ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus II 2.0 TDCI Powershift ruckelt im 1. und 2. Gang

Focus II 2.0 TDCI Powershift ruckelt im 1. und 2. Gang

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 8. Februar 2014 um 16:00

Hallo,

leider konnte ich zu meinem Problem bisher hier nichts finden. Daher beschreibe ich mal kurz mein Problem:

Habe von meinem Schwager einen Focus 2.0 TDCI (100KW) Powershift Bj 2009 übernommen. Jetzt bei 110Tkm macht plötzlich das Getriebe komische Sachen. Im Leerlauf Motor alles ok ohne Probleme. Schalte ich auf D oder R fängt er leicht an zu ruckeln. Gehe ich leicht von der Bremse fangen die Vorderräder an zu vibrieren. Bei lösen der Bremse ruckelt er merklich bis ~2000U/pm. Gleiches passiert wenn ich ihn ausrollen lassen. Dann fängt er ab 1500 an zu ruckeln sowohl im 1. und 2. Gang. In den höheren Gängen ist beim Schalten nichts zu merken.

Als es anfing habe ich eine längere Autobahnfahrt zuvor gemacht da war alles ok. Lediglich die Woche zuvor bei Glatteis als ich auf Glatteis bergab zuviel Gas gegeben habe kam und das ESP regelte als er gerade hochschalten wollte, kam eine Meldung "Getriebestörung". Kurz angehalten, neugestartet, alles wieder gut....

War beim FORD. Erste kurz Diagnose: Getriebe hinüber, Keine Elektroniker da zum Fehlerspeicher auslesen...toll!.

Bei meiner Freien gewesen, Fehler ausgelesen:

-2263 Turbolader/ Kompressorladesystem

- RTS2 unterbrochen

Seiner Meinung nach möglicherweise Schwungmasse.

Mein Schwager hatte die 100TKM Flat und hat immer alle KDs gemacht beim Vetragshändler. Meint ihr wenn es das Getriebe ist, dass es bei FORD ne Chance auf Kulanz gibt?

Vielen Danke für eure Hilfe,

Andre

Ähnliche Themen
7 Antworten

Da alle KD's, wie Du schriebst, eingehalten wurden würde ich auf jeden Fall versuchen auf Kulanz

das Getriebe reparieren bzw. austauschen zu lassen.

Es kann nicht sein dass ein Automatikgetriebe bei 110.0000 KM einfach die Füße streckt, nur weil das ESP mal eingreifen musste.

Was heißt die Fehlermeldung "RTS 2 unterbrochen" ?

Wird die Meldung "Getriebestörung" zwischenzeitlich wieder angezeigt ?

Ehrlich gesagt ist mir die Aussage Deines FFH ohne wirkliche Überprüfung, weil der Elektriker nicht da war, doch etwas lapidar.

Des Weiteren ist die Aussage Deiner Freien Werkstatt ( natürlich) auch eher nur eine Vermutung...

gelöscht - Doppel-post

Langes Philosophieren bringt hier aus meiner Sicht nicht viel.

1) Mit dem Vorbesitzer / Wartungsheft abklären, ob der alle 60 tkm notwendige Wechsel des Getriebeöls samt Filter vorgenommen wurde. Der normale Abrieb der Doppelkupplung im Ölbad bedingt diesen Wechsel. Selbst bei Fordwerkstätten wird dieses Wechselintervall gern 'übersehen', ne 'normale' Wartung für ein 2.0 Gang gemacht. Insbesondere wenn das Autohaus nicht viele Powershift-Fahrzeuge im Kundenstamm hat und keine Erfahrung vorliegt. Selbst meine an sich gute Fordwerkstatt brauchte meinen expliziten Hinweise und einen weiteren Termin für diese Getriebewartung (weil den Filter und das Öl dafür natürlich keiner daliegen hat ... :rolleyes:).

Wenn man schon 50 tkm über dieses Intervall drüber ist, dann kann das zu stark verschmutzte Öl und/oder ein verstopfter Filter schon zu ordentlichen Fehlfunktionen führen. Das Getriebe wird Elektrohydraulisch angesteuert - zuviel Dreck oder zu große Druckdifferenzen sind da ab einem gewissen Level Gift.

