FOCUS dbw mehrere Komponente ausgefallen

Ford Focus Mk1

Frohes neues.

Ich habe ein Problem Leute,
Und zwar seit 3 Tagen geht an meinem Focus kein Licht mehr, fensterheber, Scheibenwischer, Heizungslüfter usw auch nicht mehr. Hat jemand so eine Erfahrung gemacht und könnte mir ein Rat geben?
Fahrzeugdaten: Focus dbw 1,8 tdci 101 ps. Alle Sicherungen sind ganz jedoch kommt an 4 Sicherungen kein Strom an. Massefehler?

Bitte um Hilfe.
Vielen Dank im Voraus!

27 Antworten

Habe die 40iger Sicherung ganz oben gestestet die hat kein Saft Leute.

dann das Relais prüfen, gegen ein anderes tauschen, und auch mal das Relais brücken und schauen ob es dann geht

Ich glaube es liegt nicht am Relais sondern an dem sicherungskasten im innenRaum. Weil die Relais sind alle ganz hab gecheckt machen Klick wenn sie Strom bekommen. Ferndiagnose ist leider so schwer :/

Sicherung sitzt vor dem Relais im Strompfad.

Ähnliche Themen

das Relais (Zündungsrelais) das ich meine schaltet den Strom zu der Sicherung (Nr.1 für die Bordspannung) an und aus

wenn es mit dem überbrücken des Relais nicht funktionieren sollte (immer noch kein Strom an der Sicherung anliegt) ist die Sicherungsbox im Motorraum Defekt (kaputtes Kabel)

Vielen Dank für euere Tipps und am meisten deine Focus gt. Also meinst du einfach den Kasten neu bestellen ?

was hast du herausgefunden?

Ich habe noch nichts raus gefunden

Und warum möchtest du dann den Kasten erneuern?

Bevor man irgendwas tauscht muss man natürlich sicher sein das es auch daran liegt, wobei der Kasten ja eigentlich auch nur aus Kabeln besteht ... und wegen einem kaputten Kabel oder Kontakt muss man nicht gleich den ganzen Sicherungskasten erneuern!

Wie jetzt schon oft angedeutet muss man den Kasten durchmessen (um zu wissen was kaputt), wenn DU das nicht kannst mußt du den Wagen in eine Werkstatt geben ... und wenn man weiß was kaputt ist (welcher Schaltkreis) kann man sehr Wahrscheinlich einfach ein neues Kabel einziehen, oder man muss nur ein Relais erneuern, oder den Zündschalter, oder oder oder

Ja leichter gesagt als getan ?? wenn man bei Zicht Werkstätten war und die alle keine Ahnung haben und nichts finden. Ich habe alle Relais getestet sind alle ganz. Wie du schon sagst Nordspannung kommt nichts an. Ich werde morgen den Kasten ausbauen und durchmessen.

Guten Abend.

Wenn ich das relai für die Bordspanung überbrücke dann funktioniert wieder alles also liegt das wohl am relai. Aber nur noch ein Fehler das Abblendlicht und Fernlicht geht nicht. Gibt es für Licht auch ein relai !?

Mir ist komplett bewusst das ich 7 Jahre zu spät bin, aber:

Ich hatte heute das selbe problem und die Lösung war simpel:
An der Batterie get bei dem Minus Pol (Masse) ein kleiner draht weg der für besagtes Relais ist.
Dieser war abgebrochen. Geflickt -> alles get wieder wie früher.

Vielleicht hilft das jemandem, immerhin ist die Kiste ja schon 20 Jahre alt.

Das Kabel ist SCHWARZ/ORANGE.

Deine Antwort