1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Focus Mk1 - 1.8 16V Zahnriemen Wechsel noch sinnvoll?

Focus Mk1 - 1.8 16V Zahnriemen Wechsel noch sinnvoll?

Ford Focus Mk1

Hallo,
eine Bekannte von mir hat vor gut 2 Jahren günstig einen Focus Mk1 l, 1.8 16V mit 115PS Baujahr 2001 erworben, leider war kein Service Heft und nichts mehr vorhanden.
Im Januar ist der nette Nachbar beim ausparken leider ins Auto gefahren so das, das Auto ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.
Aufgrund finanzieller Not hat sie beschlossen das Auto weiter zu fahren und es wurde auch im Mai neu getüvt und hat jetzt TÜV bis 05/19.

Jetzt haben wir heute mal den Zahnriemen kontrollieren lassen und dieser wurde laut Werkstatt wohl noch nie getauscht und es wurde ein Tausch zeitnah empfohlen da er auch nicht mehr so gut aussehen würde. 350 Euro soll es zusammen kosten.

Jetzt was ist eure Einschätzung, Risiko eingehen und weiterfahren, denn erneut TÜV bekommt das Auto nicht oder austauschen und weiterfahren?
Sie sagte selbst günstiger kann ich so oder so kein Auto fahren und nein Geld für ein neues ist nicht da aktuell.

Vielen Dank schon mal vorab.

Gruß Paddy

Beste Antwort im Thema

Also sparen und ich würde den Zahnriemen noch wechseln lassen wie oben schon beschrieben. Da vorläufig kein Geld zu verfügung steht. Bitte versuch mal in Ebay Kleinanzeigen eine Anzeige zu schalten, wie zB. Wer wechselt mir an meinen Focus 1,8 den Zahnriemen. Preis bitte angeben z.B. 80,-€ da bekommst Du viele anfragen, so hatte ich es auch mal vor etlichen Jahren gemacht und es hat funktioniert.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Habe ich oben geschrieben, aus dem sehr billigen 350€ mit Wapu werden schnell 500 und mehr werden.

Für 350€ mit Teilen wechsel ich den ZR nicht !

Normal sind 500 Tacken schon ein gutes Angebot !

Deine Antwort