FM/DAB+ Antennenverstärker
Hallo Motortalk Gemeinde, Wer von Euch Tiguan Allspace Fahrern - die zufällig Discover Media mit DAB original drin haben, kann mir sagen, wo dieser lange kleine Antenverstärker sich befindet ? Vielen Dank schon ma !
Beste Antwort im Thema
Vielleicht hilft das weiter. Bin grad im Ausland und nur dies verfügbar.
32 Antworten
Das kann ich nicht sagen. Hatte vor 1,5 Jahren den Himmel etwas abgesenkt wegen einer anderen Baustelle. Ein Stecker war ab und ich habe ihn wieder draufgesteckt. Nur gesehen das es 4 sind.
Schade, hätte mich mal interessiert, weil Du ja nur eine Sharkfinne auf'm Dach hast.
Welche Funktionen hast Du eigentlich ab Werk?
- DAB
- Standheizung
- Telefon
- GPS
Alle 4 , mein Tiguan hat bis 2 Sachen Vollausstattung
Meiner auch die Sharkfin und hat nur Navi und DAB+ (was ja in der Heckklappe sein soll). Da ich den Himmel noch nicht gelöst hatte weiss ich allerdings nicht wie viele Kabel angeschlossen sind.
Ähnliche Themen
Zitat:
@DVE schrieb am 4. Mai 2019 um 12:24:18 Uhr:
Schade, hätte mich mal interessiert, weil Du ja nur eine Sharkfinne auf'm Dach hast.Welche Funktionen hast Du eigentlich ab Werk?
- DAB
- Standheizung
- Telefon
- GPS
Mit nur 3 Antennen auf dem Dach getroffen im Tiguan:
GPS
GSM
Standheizung
https://www.ebay.de/.../192716123943?...
Für DAB auf dem Dach braucht eine Peitsche:
https://vwts.ru/images/repair4/135587_05.jpg
Zitat:
@Zien schrieb am 7. Mai 2019 um 12:30:30 Uhr:
Für DAB auf dem Dach braucht eine Peitsche: https://vwts.ru/images/repair4/135587_05.jpg
Aber dann müsste man das DAB Antennenkabel extra dort hin verlegen, oder?
Zitat:
Für DAB auf dem Dach braucht eine Peitsche
Exakt, in der Haifischflosse ist es einfach zu klein:
Der aktuell genutzte Bereich für DAB+ ist 174..230MHz, gemittelt also 202 MHz
Die Wellenlänge (Lambda) entspricht dabei 1,48m, Lambda/4 entsprechend ~37cm.
Das ist die Länge, die man bei den Antennen in den Scheiben oder den Rückspiegeln (auch als Spule gewickelt) haben sollte für halbwegs guten Empfang.
Zitat:
@chevie schrieb am 7. Mai 2019 um 12:33:40 Uhr:
Zitat:
Für DAB auf dem Dach braucht eine Peitsche: https://vwts.ru/images/repair4/135587_05.jpg
Es ist nur für Bastler zu tun.
Dies ist eine DAB+ Antenne von Golf 5,
1K0 035 506 und 1K0 035 847Funktionierte mit RNS510 und verbindet direkt über Kabel.
Für die MQB-Plattform ist das nicht bekannt.
Die vier Anschlüsse an meiner Dachantenne müssen ja einen Sinn ergeben. Werde mal zu Hause im Stromlaufplan, wird aber erst Samstag sein.
Vielleicht ist es nur noch der "Universal"-Sockel, die FM/DAB-Antenne ist aber nicht mehr im Oberteil verbaut...
Ich hab den Sockel vom Polo verbaut, der hat GPS, FM, DAB und GSM. Kabel gezogen und mit den Eingängen des Splitters verbunden. Die Antennen hängen somit direkt an der Headunit. Für DAB gibt die HU 8V aus, womit der Verstärker in der Sharkfin funktionieren soll. Lieber wäre mir eine Phantomspeisung von 12V gewesen, dann hätte ich gleich die Antenne von ABB verbaut.
Zitat:
Zitat:
Es ist nur für Bastler zu tun.
Dies ist eine DAB+ Antenne von Golf 5, 1K0 035 506 und 1K0 035 847
Funktionierte mit RNS510 und verbindet direkt über Kabel.
Für die MQB-Plattform ist das nicht bekannt.
Habe mir bei Ebay diesen Antennenfuß gekauft, und war heute beim freundlichen um den passenden Antennenstab zu bekommen.
Verkauft hat er mir die Teilenummer 1J0 035 849 A. Natürlich hab ich ihm die Teilenummer des Fusses angegeben.
Funktioniert der auch, oder sollte es dann doch die Teilenummer
1k0 035 847 sein. Warum sollte es sonst unterschiedliche Teilenummern geben.
Vielleicht kann jemand was dazu sagen.
mal zum verständnis. wenn ich eine sharkfin mit dab nutzen würde. kann ich die dab antenne direkt in die unit stecken?
bei meinem passat ist das vermutlich so. der hat gps,???, lte offenbar darüber!?
Zitat:
@f-a-c-e schrieb am 11. April 2021 um 17:52:18 Uhr:
mal zum verständnis. wenn ich eine sharkfin mit dab nutzen würde. kann ich die dab antenne direkt in die unit stecken?bei meinem passat ist das vermutlich so. der hat gps,???, lte offenbar darüber!?
Für LTE werden 2 Antennen verwendet, die sich am hinteren Stoßstangenverstärker befinden.
Es ist nur eine GSM-Antenne für die OCU oder Handy.
Hallo Leute nach langer erfolgloser Suche wende ich mich an die Spezialisten unter euch.
Wer kann mir Auskunft geben welcher der 2 Abgänge des Original-Antennensplitter von VW (5NA035577B) für FM/DAB+ zu verwenden ist