Focus Turnier MK 2 weiterfahren?
Hallo zusammen
ich fahre nun seit drei Jahren einen Focus Turnier MK 2 BJ 2007 mit aktuell 165.000 KM und stehe vor der Entscheidung, ob ich nochmal in das Auto investieren soll.
Kaufpreis war damals 4000 €, das Auto hat eigentlich soweit keinen Wartungsstau, allerdings ist wohl der Katalysator defekt (Motorleuchte dauerhaft an Fehlercode P0420 - Katalysator Wirkungsgrad dauerhaft unter Schwellenwert), normale Inspektion steht an und dazu jetzt noch TÜV.
In den drei Jahren wurden beide Bremsen gemacht, Klimaservice, normale Inspektion und ganz am Anfang Zahnriementausch und Wasserpumpe.
Insgesamt müssten jetzt ca. 1000 € investiert werden, (500-600 € für den KAT, gute 100 € HU+AU und nochmal ca. 200 € für den Rest schätze ich).
Eigentlich bin ich recht zufrieden mit dem Wagen, passt auch für meine Einsatzzwecke.
Ich befürchte nur, dass so mit guten 11 Jahren jetzt langsam das ständige investieren anfängt und dann würde ich das Teil eigentlich lieber im Zuge eines neuen Wagens jetzt verkaufen.
Wir schätzt ihr den 1.6 Benziner ein? Macht der nochmal 30.000 KM?
Oder gibt es sonst Sachen, die beim Focus so um das Alter/Kilometerstand regelmässig "anstehen"?
Danke schon mal für die Entscheidungshilfe und eure Meinungen. :-)
15 Antworten
HU Kosten und Verschleißteile hast bei jedem Auto 🙂
Der Motor macht locker 200 T Km, ist ziemlich problemlos, wenn nicht "geschlampt" wird😁
Kat:
https://www.ebay.de/.../222796316623?...
Gibt es auch noch billiger (160€), aber da lässt meistens die Passgenauigkeit zu wünschen übrig !
Das ging ja schnell, vielen Dank :-)
Ist das dann auch ein ordentlicher KAT?
Mein Werkstattsmensch meinte, dass die günstigen Teile aus China oder so oft nur eingebaut werden um die AU zu überstehen und dann späsestens nach einem Jahr wieder durch sind, das würde ich gerne vermeiden...
Aus dem Grund verbaue ich keine absolut Billigteile von ATP oder so !