ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus 1,0 Ecoboost mit 100 PS

Focus 1,0 Ecoboost mit 100 PS

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 17. April 2012 um 19:05

Hat jemand schon den 100 PS Ecoboost gefahren bzw gibt es schon Erfahrungswerte ? Reichen 100 PS für den Focus ?(ist ja nicht der kleinste Motor)Ein paar Berichte wären nicht schlecht.

 

karli27

Beste Antwort im Thema
am 15. Juni 2012 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von Ungeheuer

Wie unterschiedlich ist die Getriebeabstufung? Welche Drehzahlen liegen bei beiden Fahrzeugen bei 100 und 120/130 im jeweils höchsten Gang an?

Bei der 6 - Gang - Version (125 PS) ist der 6. Gang mit 0.69 übersetzt und die Achsübersetzung beträgt 4.06. Bei der 205/55/16 - Bereifung liegen bei realen 100 km/h genau 2423 U/min. an. Nimmt man eine Tachometerabweichung von rund 5 bis 6 % an, was üblich ist, so dürfte der DZM bei Tacho 100 bei ungefähr 2250 bis 2300 U/min. stehen. Das ist eine sehr lange (und damit angenehme) Übersetzung, bedenkt man, dass hier nur ein 1 Liter kleiner Motor arbeitet.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Die Übersetzungen im Getriebe und de Achübersetzung sind verschieden, aber die erzielten Geschwindigkeiten sind ähnlich.

Unten ist ein Link für eine Tabelle wo man die Drehzahl eingeben und die Geschwindigkeiten in verschiedenen Modellen vergleichen kann.

 

https://public.sheet.zoho.com/public/cboneval/gang-km

(Für die Eingabe der Drehzahl bitte erst die Box oben rechts klicken)

am 17. Juni 2012 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von cembo2001

Die Übersetzungen im Getriebe und de Achübersetzung sind verschieden, aber die erzielten Geschwindigkeiten sind ähnlich.

Woher weißt du das? Kennst du bereits die Getriebedaten der 5 - Gang - Version?

Zitat:

Woher weißt du das? Kennst du bereits die Getriebedaten der 5 - Gang - Version?

http://www.fordfan.de/.../index.html

Zwar kein offizielles Datenblatt, sollte aber stimmen...

am 17. Juni 2012 um 23:06

Zitat:

Original geschrieben von cembo2001

http://www.fordfan.de/.../index.html

Zwar kein offizielles Datenblatt, sollte aber stimmen...

Sehr interessant. Demnach dreht die 5 - Gang - Version deutlich höher. Bei 100 km/h sind es (mit 205/55/16 - Reifen) 2779 U/min. Das liegt in etwa auf dem Niveau eines Ford Focus Mk 1 1.4 mit 75 PS.

Wenn das tatsächlich so stimmt, herrscht ja ein gewaltiger Unterschied zwischen den beiden 1.0-Maschinen und eigentlich wäre es ein No-go für den kleineren 100PS-Motor, wenn der tatsächlich so kurz übersetzt ist.

Allerdings kann ich mir das noch nicht wirklich vorstellen, dass Ford das so umgesetzt hat. Der Normverbrauch liegt ja sogar noch 0,2l/100km unter dem 125er Motor und ich frage mich, ob das tatsächlich mit dem so hochdrehenden 5-Gang-Getriebe möglich ist!?

am 18. Juni 2012 um 6:37

Die technischen Daten sind auf der genannten Seite eigentlich alle korrekt (zumindest die, die ich überprüfen konnte). Das Getriebe im 1.0 mit 5 Gängen scheint das gleiche zu sein wie im Fiesta Mk 7 mit den 1.2 und 1.4 - Motoren (jedenfalls von den Übersetzungsdaten her). Ach ja: 2780 U/min. bei 100 km/h = ca. 2600 U/min. bei Tacho 100. Vielleicht könnte einer mal nachsehen, ob das hinkommt.

