1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus ST wirklich "nur" 225 PS ?

Focus ST wirklich "nur" 225 PS ?

Ford C-Max 1 (DM2)

hallo ,
also mein eindruck ist , dass der Wagen stärker wie die angegebene PS zahl ist . Oder täusche ich mich ? Habe viele stark Motorisierte Autos gefahren aber .....
Wie ist euer Eindruck ?

Beste Antwort im Thema

Sicherlich geht der ST ganz gut, aber solche Geschichten wie einen Astra OPC einfach so stehen lassen, halte ich für sehr unrealistisch. Die beiden Autos sollten ungefähr gleich gut laufen. Da lässt bestimmt keiner den anderen einfach stehen. Auch ein GTI spielt in der gleichen Liga.

41 weitere Antworten
41 Antworten

Der unterschied bewegt sich zwischen Oktan 95 und 98. Oktan 100 hat gegenüber 98 keine Vorteile, wieso? Siehe Klopfsensoren im ST.

Den ST Motor gibt es doch original mit 270 PS.
Das meiste läuft ja eh über die Software, wo die Kennfelder, Ladedruck usw
vorgegeben wird 😉

Zitat:

Original geschrieben von patsch1981

Den ST Motor gibt es doch original mit 270 PS.

Wo?

MfG!

Naja, also mit 270 PS hab ich auf die schnelle nur Volvos gefunden, die getunt wurden.

Der originale Volvo (mit dem selben Block) und glaub 300 PS hat 'nen anderen Lader...

... möglich ist also natürlich viel. 😉

MfG!

Es ist immer mehr möglich egal welche Motor.
Es spielt auch keine Rolle ob es einen Motor mit gleichvielen Zylindern mit mehr Leistung gibt 😉 !

Dem Turbo vom St geht obenrum etwas die puste aus. Da ist nicht viel mehr drin. Egal was Tuner sagen.

Laut Ford hat der ST, wenn er mit Super+ getankt wird, 239 PS.

Dabei erreicht er ähnliche Mess-und Fahrwerte wie ein Golf V GTI mit 200 PS.

Astra H OPC, Golf GTI Edition 30, Seat Leon 2 Cupra R, Audi S3 oder Mazda 3 MPS sind, vor allem ab 180 km/h, schneller und etwas kompromissloser und sportlicher abgestimmt.

Im Alltag ist das aber eigentlich total schnuppe; der 5-Zylinder von Volvo ist schon ein toller Motor, alleine schon Soundtechnisch. Was mir weniger gefällt, ist sein Durst. 🙂

Was mir aufgefallen ist, ist das vereinzelte ST's (im Serientrimm) z.T. deutlich besser gehen als viele andere ST's.

Wenige scheinen mächtig nach oben zu streuen oder die meisten streuen nach unten 😉

MfG, V6-man.

Zitat:

Original geschrieben von V6-man

Wenige scheinen mächtig nach oben zu streuen oder die meisten streuen nach unten 😉

Sowas hab ich auch gehört, soll wohl aber jetzt durch die bessere Software besser geworden sein.

Zitat:

Keine Ahnung ob es stimmt oder nicht, aber ich bezweifle das doch sehr.

Dieses Gerücht kommt immer wieder auf, weil glaub ich die.... Autoblöd wars glaub ich... das mal geschrieben hat, Ford selbst es aber gleich dementiert hat.

Also entweder ist das nur ein bereits ewig altes Märchen, oder sie haben das erst seit neustem durch die geänderte Software so hinbekommen.

Ich tendiere aber eher zum erstem... also Märchen... 😉

Zitat:

Er soll laut Angaben schon so (ohne SP) schneller als der GTI sein. (6,8 zu 7,0)

MfG!

Diese "Gerücht" hat Ford selbst in die Welt gesetzt. Allerdings sind sie später zurückgerudert und sprechen nur noch von der "üblichen Mehrleistung" bei besseren Sprit. Auf Deutsch: Die Motorsteuerung erkennt nicht die höhere Oktanzahl.

Zitat:

Original geschrieben von V6-man

Astra H OPC, Golf GTI Edition 30, Seat Leon 2 Cupra R, Audi S3 oder Mazda 3 MPS sind, vor allem ab 180 km/h, schneller und etwas kompromissloser und sportlicher abgestimmt.

