1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Combi

Focus Combi

Ford Focus

Hallo Leute!

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Focus Combi.
Wegen Familienzuwachs ist größeres Auto nötig.

Was sind die Nachteile beim Focus: Anfälligkeiten...

Welche Motorisierung und Ausstattungsvariante ist ausreichend?

Bin derzeit VW Fahrer, aber nicht mehr wirklich zufrieden, wie sind die Reparaturkosten bei Ford?

DANKE für Hinweise!

11 Antworten

nimm nen mondeo. die preise dürften sinken weil jetzt das neue modell rauskommt. da hast du dann zum preis eines gebrauchten focus gleich nochmal mehr platz.

kommt auf deine fahrleistungen an.
der diesel mit 136 ps ist ne gute wahl.

Hallo,
ich habe schon den 3. Focus, davon 2 waren Kombi und dies mal habe den Turnier 2.0 TDCi 136 PS Titanium. Für mich kommt nun so einer in Frage, da hast du immer genügend vom Drehmoment und den Gängen vorhanden (6-Gang-Getriebe, das aktuell nur bei dem 2 Liter Diesel Serie ist). Mit allen keine ernste Probleme gehabt. Für meine Familie mit 2 kleinen Kindern sehr gut geeignet (den Mondeo finde ich zu groß). Der Kofferreum reicht, ist leicht zu beladen. Was Reparaturkosten angeht, ist, denke ich, die Preisniveau für alle Wagen der Golfklasse bei Werkstätten ungefähr gleich. Die Ausstattungen findest du auf der Ford-Seite. Die serienmäsigen ändern sich ständig, daher sind da die aktuellsten Infos. Ich persönlich mag den Park-Piloten, das Sony-Audio-System mit MP3, den Regen- und Lichtsensor, Klima-Automatik und noch manche andere Bequemlichkeiten, die bei einem Titanium Serie sind.
Da ist der Link:

http://www.ford.de/opera/focus/foc_varianten/foc01/-/-/-

Tach.

Fahre den Einser Focus Kombi, Faceliftmodell. Bin sehr zufrieden. Heckklappe knarzt etwas wenns kalt ist, das ist schon alles, geht nach ner Weile weg. Als ex-Fiatfahrer und ex-Opelaner bin ich jetzt fast wieder per Sie mit meinem Meister von der freien Werkstatt :-)

Wenn du nicht unbedingt Rennen fahren willst würde ich den 1,8er Common Rail Diesel mit 115 PS empfehlen,vom Anzug her geht der schon ordentlich.....

Zu den Reperaturkosten kann ich nicht viel sagen,kann mir allerdings nicht vorstellen das sie sich von den VW-Kosten wirklich unterscheiden....

Ähnliche Themen

schau dir mal den Dacia Kombi an. Mehr Auto braucht es wirklich nicht und reisetauglich ist er allemale. Jemand der sein Auto nicht für den Nachbarn kauft und günstig von A nach B will ist damit bestens bedient. Und wenn ich mir 1jährige Dacias anschaue, die haben einen Wertverlust von gerade mal 20%. Ein Wert den kein Focus hinkriegt. Schau dir die Versicherungsklassen an, da überzeugt der Dacia auch. Und beim vollausgestatteten Benziner würde ich mir eine LPG-Anlage einbauen lassen. Also günstiger geht es kaum noch.

Ich hab jetzt einen MCV 1,6l 16V mit 105PS Lauréate mit allem PiPaPo und LPG in NL bestellt für ca. 14000€. Also billiger geht es wirklich nicht. Und fahren tut er auch nicht schlecht, 150km/h auf der Bahn, kann ruhig Dauergeschwindigkeit sein, ist durchaus angenehm.

So, und jetzt haut mich .................

Nun, dieser Gedanke ist wirklich etwas außergewöhnlich.

1) Was heißt LPG?
2) Wie sicher ist den der Dacia - ich meine mit Crashverhalten? Da sind ja die Seitenairbags ein Extra. Da bin ich nun nicht überzeugt.
3) Gibt es schon Tests und Erfahrungsberichte?

Natürlcih ist der Preis verlockend, aber so ganz trau ich dem Angebot noch nicht!

Vielleicht dumm von mir, aber ich kann´s nicht anders begründen als mit Bauchgefühl!

Hallo,
habe einen 2004 FoFo 1.6 Turnier 100PS Benziner, bin wirklich damit zufrieden, bis jetzt 35TKim und nichts defekt, wenn ich da an meinen alten 306er Peugot bei der selben geringen Laufleistung denke...
Der Motor ist recht sparsam, so 7,5 - 8l. Den Zahnriemen braucht man erst nach 150Tkm wechseln. (bei Peugeot und Opel und ... meistens schon nach ca. 70Tkm.
Die Durchsicht bei Ford zw. 100€ und 250€.
Den FoFo hatte ich schon mal als Dienstauto mit TDDI Motor und da war über 100TKm nichts außer der Durchsicht zu machen.
Kann den FoFo also voll empfehlen.

