Focus Mk1 1.4 16V - Verbrauch steigt mit Laufleistung
Hi Leute,
mal eine Frage zu meinem FoFo Mk1 1.4er von 2000 mit inzwischen 128tkm.
Ich weiß noch, dass ich früher (unter 100tkm) mit einer Tankfüllung gerne mal über 600km geschafft habe, bis die Tankleuchte anging. Ich fahre jeden Tag ca. 16km zur Arbeit hin und zurück über die AB und sonst auch etwas im Stadtverkehr.
Nun schaffe ich 550 mit viel Glück. Manchmal auch nur 500, was ja schon einen deutlichen Mehrverbrauch darstellt.
Der Wagen war bei 120 bei einer freien Werkstatt zum planmäßigen Zahnriemenwechsel. Öl verbraucht der soweit ich das beurteilen immernoch kaum. Klima-Automatik ist aus (Gebläseposition Scheibe auch).
Schaltverhalten ist wie immer untertourig.
Ist das jetzt normal bei steigender Laufleistung? Gibt es Dinge, die man da checken könnte, um das abzustellen?
Danke schonmal für alle Tipps!
Grüße,
Rafael
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Urgrufty
Auch eine Möglichkeit, welche man aber schon beim Fahren spüren sollte. Gerade beim 1,4er fällt eine schleifende Bremse doch krass im Leistungsverlust auf.
Hmm, mir ist letztens beim Ranfahren an die Ampel ein leichtes Quitschen vorne links aufgefallen bei um 50kmh.
Als ich gebrems habe war es weg.
Kann man denn da selbst was machen, oder ist das ein Fall für die Werkstatt?
Zitat:
Original geschrieben von Urgrufty
120 T. Km ist aber kein "normaler" Termin !War da was ?
Ich hab noch nachgesehen.
140 oder 160tkm bzw. 10 Jahre sind das Wechselintervall für den Zahnriemen bei diesem Motor.
Der war schon 11 Jahre alt.