Focus Abgeregelt
Hi
fahre einen Ford Focus 1.6 16V mit 101 PS.
meine frage ist mein focus abgeregelt ist egal ob gerade oder bergab er fährt nur 195km/h laut tacho. bei vollgas und bei 195km/h hört man das die drehzahl etwas abnimmt. kann ich dagegen etwas tun?
vielen dank
13 Antworten
Re: Focus Abgeregelt
Zitat:
Original geschrieben von focusraser
Hi
fahre einen Ford Focus 1.6 16V mit 101 PS.
meine frage ist mein focus abgeregelt ist egal ob gerade oder bergab er fährt nur 195km/h laut tacho. bei vollgas und bei 195km/h hört man das die drehzahl etwas abnimmt. kann ich dagegen etwas tun?vielen dank
Hi,
achte mal auf den Drehzahlmesser. Wenn die Nadel am Anschlag ist kommt auch nicht mehr. Da dann der Drehzahlbegrenzer einsetzt um deinen Mtor zu schützen.
Wenn nicht gibt dein 1.6 er nicht mehr her.
Hi,
der 1,6L 16V mit 74kW wird eigentlich bei 190km/h (Tacho) abgeregelt (zumindest Baujahr 1998).
Der Motor wird leiser, da kein Benzin mehr eingespritzt wird.
Der Motor wird abgeregelt, da der Focus durch die lange Übersetzung im fünften Gang theoretisch bergab etwa 240km/h erreichen könnte (war bei Einführung des Focus in einem Automagazin gestanden).
Hallo, das Problem hatte ich bei meinem alten Focus Bj 01/99 auch. Bei genau Tacho 190 km/h hat er abgeregelt und bei ca. 188 km/h wieder beschleunigt.
Habe dann bei Kilometerstand 230.000 eine neue Zündspule bekommen und mit diesem Wechsel war auch aufeinmal dieses abregeln weg.
Allerdings lief mein 1,6 dann gerade mal so 200 km/h, aber er regelte halt nicht mehr ab.
Also wird das abregeln über die Zündung gesteuert.
Gruß Rüdiger
aber wie kan ich das umgehen ohne direkt eine neue zündspule einzubauen ich habe mal gehört wenn ich einen chip verbauen würde, würde er nicht abregeln, stimmt das?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von focusraser
aber wie kan ich das umgehen ohne direkt eine neue zündspule einzubauen ich habe mal gehört wenn ich einen chip verbauen würde, würde er nicht abregeln, stimmt das?
Das Auto besitzt eine Elektronische-Abriegelung. Die kann mit Chip umgangen werden. Gibt da verschiedene Methoden. Kann mir aber nicht vostellen das es viel bringt
mfg ich
Zitat:
Original geschrieben von ruedi1970
Hallo, das Problem hatte ich bei meinem alten Focus Bj 01/99 auch. Bei genau Tacho 190 km/h hat er abgeregelt und bei ca. 188 km/h wieder beschleunigt.
Habe dann bei Kilometerstand 230.000 eine neue Zündspule bekommen und mit diesem Wechsel war auch aufeinmal dieses abregeln weg.
Allerdings lief mein 1,6 dann gerade mal so 200 km/h, aber er regelte halt nicht mehr ab.
Also wird das abregeln über die Zündung gesteuert.
Gruß Rüdiger
Bei meinem Focus wurde auch schon einmal die Zündspule getauscht (2003), das Abregeln bei 190 km/h ist aber immer noch vorhanden.
Nach einem Batterietausch, ist der Focus ein einziges mal 200 km/h schnell geworden, bis er abgeregelt hat, danach lief er aber auch nur noch 190 km/h.
Abgeregelt
Meines Wissens nach wird der Focus nicht abgeregelt.
(Abgeregelt wird ein Dickschiff bei 250 km/h)
Das was ihr als abregeln bezeichnet ist nichts mehr als das einsetzen des Drehzahlbegrenzers.