@Ungeheuer: Für den Normverbrauch ist das kaum relevant, denn für diese Messung dürfen Modelle mit 6 Gängen nur bis in den 5. Gang genutzt werden. Im 5. Gang ist der 1.0 mit 125 PS und 6 Gängen aber sogar noch kürzer übersetzt als der 1.0 mit 100 PS und 5 Gängen.

@bbbbbbbbbbbb

Würdest Du dann auch behaupten, dass der 125er mit dem 6-Gang in den Geschwindigkeitsbereichen 100-130 durch das viel länger ausgelegte Getriebe dann evtl. sogar einen niedrigeren Momentanverbrauch erzielen wird?

Hat jemand hierzu schon aussagekräftige Vergleichsfahrten unternommen?

Zitat:

Original geschrieben von Ungeheuer

@bbbbbbbbbbbb

Würdest Du dann auch behaupten, dass der 125er mit dem 6-Gang in den Geschwindigkeitsbereichen 100-130 durch das viel länger ausgelegte Getriebe dann evtl. sogar einen niedrigeren Momentanverbrauch erzielen wird?

Hat jemand hierzu schon aussagekräftige Vergleichsfahrten unternommen?

Könnte schon sein, man darf aber nicht vergessen, ein 6. Gang Getriebe hat meist einen geringeren Wirkungsgrad als ein 5. Gang Getriebe, ich weiß nur nicht, inwieweit sich das aufhebt.

am 18. Juni 2012 um 12:33

 

Könnte schon sein, man darf aber nicht vergessen, ein 6. Gang Getriebe hat meist einen geringeren Wirkungsgrad als ein 5. Gang Getriebe, ich weiß nur nicht, inwieweit sich das aufhebt.

Kannst Du mir das mal erläutern, was in diesem Zusammenhang "geringerer Wirkungsgrad" bei einem 6-Gang-Getriebe bedeutet?

http://www.rohloff.de/de/technik/wirkungsgrad/index.html

Auf die schnelle habe ich die obige Erklärung gefunden, weiter zur Erklärung, ein 6. Gang Getriebe hat einfach mehr Zahnräder die ineinandergreifen und so verschlechtert sich der Wirkungsgrad im normalfall.

Reicht das schon?

am 18. Juni 2012 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von Ungeheuer

Würdest Du dann auch behaupten, dass der 125er mit dem 6-Gang in den Geschwindigkeitsbereichen 100-130 durch das viel länger ausgelegte Getriebe dann evtl. sogar einen niedrigeren Momentanverbrauch erzielen wird?

Natürlich senkt ein länger ausgelegtes Getriebe den Verbrauch, darum wird es ja u.a. auch verbaut. Der Vorteil ist aber nicht sehr groß, da der Verbrauch auch von der Motorlast abhängig ist. Um Dir mal einen Anhaltspunkt zu geben: Ich habe mein Getriebe verlängert, jetzt habe ich statt 2500 U/min. bei 100 km/h nur noch 2000 U/min. Dadurch konnte ich rund einen halben Liter beim Momentanverbrauch einsparen.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Könnte schon sein, man darf aber nicht vergessen, ein 6. Gang Getriebe hat meist einen geringeren Wirkungsgrad als ein 5. Gang Getriebe, ich weiß nur nicht, inwieweit sich das aufhebt.

Der Wirkungsgrad hängt nicht von der Zahl der Gänge ab, sondern hauptsächlich davon, ob der höchste Gang direkt (erkennbar durch die Übersetzung 1.000), also ohne Zahnradeingriff ausgelegt ist. Im Direktgang haben diese Getriebe praktisch keinen Verschleiß und einen sensationellen Wirkungsgrad von über 99 %.

Derartige Getriebe werden bei Ford aber schon lange nicht mehr eingebaut. Die gab es früher mal bei hinterradgetriebenen Fahrzeugen (z.B. im Ford Sierra und Scorpio).

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus 1,0 Ecoboost mit 100 PS