.

Korrektur:

Ich habe gerade noch mal nachgelesen:

Es wird mit einem Masse Impuls geschaltet. (Wenn ich mich nicht total verlesen habe.)

Für schließen müsste es ein schwarz / orange Kabel sein.

Für öffnen müsste es ein schwarz / grün Kabel sein

Viel Erfolg!!

Hallo,
das hatte ich auch damals so vor, wie Du es beschreibst... aber am Kabelbaum untem an der A-Säule gibt es diese Farben nicht.... die Farben habe ich unter der Fussleiste der Tür H.l. gefunden, diese waren aber nicht für die ZV. Alsich die Kabelnach vorn verfolgte wandelten die Farben in blau-gelb und rot-weiss, diese wurden gebrückt. Keine Ahnung warum, dass Ford so gemacht hat.

Grüsse

Timy

Hallo!

Habe gleiche Problem. Will an einen Focus DAW eine Carguard Alarmanlage anschließen. Bin auch auf den grünen Stecker hinter dem Handschuhfach (nähe Steuergerät) gekommen. Farbe schwarz/orange und schwarz/grün. Hab die Alarmanlage auf 1 Sekunde Masseimpuls geschaltet und mit den beiden Kabeln verbunden. Leider wird mit der Carguard FB nur die Alarmanlage an und aus geschaltet, die ZV fühlt sich nicht angesprochen :-(
Durch die Elektronik des Steuergerätes und den kurzen Impuls kann man schlecht was messen, soll aber ein negativ geschaltetes System sein . Hat wer nen Rat für mich????

lg

ja ist Massegesteuert.

Verbinde doch die beiden Kabel zusätztlich mit der Ansteuerung der ZV.

Wie ist oben beschrieben.

Grüsse
Timy

hab mal in meinem PC rumgekramt und folgendes gefunden, gerne sende ich Euch die PDF mit Bildern zu.

Dafür brauche ich Eure Emailadi.

Bitteschön:

Komfortschließung:
Bitte nur dann verwenden, wenn bei Ihrem Fahrzeug Komfortschließung vorhanden ist. Wenn Ihr Fahrzeug nicht mit
Komfortschließung ausgestattet ist, benötigen Sie ein Komfortmodul für diese Funktion.
Nach dem betätigen der „Zu“ Taste bekommen Sie auf die grüne Leitung ca. für 25 sek. lang minus Signal.
WICHTIG!!
Komfortschließung für Masse gesteuerte Fahrzeug
Wenn Ihr Fahrzeug Masse gesteuert ist, dann können Sie die grüne Leitung direkt an die Weiße Leitung (Schließen) einfach dazu
klemmen. Siehe Bild
Komfortschließung für Plus gesteuerte Fahrzeug
Wenn Ihr Fahrzeug Plus gesteuert ist, dann benötigen Sie einen Relais zwischen dem grünen Leitung und der weißen Leitung
(Schließen) Funktion von Relais: Minussignal auf Plussignal umwandeln. Siehe Bild
!!!!!!!!!!!Wenn Sie die Funkfernbedienung direkt zu die Stellmotoren Anschließen, Komfortschließung nicht Anschließen.
Dieser Leitung muss frei bleiben.
Anschlussplan für Kofferraumdeckel mit el. Taste im Fahrzeuginnenraum
Nach dem betätigen der Kofferraumtaste (ca. 2 sek. lang) bekommen Sie von Rosa Leitung minus Signal und von der dünnen Rotschwarze
Leitung plus Signal.
Vorsicht: Nicht beide Leitungen gleichzeitig anschließen!!!
Die Leitungen dann verwenden, wenn Sie im Fahrzeuginnenraum eine elektrische Taste (kein Zugseil) für die Kofferraumöffnung
haben.
Bevor Sie diese Funktion Anschließen, überprüfen Sie wie Ihr Heckklappenmotor angesteuert ist. (plus oder minus)
Dieser Taste funktioniert mittels zwei Leitungen. Eine Leitung hat Dauersignal und die zweite Leitung ist für die Kofferraumöffnung.
Bitte überprüfen Sie die Dauersignalleitung mittels eines Messgerätes oder Prüflampe.
Wenn Sie auf der Dauersignalleitung Masse Signal haben, bitte dann das Rosa Leitung an die Kofferraumöffnungsleitung
dazuklemmen. (Rot/schwarze Leitung bleibt frei).
Wenn Sie auf der Dauersignalleitung Plus Signal haben, bitte dann das Rot/Schwarze Leitung an die Kofferraumöffnungsleitung
dazuklemmen. (Rosa Leitung bleibt frei).
Anschlussplan für Kofferraumdeckel mit nachgerüstetem Stellmotor (Zugmotor)

Hi nochmal und danke das sich doch wer gefunden hat der mir hilft :-) *thx!
Habe die Carguard auf Masse angeschlossen so das die Steuerkabel 1s Masseimpuls ausgeben und sie an dem Grünen Stecker an den Kabeln schwarz/orange und schwarz/grün angeschlossen. Keine Funktion der ZV... :-(
Würde als letzte Chance extra Stellmotoren anbringen und neue Kabel legen. Aber geht ja auch eleganter. Bloß wie??????

Hallo,
geh mal direkt in die Beifahrertür an den Kabelbaum des Stellmotors. So habe ich es gemacht. Kabelfarben verändern sich im Kabelbaum beim Focus. Keine Ahnung warum, aber ist Tatsache. Hatte das gleiche Prob mit den schwarz/orange und schwarz/grünen Kabeln hinterm Handschuhfach.

Grüsse
Timy

Hier die Komfortschaltung.

Laut Hersteller kann man das mit der Alarmanlagensteuerung vergleichen. Farbänderungen beachten.

Deine Antwort