1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus chip-tuning

Focus chip-tuning

Ford Focus

Suche Hersteller bzw. Möglichkeiten eines Chiptuning

Ähnliche Themen
16 Antworten

Chiptuning

Hi Satan,
suchst Du für Benziner oder Diesel? Für Benziner weiss ich nix, aber für Turbodiesel. Entweder die Fa. Engemann in Düsseldorf www.engemann.de oder unter www.wolf-concept.de .
Engemann bitet z.B. für den Focus TDDI 90PS eine Leistungssteigerung auf 110PS (90PS Serie)und einem verbesserten Drehmoment von ca. 250 Nm (210Nm Serie). Preis ist glaube ich so um die 1500.-DM.
Wolf bietet ebenfalls einen Chip an, der die Leistung auf 115PS steigert und das Drehmoment ebenfalls auf 250 Nm anhebt. Der Preis ist zwar um einiges höher. Er leigt bei ca. 1800.-DM. Aber entscheidender Vorteil ist, dass Du den Chip bei jedem Ford Vertragshändler bekommen und einbauen lassen kannst. Und falls noch Garantie auf Deinem Auto besteht, so bleibt diese vollständig erhalten.
Leztzte Woche habe ich bei meinem Ford-Händler nachgefragt. Chip inkl. Einbacu und TÜV leigt bei ca. 2000.-DM. Der dortige Mitarbeiter wieß mich allerdings auch darauf hin, dass man vorher seine Versicherung befragen sollte, da sich unter Umständen die Typenklassen erhöhen können. Kann sein muß aber nicht. ist bei jeder Versicherung anders.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
PS: Von anderen Herstellern halte ich nicht allzu viel. Es gibt angeblich auch Chips, die angeblich 140 PS bringen sollen. Allerdings kann ich mir das nicht so ganz vorstellen. Wie dem auch sei.
Gruß
Focus

Im Motor-Talk Link-Verzeichnis sind 25 Webseiten zum Theman Chiptuning. Da sollte doch was dabei sein....
Motor-Talk Linksverzeichnis:Chiptuning

Ford Focus

bei uns in der schweiz gibt es bei digitpower ein chip für den focus.ich hab auch ein focus aber ich habe ein kompressor eingebaut und habe 200 ps (272Nm). für 8500.- (Franken). baue jetzt noch andere nockenwellen und einen chip ein und habe dann ca.240 ps.

Re: Focus chip-tuning

Zitat:

Original geschrieben von satan

Suche Hersteller bzw. Möglichkeiten eines Chiptuning

Hallo
Ich fahre selbst einen Ford Focus 2.0l und hatte vor einem Monat mir ein superchipmodul in das Fahrzeug installieren lassen bei der Firma Suhe in Görwihl.
Eine Leistungssteigerung von 17PS waren durch die vorher und nacher Leistungsmessungen zu erkennen und vom Fahrgefühl wirkt er im oberen Bereich echt giftig.
Die firma kann ich dir nur empehlen.
www.suhe-motorsport.de

Ich würde auch zu Suhe gehen. Den Wolfchip haben schon viele wieder entfernt, da sie nur Probleme hatten (losen des Abgaskrümmers) und außerdem ist der Leistungszuwachs mit dem Wolfchip nicht so optimal.

chip tuning

Hallo fahre zwar einen diesel aber habe eine geile firma gefunden sie nennt sich www.fasttuning.de. [url] zb.für meinen 35 ps und 56nm mehr für eien 2liter motor wären es 16 ps mehr und 17 nm für ein preis von 350 euro.Am besten du schaust dir das selber mal an.

