Focus 1,8 TDDI - Ladekontrolleuchte an

Ford Focus Mk1

Hallo,

bei meinem Focus 1,8 TDDI 90 PS, Bj 2000, leuchtet kurz nach dem Losfahren die Ladekontrolleuchte auf.
Spannung an der Batterie ist bei stehendem Motor ca. 12,5V, wenn er läuft je nach Drehzahl 13,5V bis 14,3V. Während derFahrt dasselbe (gemessen mit dem Tageskilometerzähler). Fehlercodes werden nicht angezeigt. Danke an Urgrufty!!

Auf der Suche nach Kurzzschlüssen fand ich eine durchgescheuerte Leitung zur hinteren Kennzeichenbeleuchtung. Die Durchführung durch das scharfkantige Blech ist ja wirklich blöd gemacht. Das war nicht die Ursache für mein Problem, aber wenigstens ist das Kennzeichen wieder richtig beleuchtet *g

Kennt jemand den oben beschriebenen Fehler? Die LiMa scheint es ja nicht zu sein, und die Spannung an der Batterie steigt auch nie über 14,5V. Spricht doch dafür, dass auch der Regler noch OK ist. Grübel grübel....

15 Antworten

Hallo,
ich habe einen TDCI 1,8 und ein ähnliches Problem: Die Ladekontrolleuchte leuchtet sporadisch, dann aber dauerhaft bis zum nächsten Start des Motors. Die Batteriespannung ist trotz der brennenden Leuchte bei laufendem Motor im Standgas 14,3 V (gemessen am Zigarettenanzünder).

Gruß

Deine Antwort