Wenn man "theoretisch" bei einer Bergabfahrt den Gang rausnimmt läuft er dann 240 km/h.
Bevor man das praktisch erreichen kann muss der Berg schon sehr steil sein, da der Luftwiderstand zu Imens sein wird.
Re: Abgeregelt
Zitat:
Original geschrieben von rapdelay
Meines Wissens nach wird der Focus nicht abgeregelt.
(Abgeregelt wird ein Dickschiff bei 250 km/h)Das was ihr als abregeln bezeichnet ist nichts mehr als das einsetzen des Drehzahlbegrenzers.
Wenn man "theoretisch" bei einer Bergabfahrt den Gang rausnimmt läuft er dann 240 km/h.
Bevor man das praktisch erreichen kann muss der Berg schon sehr steil sein, da der Luftwiderstand zu Imens sein wird.
Das mit dem Drehzahlbegrenzer haben wir oben schon beschrieben. Nehme mal an der 1.6 schafft einfach nicht mehr auf natürlichem weg. Bergabfahrt kann man nicht als Maßstab nehmen. Der Drehzahlbegrenzer lässt sich sicher abschalten aber das ist keine gute idee das das Ding ja nicht umsonst im Auto steckt.
der würde mehr schaffen bei 190 ghet er noch und bei 195 bleibt er einfach stehen, ich meine er würde 210 schaffen
Re: Abgeregelt
Zitat:
Original geschrieben von rapdelay
Meines Wissens nach wird der Focus nicht abgeregelt.
(Abgeregelt wird ein Dickschiff bei 250 km/h)Das was ihr als abregeln bezeichnet ist nichts mehr als das einsetzen des Drehzahlbegrenzers.
Wenn man "theoretisch" bei einer Bergabfahrt den Gang rausnimmt läuft er dann 240 km/h.
Bevor man das praktisch erreichen kann muss der Berg schon sehr steil sein, da der Luftwiderstand zu Imens sein wird.
Falsch, bei den ersten 1.6er ist definitiv eine Begrenzung drin.
Wie sich ein Drehzahlbegrenzer anhört, weiß ich. Ich habe genug Kilometer mit diversen 3er BMW zurückgelegt ;-))
Die 240km/h würde der der Focus im 5.Gang auch bergab niemals erreichen. So lang und steil ist kein Autobahngefälle, das der Luftwiderstand dem Vortrieb nicht irgendwann ein Ende setzt.
Die Auslegung des Getriebes würde dieses zwar im luftleeren Raum ermöglichen, aber da funktioniert der Motor einfach nicht.
Hi, ich bin erstaunt was hier von einem 1.6 verlangt wird. ????????????? reichen 190 nicht für einen 1.6?? ich hatte früher nen 1.6 escort und der hat wenn er gut drauf war mal 210 laut tacho gebracht, hat allerdings auch fast 300 kg weniger gewogen, also ich wird mal nicht zu viel verlangen, :-)
______________________________________________
fOCUS 1.8 Turnier CNG
Re: Abgeregelt
Zitat:
Original geschrieben von rapdelay
Meines Wissens nach wird der Focus nicht abgeregelt.
(Abgeregelt wird ein Dickschiff bei 250 km/h)Das was ihr als abregeln bezeichnet ist nichts mehr als das einsetzen des Drehzahlbegrenzers.
Wenn man "theoretisch" bei einer Bergabfahrt den Gang rausnimmt läuft er dann 240 km/h.
Bevor man das praktisch erreichen kann muss der Berg schon sehr steil sein, da der Luftwiderstand zu Imens sein wird.
Der 1.6L Focus wird abgeregelt in der Geschwindigkeit, denn im 5.Gang bei 190 km/h dreht der Motor gerade einmal 4750 U/min bzw. im 4.Gang ca. 5700 U/min, dabei hat der Motor erst bei 6000 U/min seine volle Leistung von 74 kW/100 PS.
Der Focus hat einen Drehzahlbegrenzer, und zwar bei 6950 U/min.