Hallo,
Ich komme aus Luxemburg und hatte hier verschieden Anbieter gefunden.
Fast alle versprachen das gleiche. Bei meinem Focus TDDi von 90 auf etwa 110 PS und von 200 auf 250 Nm.
Bei den Leuten von Superchips :
Meine erster Anbieter. Wollte bis 120 PS und 270 NM gehen. Superchips kannten jedoch die Software nicht von dem Delphi Steuergerät. Deshalb ging es nicht. Preis wäere 750 € gewesen.
Bei J&R :
Wollte ich nicht, da es ein Zusatzding ist das man irgendwo dazwischen hänkt, und nicht programmeiert oder was auch immer. Versprachen 105 PS und 250 Nm. Preis 650 €.
Bei GP-Tuning :
GP Tuning ist ansich ein Mann der auf der Hand chiptuning macht. Bin zu ihm gegangen. Er brauchte meinen Wagen einen Tag. Abends bin ich wierder da. Er nahm mich mit zum Rollenprüfstand (weder JR noch Superchips hatten sowas) und erklärte mir alles was er modifiziert hat.
Erstens : die Leistung von 91 auf 108 PS. Mehr wäre nicht sinnvoll gewesen weil sonst vibrationen in Getriebe und Motor aufgetreten wären da die Technik etwas veraltet ist.
Zweitens : Drehmoment von 216 auf 240. Auch nicht extrem, aus dem selben Grund. Dennoch sagte er, er konnte das Drehmoment linearisieren, was heisst dass ich jetz bis 4500 hochdrehen kann und immer noch spüre das es geht.
Preis 750 € + 2x100€ für tests auf dem Rollenprüfstand.
Ich habe dem Auto noch einen Textilluftfilter verpasst (ganz wichtig im Drehzalbereich zwischen Leerlauf und 2000 u/min).
Das Auto vorher : mir 90 PS war schon nicht übel. Ein Freund mit 307 Hdi und 90 PS war nur einen warmen F**** neben mir. Komisch dass der Motor trotz der alten Technik so gut ging.
Jetzt mit ca. 110 PS und linearisiertem Drehmoment geht es noch besser voran. Erstaunlich ist dass der trotzdem zähe altmodische Diesel hochdreht und trotzdem weiter zieht.

Richter bietet übrigens für den ST170 einen Chip mit 8 PS Mehrleistung an. Der soll ca. 500€ kosten. Bei Clemens Motorsport gibt's auch einen mit 15 PS mehr für den gleichen Preis. Beides leider ohne TÜV. Weiß jemand was da so eine Einzeleintragung kosten würde?

hallo,
ich glaube nicht das du diese "lächerlichen" 8 bzw 15 PS in sachen leistung oder durchzug spürbar merken wirst!!

KLar, merken wirst du gar nix. Nur auf dem Papier halt. Im unteren Drehzahlbereich soll er halt mehr Durchzug haben. Is beim ST ja nicht schwer, untenrum geht ja da nicht viel. Nm hat der nicht viel (196), kann schon noch einiges vertragen. Man braäuchte da halt echt mal einen Vergleich, Aber ich glaub nicht wirklich dass das viel bringt.

guckst du hier:
www.tuning-concept.com
da habe ich meinen her, ca. 40ps mehr und ca. 60nm mehr und das für laue 349euro.
gruss wolfgang

Hat jemand ne Idee wo ich günstig an nen Benziner Steckmodul für nen 1.6 Focus Bj 02/2000 herbekomme?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Focus Steckmodul (Chip) für Saugmotore' überführt.]

Die beste Adresse für billigen Schrott ist immer noch EBAY.Was soll der Chip auch bringen?Einem Saugmotor kann man nicht einfach andere Daten vorgaukeln und es kommt Leistung raus.Um deine 100PS auf 115 zu bringen wäre der Kauf eines 1,8L billiger.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Focus Steckmodul (Chip) für Saugmotore' überführt.]

NAtürlich kann man einen Saugmotor chippen, aber alleine der Chip kostet von Superchip ca. 400€ , dann muss er aber noch von einem erfahren Tuner (like Suhe-Motorsport) auf deinen Motor am Leistungsprüfstand abgestimmt werden.
Kann je nach Eingangsleistung bis zu 15ps bringen.

Wie es sich aber speziell bei nem Focus ist, kann ich nicht sagen. ;)
Grundsätzlich: Leistung kostet nun mal Geld. ;)

Deine Antwort