Focus RS gegen Golf 6 R -- Frage an die Community (bitte ohne Marken Hass) --

Hallo liebe MotorTalk Community,

Ich heiße Noah und bin 27 Jahre alt und komme aus NRW.

Ich würde sagen Autofahren ist für mich ein Hobby. Aber bevor ihr euch langweilt hier meine bitte an euch.

Ich brauche eure Hilfe bei einer Kaufentscheidung.So eine art Pro & Contra Sachen mit zwei Mitspielern. Und das sind sie:

Ford Focus RS Mk2 gegen Golf 6 R (DSG)

Budget liegt bei ca. 28000 €

Was ich bis jetzt habe ist beim :

Focus RS

Pro:
- Das Aussehen (aussen)
- Die Schalensitze
- 5 Zylinder Sound
- "selten"

Contra:
- Das Aussehen (Innen) (Armaturen, Lenkrad etc)
- Qualität Innenraum

Golf 6 R

Pro:
- Das Aussehen (Innen) (Bis auf die Sitze)
- Aktuelleres Design (Innen)
- Allrad

Contra:
- Die Sportsitze
- Undercover Optik

Das sind die Sachen die mir einfallen. Wenn ihr weitere Punkte habt die mir helfen eine Entscheidung zutreffen wäre ich sehr dankbar. Ich denke ihr versteht in welche Richtung das hier gehen soll. Für mich liegen die beide fast gleich auf, Ich tendiere stark zum Focus RS durch seine Optik ( er ist einfach was anderes ).Ich frage mich nur ob ich mich nicht schnell an dem Innenraum satt sehe. Weil er Qualitativ quasi chancenlos ist gegen einen Golf. Naja ich hoffe ihr versteht mich ungefähr und ich bin für jede hilfreiche Antwort oder Anmerkung dankbar.

Gruß
Noah

Beste Antwort im Thema

So, jetzt will ich auch mal meine Meinung sagen 😁

Also, die Meisten finden den Focus RS geiler, einfach weil er extremer ist, aber die wenigsten trauen sich dann einen zu kaufen, viele wollen einfach nicht auffallen können es sich nicht leisten weil die Firma sowas nicht gut heißen würde und so weiter. Trotzdem wird man dem Focus RS eher emotional hinterhersehen mit einem Seufzer wie einem Golf R. Das ist nicht unentscheidend, denn wenn du dich traust den Focus RS zu kaufen wirst du trotz ein paar Stammtischrufen, wie: "Ist ja nur ein Focus / So eine Krawallbude / Warum kaufst du dir denn einen Ford?" Dennoch, ein klein wenig neidisch werden sie alle sein, weil du dich getraut hast, weil du das exotischere/krawalligere Auto hast, wo andere allein schon wegen ihren Frauen sich den Golf R kaufen müssen und nicht so einen getunten Ford.

Nimm den Focus RS, er ist einfach das kreativere Auto und wenn ich in ein paar Jahren die Kohle habe, werde ich auch nicht mehr BMW sondern irgend eine Krawall/Dealer-Karre fahren, einfach weil ich will und weil ich es kann. Lass doch andere Leute reden und lästern, wenn du mit dem Grinsen aus dem Auto steigst, dann ist dir das alles ****** egal!

36 weitere Antworten
36 Antworten

Zitat:

@eisblatt schrieb am 6. Juli 2015 um 11:36:02 Uhr:

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 6. Juli 2015 um 11:30:39 Uhr:

Noch was, zwar nicht soooo wichtig, aber, der RS hat nebenbei noch das
Überholprestige auf seiner Seite.
Wer macht schon einem "Golf" die linke Spur frei ?

Grüße

Wenn man ein wenig was verändert 🙂

Die Frage ist natürlich: wieso sollte man sich einen Golf R kaufen, wenn man optisch mit ihm unzufrieden ist und dementsprechend Veränderungen vornehmen müsste bzw. würde?

Dann doch lieber gleich etwas kaufen, was einem voll und ganz gefällt.

Zitat:

@DeFlamingo schrieb am 6. Juli 2015 um 12:20:11 Uhr:

Zitat:

@eisblatt schrieb am 6. Juli 2015 um 11:36:02 Uhr:

Wenn man ein wenig was verändert 🙂

Die Frage ist natürlich: wieso sollte man sich einen Golf R kaufen, wenn man optisch mit ihm unzufrieden ist und dementsprechend Veränderungen vornehmen müsste bzw. würde?
Dann doch lieber gleich etwas kaufen, was einem voll und ganz gefällt.

Zumal man solche Fahrzeuge original lassen sollte weitgehend, Tuningbuden verlieren drastish an Wert und werden kein Sammlerobjekt..

Moin,

Du siehst jetzt denke ich ganz gut wo die Reise hingeht. Der RS für den hemdsärmligen Fahrer, nach dem Motto - wir brauchen noch nen Flügel hier ... dann bau ihn halt ran.

Der Golf ist da etwas feiner, technokratischer, perfektionistischer. Schnell sind beide ...

Das adressiert irgendwie die gleiche Frage wie ein Vergleich 911er vs. Corvette ;-)

MfG Kester

So, jetzt will ich auch mal meine Meinung sagen 😁

Also, die Meisten finden den Focus RS geiler, einfach weil er extremer ist, aber die wenigsten trauen sich dann einen zu kaufen, viele wollen einfach nicht auffallen können es sich nicht leisten weil die Firma sowas nicht gut heißen würde und so weiter. Trotzdem wird man dem Focus RS eher emotional hinterhersehen mit einem Seufzer wie einem Golf R. Das ist nicht unentscheidend, denn wenn du dich traust den Focus RS zu kaufen wirst du trotz ein paar Stammtischrufen, wie: "Ist ja nur ein Focus / So eine Krawallbude / Warum kaufst du dir denn einen Ford?" Dennoch, ein klein wenig neidisch werden sie alle sein, weil du dich getraut hast, weil du das exotischere/krawalligere Auto hast, wo andere allein schon wegen ihren Frauen sich den Golf R kaufen müssen und nicht so einen getunten Ford.

Nimm den Focus RS, er ist einfach das kreativere Auto und wenn ich in ein paar Jahren die Kohle habe, werde ich auch nicht mehr BMW sondern irgend eine Krawall/Dealer-Karre fahren, einfach weil ich will und weil ich es kann. Lass doch andere Leute reden und lästern, wenn du mit dem Grinsen aus dem Auto steigst, dann ist dir das alles ****** egal!