ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. FMX Getriebe

FMX Getriebe

Ford Mustang 2
Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 16:02

Moin

Brauche Hilfe bei ein Problem mit mein Mustang

das Getriebe ist ein FMX

was von ein guter bekannter überholt wurde weil es undicht war

hat aber vernünftig geschaltet

seitdem schaltet es nicht mehr im 3 Gang und der rückwärts gang ist auch nicht

mehr wie er sein sollte

hört sich an ob er durch rutscht

ich habe schon so einiges versucht angefangen damit das richtige öl ein zu füllen

mein Bekannter hatte Synthetik öl eingefüllt und hat damit circa 80 Kilometer gefahren

wen ich das Fahrzeug auf bocke schaltet er ganz normal alle drei Gänge

aber auf der Straße schaltet er nur den 1 und 2 gang

wen ich dann etwas schneller Fahre und das Gas loslasse schaltet er in den 3 gang

so ballt ich nur das Gaspedal antippe geht er sofort wieder in den 2 Gang

die unterdrück dose habe ich auch erneuert weil er verbogen war

habe es auch ohne Kick Down Gestänge versucht Ohne Erfolg

und jetzt gehen mir die Ideen aus

vielleicht hat einer von euch noch ein rat was ich noch machen kann

vor ich ein anderes Getriebe einbaue

Ähnliche Themen
27 Antworten

Wenn die Probleme unmittelbar nach der Getriebeabdichtung eingetreten sind, dann kann es nur am ÖL liegen. Du mußt auf jeden Fall ein Öl (ATF-F) von Ford benutzen.

Wenn man ein Öl mit abweichenden Spezifikationen nimmt oder zwei verschiedene Typen vermischt, sind die Eigenschaften nicht gegeben und der Verschleiß steigt enorm an, weil plötzlich die Bremsbänder durchrutschen, die Ölpumpe wegen zu geringer Viskosität zu wenig Druck aufbaut oder andere ungewollte Effekte auftreten.

Nach Möglichkeit auch den Wandler leer laufen lassen. Geht natürlich nur, wenn er eine Ablaßschraube hat.

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 17:00

Hallo

Mike Cigar

Danke für die schnelle Antwort

Das Getriebe ist nicht nur abgedichtet

Sondern mit ein Master kit

Komplett überholt

Ich habe nachdem ich festgestellt habe dass das falsche öl aufgefüllt war das Getriebe so gut wie es geht gespült auch den Wandler entleert habe circa 30 L öl durch gespült

Und den Filter erneuert

Ja, dann hat Dein Schrauber bei der Überholung Fehler gemacht. Was sagt er denn dazu ?

Wenn das Getriebe vorher einwandfrei gearbeitet hat und nach der Überholung nicht mehr funktioniert, dann bleiben ja nur 2 Möglichkeiten.

entweder falsches Öl

oder mangelnde Fähigkeiten Deines Schraubers

 

PS: Ich habe übrigens nichts mit Rauchen am Hut. Mein Nickname ist Cougar.

„Mike Cigar“ hihi! :)

Sind die Bänder korrekt eingestellt? Wenn ja, auf welche Werte? Wenn nicht bekannt, muß das noch mal aufgemacht und eingestellt werden. Möglicherweise ahnungsloser Schrauber. Diese Vermutung liegt nahe, wenn schrauber falsches ATF einfüllt...

Als weiteres Indiz von Ahnungslosigkeit würde ich bewerten, ein Shift Kit für härtere und schnellere Schaltvorgänge einzubauen und dann ein Öl für weichere und langsamere zu benutzen.

Die Empfehlung mit dem korrekten Transmission Fluid Typ F wurde ja schon gemacht. Typ F hat einen stärkeren Grip als zum Beispiel Dexron oder Mercon. Daher rutscht das Getriebe bei den modernen Ölen mehr. Wenn sich die Kupplungs- und Bandbeleläge mit dem falschen Fluid richtig vollgesogen haben, ist das dort nicht so leicht wieder raus zu kriegen.

Des Weiteren ist das FMX sehr sensibel mit dem Kraftschluss wenn der Ölstand nicht stimmt.

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 19:03

Zitat:

@mike cougar schrieb am 30. Oktober 2017 um 19:27:12 Uhr:

Ja, dann hat Dein Schrauber bei der Überholung Fehler gemacht. Was sagt er denn dazu ?

Wenn das Getriebe vorher einwandfrei gearbeitet hat und nach der Überholung nicht mehr funktioniert, dann bleiben ja nur 2 Möglichkeiten.

entweder falsches Öl

oder mangelnde Fähigkeiten Deines Schraubers

 

PS: Ich habe übrigens nichts mit Rauchen am Hut. Mein Nickname ist Cougar.

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 19:09

Hallo Cougar

erstmal sorry für den Schreibfehler war vom Handy aus mit dem blöde rechtschreibprogram

Der Schrauber sagt nichts dazu er schämt sich sein Vorschlag war nachdem er das Auto

fast ein Jahr in seine Finger hatte ich sollte mich doch mal mit ein Mustang Spezi unterhalten

da habe ich dann aus Frust das Auto bei ihm weggeholt und selber auf Fehlersuche gegangen

Also bleibt mir nichts anderes über als ein anderes Getriebe einzubauen

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 19:17

Würde es dann eventuell reichen neue Bremsbänder ein zubauen

und die richtig ein zustellen ?

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 19:23

wie ist den der Einfluss vom Kick Down Gestänge auf das beschriebene schalt Problem

bei mein Auto macht es kein unterschied ob das Gestänge dran ist oder nicht

es ist ein Gestänge und kein Bowdenzug

Zitat:

@Lionsmustang schrieb am 30. Oktober 2017 um 17:02:10 Uhr:

......................

.............

wen ich dann etwas schneller Fahre und das Gas loslasse schaltet er in den 3 gang

so ballt ich nur das Gaspedal antippe geht er sofort wieder in den 2 Gang

die unterdrück dose habe ich auch erneuert weil er verbogen war

habe es auch ohne Kick Down Gestänge versucht Ohne Erfolg.

........................

.............

Das Kickdown Gestänge solltest Du richtig anschließen. Erst wenn alles richtig angeschlossen ist, kann man sagen, ob das Getriebe einwandfrei oder fehlerhaft arbeitet.

Wo hast Du denn den Schlauch der Unterdruckdose angeschlossen ?

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 22:37

Hinten am Verteiler auf der ansaugbrücke

Zitat:

@Lionsmustang schrieb am 30. Oktober 2017 um 23:37:22 Uhr:

Hinten am Verteiler auf der ansaugbrücke

Wie meinst Du das ? Der Verteiler sitzt doch vorne bei einem Mustang.

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 22:58

Ich meinte den Verteiler für die unterdrück schläuche

Zitat:

@Lionsmustang schrieb am 30. Oktober 2017 um 23:58:46 Uhr:

Ich meinte den Verteiler für die unterdrück schläuche

Ich hoffe doch, daß evtl. noch freie Ports auf diesem Vacuum-Verteiler verschlossen wurden.

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 7:17

Ja habe ich gemacht

mein super Schlosser hatte das allerdings nicht gemacht

er war der Meinung das die offene Ports egal währe

käme seiner Meinung der Motor Entlüftung zu gute

Deine Antwort
Ähnliche Themen