2) Ne Werkstatt nehmen die das Motorsystem und das Getriebsystem ordentlich auslesen kann und die Angaben zu interpretieren weiß.

Ich habe selbst schon eine massive Automatikstörung erlebt (Ruckeln, hartes schalten von 1. in 2. Gang wie ein Tritt ins Kreuz, Getriebfehlermeldung am Display und im Fehlerspeicher, etc.) in Folge einer Störung am Motor (Störung am Unterdrucksystem des Motors nach Marderbis). Nach Behebung der Motorstörung und Löschung der Fehler im System gab es kein Getriebeproblem mehr.

Bevor ich die Getriebepanik schiebe, würde ich erst den Motor als möglichen Fehler ausschließen.

 

Die Powershift ist an sich recht stabil zu zuverlässig - selbst hier im "Meckerforum vor dem Herrn" sind nur wenige Schäden/Ausfälle bekannt. Baugleich 1:1 das gleiche Getriebe (mit Motor) kommt auch im Mondeo, Kuga und Smax zum Einsatz und muss da deutlich mehr abkönnen als im vergleichsweise leichteren Fokus.

 

Zitat:

Original geschrieben von AndreBerlin229

Hallo,

leider konnte ich zu meinem Problem bisher hier nichts finden. Daher beschreibe ich mal kurz mein Problem:

Habe von meinem Schwager einen Focus 2.0 TDCI (100KW) Powershift Bj 2009 übernommen. Jetzt bei 110Tkm macht plötzlich das Getriebe komische Sachen. Im Leerlauf Motor alles ok ohne Probleme. Schalte ich auf D oder R fängt er leicht an zu ruckeln. Gehe ich leicht von der Bremse fangen die Vorderräder an zu vibrieren. Bei lösen der Bremse ruckelt er merklich bis ~2000U/pm. Gleiches passiert wenn ich ihn ausrollen lassen. Dann fängt er ab 1500 an zu ruckeln sowohl im 1. und 2. Gang. In den höheren Gängen ist beim Schalten nichts zu merken.

Als es anfing habe ich eine längere Autobahnfahrt zuvor gemacht da war alles ok. Lediglich die Woche zuvor bei Glatteis als ich auf Glatteis bergab zuviel Gas gegeben habe kam und das ESP regelte als er gerade hochschalten wollte, kam eine Meldung "Getriebestörung". Kurz angehalten, neugestartet, alles wieder gut....

War beim FORD. Erste kurz Diagnose: Getriebe hinüber, Keine Elektroniker da zum Fehlerspeicher auslesen...toll!.

Bei meiner Freien gewesen, Fehler ausgelesen:

-2263 Turbolader/ Kompressorladesystem

- RTS2 unterbrochen

Seiner Meinung nach möglicherweise Schwungmasse.

Mein Schwager hatte die 100TKM Flat und hat immer alle KDs gemacht beim Vetragshändler. Meint ihr wenn es das Getriebe ist, dass es bei FORD ne Chance auf Kulanz gibt?

Vielen Danke für eure Hilfe,

Andre

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 22:38

Danke schon mal für Eure Beiträge.

War diese Woche beim FFH alle ausgelesenen Werte waren okay. Keine Besserung nach Getriebeölwechsel :(.

Laut FFH müßte es entweder das 2-Massenschwungrad, die Kupplung oder das Getriebe sein. Um das fest zu stellen müßten sie das Getriebe ausbauen: 500€. Sollte es das Schwungrad sein +700, die Kupplung + 1500, Getriebe +4000€ :eek: .

Nach Rücksprache mit dem FFH wurde bei 60TKM das Getriebeöl gewechselt weil es eine Fehlermeldung gab. Die danach nicht mehr auftrat. Für meinen Schwager von dem ich das Auto gekauft habe, war das Thema danach erledigt. Werden aber auf alle Fälle bei Ford anfragen weil der Fehler noch innerhalb der Garantiezeit auftrat, ob Kulanz drin ist weil vlt ein Vorschaden vorlag.