Hi! Fahre seit 2003 einen Focus turnier.Bin soweit zufrieden. Als Familienauto ist er voll ausreichend.Habe 2 Kinder. War mit dem Focus 3 mal mit Fam. in Urlaub ohne Probleme.Habe Gepäck und sonst alles notwendige gut verstaut bekommen.Mein 100 Ps er ist zwar kein Rennauto aber allemal ausreichend. Kann FoFo nur empfehlen.

Meine Frau fährt seit ca. 9 Monaten einen Focus 1.4l (80PS). Bisher sind wir sehr zufrieden mit dem Wagen. (mein nächster wird wohl auch ein Focus werden) Einzig bei der Motorisierung sind wir nicht ganz glücklich. Hier wäre wahrscheinlich der 100 PS Motor, bzw. der 109 PS Diesel der bessere Kompromiss zwischen Wirtschaftlichkeit und den Fahrleistungen gewesen. Platz ist jedenfalls ausreichend vorhanden, solange man nicht mit 5 Mann unterwegs ist. Insbesonders der Kofferraum ist sehr großzüg bemessen. Beim Kombi, meine Frau fährt den Dreitürer, sollte das nochmal angenehmer sein.

Den hier gemachten Vorschlag, doch einen Dacia Logan Kombi in Betracht zu ziehen, würde ich ziemlich schnell wieder vergessen. Ihm fehlen einige sicherheitsrelevante Ausstattungen. So besitzt er weder ein ESP, noch einen Bremsassistent. Die 3 Sterne beim ADAC Crahtest sprechen zudem nicht für eine besonders Insassen freunldiche Kontruktion der Fahrgastzelle. Auch die Bremsen selbst sind nur Durchschnittlich, genauso wie das Fahrwerk, welches zu stärkeren Wankbewegungen neigt. Man kann beim Logan also nicht von günstig sprechen, sondern nur von billig, denn mit der Preisersparnis geht auch ein Großteil sicherheitsrelevanter Ausstattung verloren.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass es beim Focus nicht unbedingt eine der höheren Ausstattungslinien sein muss. Ein FunX reicht da in meinen Augen vollkommen. Er besitzt ein CD-Radio, Klimaanlage und den Bordcomputer. Nimmst du noch die Beifahrerhöhenverstellung, die Doppelverrieglung und die elektrischen Fensterheber als Zusatzausstattung kämst du mit dem 1.6l Benzinmotor (100PS) auf 19.400,00€ Listenpreis, was sich mit Eintausch des bisherigen Wagens und Rabatten auf einen erträglichen Betrag drücken ließe.

Zitat:

Original geschrieben von AutoOldie

Trotzdem bin ich der Meinung, dass es beim Focus nicht unbedingt eine der höheren Ausstattungslinien sein muss. Ein FunX reicht da in meinen Augen vollkommen.

Moin,

da ein vergleichbarer "Sport" ausstattungsbedingt damals teurer gewesen wäre, blieb für mich nur der Titanium übrig ;-)

So wie Du sehr schön den Billigst-Dacia charakterisiert hast, den man lediglich als ein Hin-und her-Vehikel mit minimalistischer Sicherheitsaustattung und bedenklichem Crashverhalten bezeichnen kann, so bieten die einfachen Focus-Varianten leider ebenfalls einen eklatanten Nachteil.
Die Seriensitze bieten kaum Seitenhalt und die Oberschenkelauflage ist viel zu gering. Entspanntes fahren ohne Rückenschmerzen ist für mich auf den aktuellen Hockern schlechtweg unmöglich :-((
Die Titanium-Sportsitze bieten nicht ganz die Sitzqualität der MK.1 Sport-TDCI Sitze, sind aber im Bereich der Seriensitze sehr gut.
Die Sitze in einem 08/15 Astra sind erheblich besser als das Gestühl von Fun, Ghia etc.
Gilt aber genauso für den Vergleich von Corsa und Fiesta. In diesem Bereich hat Ford noch einiges zu tun.

also ich hab auch einen titanium - hab mich in einem ambiente einfach nicht wohl gefühlt - der titanium ist schon wirklich was ganz anderes von der aufmachung! auch die sitze sind was ganz anderes - würd ihn mir immer wieder in der ausstattung titanium holen! was anderes käm nicht in frage!

Deine Antwort