Focus ruckelt während der Fahrt

Ford Focus Mk1

Hallo,
mein Ford Focus Turnier Bj. 2000 ruckelt während der Fahrt. Also eigentlich immer wenn ich Vollgas gebe. Vor ca. 3 Wochen hatte er das schonmal. 2 Tage später bin ich liegen geblieben und es ging nix mehr. Er sprang nicht mal mehr an. Darauf hin meinte mein Mechaniker das der Kurbelwellensensor abgeschliffen sei, weil dort zu viel "Spiel" war.
Nun denke ich aber nicht, dass der Sensor innerhalb von 3 Wochen wieder abgeschliffen ist. Allein schon weil ich nicht so oft fahre kommt dies nicht in Frage.
Dieses Ruckeln ist als wenn er sich verschluckt. Kennt jemand vielleicht das Problem und weiß evtl. woran es liegen könnte?
Vielen Dank für Antworten

19 Antworten

kenn ich nicht anderes
auch wenn die leute immer meinen golf währe so gut stimmt nicht sind genau so "scheiße " wie alle anderen auch

Deiner Einschätzung des Golf´s stimme Ich zu, der 3er, das war noch ein Auto !

Zum Focus:

Eine defekte Zündspule verursacht zwar das Ruckeln, macht den Motor aber nicht aus.

Was der Quatsch mit dem Spiel, und dem damit abgeschliffenen Kurbelwellensensor soll, weis Ich nicht 😕

Wackelt Deine Schwungscheibe ?

Ich würde mir mal den Stecker des Nockenwellensensors ansehen, oder den Sensor (und Stecker) gleich gegen den Neuen, ersetzen.

Also ich hab mir heute erstmal neue Zündkerzen geholt. Werde die wohl morgen einbauen. Also so genau weiß ich auch nicht was der Mechaniker da meinte mit dem Spiel. So wie ich das verstanden hab hat der Kurbelwellensensor sich während der Fahrt abgeschliffen, weil dort zu viel Spiel war.... Leider Gottes hab ich davon nicht so die Ahnung.. ( Für ne Frau zwar reichlich wie ich finde jedoch halt nich so viel wie ihr :P) Also falls es morgen nochmal ruckelt komm ich nochmal auf die Nockenwelle und so zurück.
Danke

Ich hoffe mal, dass Du originale Kerzen geholt hast und keine aus dem Zubehör. Die mag ein Focus-Motor nämlich oft nicht und ruckelt. Achte beim Umbauen darauf, dass alle Kerzenstecker sowohl an den Kerzen als auch auf der Zündspule richtig festsitzen. Wenn irgend etwas lose ist, hol Dir gleich einen neuen Kabelsatz. Wenn der Motor dann noch ruckelt, kommt außer Zündspule und Motorsteuergerät nicht viel in Frage. Suche Dir dann das günstige raus. 😉