Mir ist noch aufgefallen, dass ich das Gefühl habe die Lenkung geht schwerer.

Kann das möglicherweise auch was mit der Hydraulik zu tun haben. Bin nicht der Experte um zu wissen ob Kupplungs- und Lenkhydraulik zusammenhängen????

Außerdem startet mein Focus oft nicht beim ersten mal zünden. Hab ich bisher nicht in Zusammenhang gebracht aber wer weiß?? Hab das keyless go System drin.

Vielen Dank an alle,

Andre

Die Kupplungs-, und Lenkhydraulik haben nichts miteinander zu tun, das sind zwei unterschiedliche Systeme.

Überprüf mal den Füllstand des Lenköls, der Stand muss beim kalten Motor zwischen Minimum (Min) und Maximum (Max) liegen, bzw. mindestens bei der Min-Makierung und höchstens bei der Max-Makierung.

Sollte der Stand bei oder unter Minimum liegen, dann muss Lenköl nachgefüllt werden.

Des Weiteren mal den Luftdruck der Reifen überprüfen. Stimmt der Luftdruck nicht kann die Lenkung ebenfalls schwerer gehen, da die Auflagefläche des Reifens auf der Straße dann größer ist, man braucht dann mehr Kraft zum Lenken.

Das schwere Starten des Focus wird an den Glühkerzen liegen. Wenn es noch die ersten Glühkerzen sind, werden diese bald getauscht werden müssen.

Der Wechselintervall der Glühkerzen bei dem MK2 ist mir aber nicht bekannt.

Bei 120.000km ist der getriebeölwechsel sowieso fällig, da kann man ja drüber nachdenken den einfach 10tkm vorzuziehen, evtl ist es dann gut. Für alle die es interessiert haben wir hier eine anleitung für euch: https://youtu.be/Vwzf-iikG4Y

 

Wenn aber der Motor auch ruckelt, irgendwas vibriert und evtl sogar leistungsverlust dann könnte auch zb. Ein gerissener Turboschlauch möglich sein oder irgendein Sensor. Eine Aussage wie "Getriebe hinüber" ohne das sich das mal einer ansieht ist eines vertragshändlers meiner Meinung nach nicht würdig!

 

Gruß und schönes Wochenende!

 

Björn

/Werkstatt-TV

Zitat:

@AndreBerlin229 schrieb am 16. Februar 2014 um 23:38:52 Uhr:

Danke schon mal für Eure Beiträge.

War diese Woche beim FFH alle ausgelesenen Werte waren okay. Keine Besserung nach Getriebeölwechsel :(.

Laut FFH müßte es entweder das 2-Massenschwungrad, die Kupplung oder das Getriebe sein. Um das fest zu stellen müßten sie das Getriebe ausbauen: 500€. Sollte es das Schwungrad sein +700, die Kupplung + 1500, Getriebe +4000€ :eek: .

Nach Rücksprache mit dem FFH wurde bei 60TKM das Getriebeöl gewechselt weil es eine Fehlermeldung gab. Die danach nicht mehr auftrat. Für meinen Schwager von dem ich das Auto gekauft habe, war das Thema danach erledigt. Werden aber auf alle Fälle bei Ford anfragen weil der Fehler noch innerhalb der Garantiezeit auftrat, ob Kulanz drin ist weil vlt ein Vorschaden vorlag.

Mir ist noch aufgefallen, dass ich das Gefühl habe die Lenkung geht schwerer.

Kann das möglicherweise auch was mit der Hydraulik zu tun haben. Bin nicht der Experte um zu wissen ob Kupplungs- und Lenkhydraulik zusammenhängen????

Außerdem startet mein Focus oft nicht beim ersten mal zünden. Hab ich bisher nicht in Zusammenhang gebracht aber wer weiß?? Hab das keyless go System drin.

Vielen Dank an alle,

Andre

Wie ging es denn aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus II 2.0 TDCI Powershift ruckelt im 1. und 2. Gang