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FMX Getriebe
Moin
Brauche Hilfe bei ein Problem mit mein Mustang
das Getriebe ist ein FMX
was von ein guter bekannter überholt wurde weil es undicht war
hat aber vernünftig geschaltet
seitdem schaltet es nicht mehr im 3 Gang und der rückwärts gang ist auch nicht
mehr wie er sein sollte
hört sich an ob er durch rutscht
ich habe schon so einiges versucht angefangen damit das richtige öl ein zu füllen
mein Bekannter hatte Synthetik öl eingefüllt und hat damit circa 80 Kilometer gefahren
wen ich das Fahrzeug auf bocke schaltet er ganz normal alle drei Gänge
aber auf der Straße schaltet er nur den 1 und 2 gang
wen ich dann etwas schneller Fahre und das Gas loslasse schaltet er in den 3 gang
so ballt ich nur das Gaspedal antippe geht er sofort wieder in den 2 Gang
die unterdrück dose habe ich auch erneuert weil er verbogen war
habe es auch ohne Kick Down Gestänge versucht Ohne Erfolg
und jetzt gehen mir die Ideen aus
vielleicht hat einer von euch noch ein rat was ich noch machen kann
vor ich ein anderes Getriebe einbaue
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27 Antworten
Wenn die Probleme unmittelbar nach der Getriebeabdichtung eingetreten sind, dann kann es nur am ÖL liegen. Du mußt auf jeden Fall ein Öl (ATF-F) von Ford benutzen.
Wenn man ein Öl mit abweichenden Spezifikationen nimmt oder zwei verschiedene Typen vermischt, sind die Eigenschaften nicht gegeben und der Verschleiß steigt enorm an, weil plötzlich die Bremsbänder durchrutschen, die Ölpumpe wegen zu geringer Viskosität zu wenig Druck aufbaut oder andere ungewollte Effekte auftreten.
Nach Möglichkeit auch den Wandler leer laufen lassen. Geht natürlich nur, wenn er eine Ablaßschraube hat.
Hallo
Mike Cigar
Danke für die schnelle Antwort
Das Getriebe ist nicht nur abgedichtet
Sondern mit ein Master kit
Komplett überholt
Ich habe nachdem ich festgestellt habe dass das falsche öl aufgefüllt war das Getriebe so gut wie es geht gespült auch den Wandler entleert habe circa 30 L öl durch gespült
Und den Filter erneuert
Ja, dann hat Dein Schrauber bei der Überholung Fehler gemacht. Was sagt er denn dazu ?
Wenn das Getriebe vorher einwandfrei gearbeitet hat und nach der Überholung nicht mehr funktioniert, dann bleiben ja nur 2 Möglichkeiten.
entweder falsches Öl
oder mangelnde Fähigkeiten Deines Schraubers
PS: Ich habe übrigens nichts mit Rauchen am Hut. Mein Nickname ist Cougar.
„Mike Cigar“ hihi!
Sind die Bänder korrekt eingestellt? Wenn ja, auf welche Werte? Wenn nicht bekannt, muß das noch mal aufgemacht und eingestellt werden. Möglicherweise ahnungsloser Schrauber. Diese Vermutung liegt nahe, wenn schrauber falsches ATF einfüllt...
Als weiteres Indiz von Ahnungslosigkeit würde ich bewerten, ein Shift Kit für härtere und schnellere Schaltvorgänge einzubauen und dann ein Öl für weichere und langsamere zu benutzen.
Die Empfehlung mit dem korrekten Transmission Fluid Typ F wurde ja schon gemacht. Typ F hat einen stärkeren Grip als zum Beispiel Dexron oder Mercon. Daher rutscht das Getriebe bei den modernen Ölen mehr. Wenn sich die Kupplungs- und Bandbeleläge mit dem falschen Fluid richtig vollgesogen haben, ist das dort nicht so leicht wieder raus zu kriegen.
Des Weiteren ist das FMX sehr sensibel mit dem Kraftschluss wenn der Ölstand nicht stimmt.
Zitat:
@mike cougar schrieb am 30. Oktober 2017 um 19:27:12 Uhr:
Ja, dann hat Dein Schrauber bei der Überholung Fehler gemacht. Was sagt er denn dazu ?
Wenn das Getriebe vorher einwandfrei gearbeitet hat und nach der Überholung nicht mehr funktioniert, dann bleiben ja nur 2 Möglichkeiten.
entweder falsches Öl
oder mangelnde Fähigkeiten Deines Schraubers
PS: Ich habe übrigens nichts mit Rauchen am Hut. Mein Nickname ist Cougar.
Hallo Cougar
erstmal sorry für den Schreibfehler war vom Handy aus mit dem blöde rechtschreibprogram
Der Schrauber sagt nichts dazu er schämt sich sein Vorschlag war nachdem er das Auto
fast ein Jahr in seine Finger hatte ich sollte mich doch mal mit ein Mustang Spezi unterhalten
da habe ich dann aus Frust das Auto bei ihm weggeholt und selber auf Fehlersuche gegangen
Also bleibt mir nichts anderes über als ein anderes Getriebe einzubauen
Würde es dann eventuell reichen neue Bremsbänder ein zubauen
und die richtig ein zustellen ?
wie ist den der Einfluss vom Kick Down Gestänge auf das beschriebene schalt Problem
bei mein Auto macht es kein unterschied ob das Gestänge dran ist oder nicht
es ist ein Gestänge und kein Bowdenzug
Zitat:
@Lionsmustang schrieb am 30. Oktober 2017 um 17:02:10 Uhr:
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wen ich dann etwas schneller Fahre und das Gas loslasse schaltet er in den 3 gang
so ballt ich nur das Gaspedal antippe geht er sofort wieder in den 2 Gang
die unterdrück dose habe ich auch erneuert weil er verbogen war
habe es auch ohne Kick Down Gestänge versucht Ohne Erfolg.
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Das Kickdown Gestänge solltest Du richtig anschließen. Erst wenn alles richtig angeschlossen ist, kann man sagen, ob das Getriebe einwandfrei oder fehlerhaft arbeitet.
Wo hast Du denn den Schlauch der Unterdruckdose angeschlossen ?
Hinten am Verteiler auf der ansaugbrücke
Zitat:
@Lionsmustang schrieb am 30. Oktober 2017 um 23:37:22 Uhr:
Hinten am Verteiler auf der ansaugbrücke
Wie meinst Du das ? Der Verteiler sitzt doch vorne bei einem Mustang.
Ich meinte den Verteiler für die unterdrück schläuche
Zitat:
@Lionsmustang schrieb am 30. Oktober 2017 um 23:58:46 Uhr:
Ich meinte den Verteiler für die unterdrück schläuche
Ich hoffe doch, daß evtl. noch freie Ports auf diesem Vacuum-Verteiler verschlossen wurden.
Ja habe ich gemacht
mein super Schlosser hatte das allerdings nicht gemacht
er war der Meinung das die offene Ports egal währe
käme seiner Meinung der Motor Entlüftung zu gute