Focus Schlüsselrohling: Wo schleifen lassen??

Ford Focus

Ich wuerde mir gerne nachtraeglich einen Klappschluessel zusammenbasteln. Nun ist meine Frage, wo ich denn so einen Rohling schleifen lassen kann. Ich war mal bei MR.Minit, der kann so einen Schluessel auf jeden Fall nicht schleifen, und Ford macht es angeblich auch nicht.
Weiss einer von euch wo ich so einen Schluessel schleifen lasen kann?
Ich wohne in im Main-Taunus-Kreis.

26 Antworten

Erledige Du bitte, hab jetzt Feierabend 😉 Melde mich Montag dann hier wieder.

Grüße und schönes WoEnde

Na das hoert sich doch gut an, ich habe zwar nie viel Zeit. Aber einen Abend in der Woche kann ich schon mal freihalten. So ein Treffen im relativ kleinen Bund waere doch Perfekt zum Austauschen von Ideen und Tips.
Naja waer cool wenn sowas klappen wuerde.

Also schmoesel, dann mal ran an den neuen Thread.

Ich habe da mal eine Frage. In meinem Zweitschlüssel sitzt hinten an dem PLastikteil so ein blaues Ding in der Seite.

1. Ist das der Transponder fuer die Wegfahrsperre??

2. Wie bekomm ich den da Sauber raus, ohne etwas kaputt zu machen??

Bilder waeren auch nicht schlecht, falls jemand dazu kommt.

Yes, ist der Transponder. Im Standardschlüssel ist das Teil rot, stimmts?

Mit etwas Fingerspitzengefühl und einem scharfen Messerchen und viel Vorsicht läßt sich das Ding einfach rausziehen... .

Bilder is' leider nich'. Hab' ja mittlerweile meinen Ier nicht mehr.

Ähnliche Themen

Also ob da ein rotes Teil irgendwo ist weiss ich nicht. Ich hab meinen Focus gebraucht beim Fordhaendler gekauft und nur 2 Schluessel bekommen. Einen Funk- und halt den Standardschluessel mit dem blauen Ding drin. Ich weiss nicht, ob ich 3 Schluessel haette bekommen muessen.

Naja wie auch immer, danke fuer die info. Werd dann nacher mal vorsichtig das Skalpell ansetzen.

Grübel... ...nachdenk... . Mirandiestirnschlag!!!

Ja nee, Du hast recht! Das mit dem roten Dingsbums war bei den Schlüsseln von meinem Essi. Beim FocusI ist das Ding im Zweitschlüssel tatsächlich blau und im Funkschlüssel sieht man davon nichts weil innen verbaut.

Herrje, ich werd' wohl alt und verliere langsam den Überblick.

By the way: Sag' aber nicht daß ich schuld bin wenn Du Dir bei der Aktion den Schlüssel himmelst. Ich wasche meine Pfoten in Unschuld. Grins!

Keine Angst, der Schluessel ist mir sowieso egal. Das einzige was ich will, ist den Transponder da sauber rasubekommen.
Ich besorge mir bei Ford noch so einen Standardschluessel dem ich dann auch den Transponder klaue. Dann mach ich mir 2 Klappschluessel fertig und behalte den originalen Funkschluessel als Ersatz.

So, ich habe mich heute mal beim Fordhaendler nach einem Standardschluessel fuer meinen Focus erkundigt, da ich ja eigentlich noch einen 2ten Transponder fuer meine Klappschluessel haben wollte.

Als er mir dann sagte, der Standardschluessel kostet 30,64€ + Mwst. und das Programmieren wuerde dann nochmal 95€ kosten hat mich erstmal der Schalg getroffen.
Das sind ueber 125€ fuer einen kleinen, bloeden Schluessel.

Naja, meine neue Taktik lautet: Beide Klappschluessel fertigmachen und nur in einen den Transponder aus meinem Ersatzschluessel rein. Wenn dann mal was sein sollte, kann ich den Transponder in den anderen Klappschluessel einkleben.
Dann bleibt mir noch mein original Funkschluessel als Ersatz.

Aber mal wirklich, ueber 125€ fuer so einen Schluessel mit anlernen. Ist das nicht sehr uebertrieben?

Achja, was ich nochv ergessen habe. Das Schleifen der beiden Rohlinge macht er fuer 15€.

Hi Leute

Nur falls es einen interessiert. Bin gerade am Bau eines Klappschlüssels für den Mondeo MK2 dran!!

Ich muss morgen zum Ford-Dealer. Der Fräst mir dann die rohlinge!

Transponder hab ich auch aus den "alten" Schlüsseln genommen 1x Funkschlüssel 1x Normaler Schlüssel der Master SChlüssel bleibt so wie er ist :-D

MfG Daniel

Ich habe leider das Problem, dass ich wie schon mal erwahnt nur 2 Schluessel habe. Den originalen Funkschluessel und den Ersatzschluessel mit dem blauen Ding drin.
So einen roten "Masterschluessel" hab ich nicht.
Und ich will nicht aus beiden original Schluesseln die Transponder klauen. Und einen Ersatzschluessel fuer 125€ nur damit ich noch einen Transponder bekomme, kaufe ich mir bestimmt auch nicht.

Also wird es wohl nur ein Klappschluessel, und einer so weit fertiggemacht, dass im Falle eines Falles nur noch ein Transponder rein muss.

Die roten Master Schlüssel gibt es beim Focus nicht mehr.

Man hat auch nicht mehr als 2 Schlüssel ab Werk, das programmieren geht also auch mit den 2 Schlüsseln, eventuell braucht man den Werkstatt Tester dazu.

Aha, da wuerd mich doch mal scharf interessieren, wie man so einen normalen Schluessel ohne Funk Programmiert.
Weil der Haendler mit dem ich telefoniert hab mir gesagt hat, dass das Programmieren ca 95€ kosten wird.
Wenn ich das selber machen koennte waere das super, dann koennt ich mir naemlich beide Klappschluessel machen, da ein Ersatzschluessel "NUR" 30,64€+Mwst kostet.

Deine Antwort