Im Alltag ist das aber eigentlich total schnuppe; der 5-Zylinder von Volvo ist schon ein toller Motor, alleine schon Soundtechnisch. Was mir weniger gefällt, ist sein Durst. 🙂

Was mir aufgefallen ist, ist das vereinzelte ST's (im Serientrimm) z.T. deutlich besser gehen als viele andere ST's.

MfG, V6-man.

gut möglich , ob das wenige oder mehr sind ...?!🙂 ich tendiere zu mehr .

das mit den Streuen weiß man erst, wenn einer dem anderen auf der Autobahn z.b im 6ten überholt. Sonst nur gequatsche.
Mit Ultimate hatte ich mal 0,7ps mehr auf dem Prüfstand als mit Avia 98 🙄😛😎
Den MPS3 kann ich wirkich bald mal mit dem ST vergleichen. Der soll aber insgesamt doch noch ne Nummer komfortabler sein. Kommt in 2 Wochen aus Japan geliefert.
Meinen fahr ich trotzdem am liebsten.

Irgendwie geht jeder Turbo besser als das, womit sie angegeben sind... das gleicht sich doch wieder aus! GTI ED30 hat 250ps der ST meinetwegen um 240, der Astra wohl auch 250+ alles klar 😉
Die "Anderen" haben jeweils immer weniger!!

Auf jeden Fall reicht der ST um diese verfluchten Dieseldrecksäcke, die an jedem Ortsschild auf 45 Kmh runter bremsen und dann am Ortsende das Gaspedal voll durchtreten, zu versägen. Ich hasse dieses Pack, meinen sie sind Wunder was auf deutschen Straßen wegen 2 Litern Hubraum mit Turbolader oben drauf...Und in jeder Ortsschaft kannst dann wieder hinter den Trotteln herkriechen.

Hab nen ST mal übers WE vom Händler geliehen bekommen und wie von Zauberhand so ein Rindviech vor mir. Ich hab ihn nachm Ortsschild phenomenal Geschnupft und dann auf freier Piste auf 45 ausgebremst...vorbei konnte er ja nicht *HARHAR*...im nächsten Ort bin ich Stur 25 gefahren und ab dem Ortsschild war ich dann weg. Was für eine Wohltat! Von hinten gabs Lichthupe, Stinkefinger und nen sinnlosen Ansatz zum Überholen.

Und nein, in der Regel fahr ich ruhig und gelassen Auto und führe keine Kriege auf deutschen Straßen, aber wenn man einmal im Leben die Möglichkeit hat >:-D

...und ja, zum Glück gibt es genügend Idioten die keinen ST fahren! 🙄

Zitat:

Original geschrieben von nadAn01

bin eben auf dem Weg zur Arbeit über einen Opel Astra Turbo OPC.... oder so etwas... gestoplert hahhahahaha ich schmeiß mich weg bei 210km/h ist er wild gestikulierend rechts rübergefahren

Evtl. Wunschdenken?

War es vielleicht ein Astra OPC I mit 160 PS (98-01), oder der OPC II mit 200 PS (03-05) oder gar ein Corsa OPC mit 192 PS ???

Sorry, aber niemals der aktuelle Astra OPC III mit 240 PS, der hat in allen Testberichten bessere Beschleunigungswerte als jeder Focus ST hingelegt.

MfG
chris

Zitat:

Original geschrieben von Radkastenrost

Auf jeden Fall reicht der ST um diese verfluchten Dieseldrecksäcke, die an jedem Ortsschild auf 45 Kmh runter bremsen und dann am Ortsende das Gaspedal voll durchtreten, zu versägen. Ich hasse dieses Pack, meinen sie sind Wunder was auf deutschen Straßen wegen 2 Litern Hubraum mit Turbolader oben drauf...Und in jeder Ortsschaft kannst dann wieder hinter den Trotteln herkriechen.

Diese Aussage finde ich angesichts Deiner Signatur echt bemerkenswert...

Wohl 'ne Überdosis Adrenalin bekommen 😉 ???

Könnte ich aber nach ner Fahrt mit dem ST verstehen...

Deine Antwort