Focus qualmt morgens eine Minute dann alles gut

Ford Focus Mk1

Hi - wenn morgens ziemlich starke Rauchentwicklung aus dem Auspuff kommt und nach ner halben bis einer Minute wieder weg ist und den ganzen Tag über auch, bis zum nächsten morgen läuft wohl über Nacht etwas in den Zylinder was dann am morgen verbrannt wird. Bei weissem Rauch soll das Wasser sein und bei blauem Öl. Soweit haeb ich hier gelesen. Zudem riecht die Lüftng wenn sie im Stand läuft nach Abgas oder Benzin, während der Fahrt nicht.
hier ein Video vom Rauch:

http://www.youtube.com/watch?v=VJj98ibDAeA

1. Frage: Was meint der Profi (falls das einer liesst der sich damit auskennt), ist das eher Öl oder eher Wasser oder vllt doch was ganz anderes?
2. Frage was kostet der Spass dann in etwa?
3. Frage: Selber machen? (doofe Frage - bissl Schrauben geht aber, hab sogar mal ne Zylinderkopfdichtung bei nem Micra gewechselt der danach sogar fuhr 🙂 brauch nur ne Nm Tabelle und welche Schrauben erneuert werden müsste denke ich)
4. Frage: Kann ich vorerst so einfach weiter fahren, wenn ja wann sollte ich was machen - wenn es mehr wird oder ist es sobald nicht zu wenig Öl bzw. Wasser drin ist unbedenklich?

Achso ob ich Öl oder Wasser verbrauche kann ich noch nicht sagen, bisher nichts auffällig!

16 Antworten

Riecht das Öl stark nach Sprit (doch tropfende Einspritzdüsen?).

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta 1.6TDCI

Riecht das Öl stark nach Sprit (doch tropfende Einspritzdüsen?).

Ja stinkt schon, weiss nicht ob es Sprit ist aber das Öl riecht stark, es riecht im Kanister (neu) ja fast nach nichts, aber der der Öldeckel stinkt. Kann es daran liegen das es bei Kaltstart so qualmt?

Deine Antwort