ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Fluidfilm für Hinterachsaufnahmen???

Fluidfilm für Hinterachsaufnahmen???

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 22. März 2015 um 9:16

Guten Morgen zusammen,

ich wollte mir mal die Hinterachsaufnahmen meines E220 etwas genauer anschauen. Auf den ersten Blick sehen sie noch recht passabel aus, aber das heißt ja nicht unbedingt etwas, wie viele Erfahrungen zeigen. Meine Frage: Kann ich den Unterbodenschutz rund um die Hinterachsaufnahmen (und ggf. auch die Roststellen) mit Fluidfilm einschmieren oder spricht etwas dagegen, es an dieser Stelle anzuwenden?

Vielen Dank und euch allen einen schönen Sonntag!

MfG

Jablonski

Beste Antwort im Thema

In der Regel läuft nichts raus. Man kann es natürlich auch übertreiben mit der Dosierung aber da gehört schon einiges dazu :)

Aus den Türen kommt am Anfang bei der Hitze der ein oder andere Tropfen.

Gerade bei W201 und W124 der Baujahre bis Anfang der 90er gilt aber:

Die Dinger sind ab Werk so massiv mit Wachs zugeballert, dass die das dünnflüssige Liquid A oder AS-R regelrecht aufsaugen. Das trocken gewordene Wachs wird wieder richtig weich und am Ende hat man ein Endprodukt wie etwa Mike Sanders, ggf. etwas weicher.

Daher kann auch kaum etwas rauslaufen.

Und selbst wenn - das Zeug ist nicht giftig. Man kann es sich sogar bedenkenlos auf die Haut schmieren.

Würde aus diesen Gründen auch nicht Mike Sanders für Hohlräume nehmen, höchstens bei späteren Baujahren ab 93.

Die sind längst nichtmehr so üppig mit Wachs vollgeblasen.

Bei der dicken Wachsschicht der früheren Baujahre würde sich Mike einfach nur rauflegen und ist in den kühlen Hohlräumen kaum in der Lage, in die dicke Wachsschicht einzudringen. Das Fett würde einfach nur nutzlos auf dem Wachs rumliegen und die Schutzwirkung direkt auf dem Blech kaum entfalten können.

Fluidfilm ist dafür einfach perfekt. Selbst im Winter kriecht das Zeug noch wie Hulle und verdrängt Wasser. Das drückt das Wasser richtig aus dem Rost raus - schon selbst erlebt. 5 Minuten nach Auftrag auf die vergammelte Heckfensterfalz eines T-Modells kamen auf einmal Wassertropfen unter der Fensterdichtung nach aussen und liefen die Heckklappe runter. Und das bei 8 Grad Aussentemperatur!

Die Falz wirkte optisch trocken und es hatte einige Tage nichtmehr geregnet.

Da sieht man mal, wie sich das Wasser im offenporigen Rost einnistet.

 

Also wenn es um deinen 89er 300CE geht, dort würde ich direkt dünnflüssig A oder AS-R nehmen, eben aus oben genannten Gründen.

 

Die Hohlraumstopfen lösen sich gerne mal auf, besonders in den hinteren Radkästen.

Hier sollte man die stramme, dicke Variante nehmen. Die platten Dinger taugen nicht so viel (falls ihr wisst, was ich meine).

Vor der Montage die jeweiligen Stopfenlöcher mit Mike Sanders Fett einstreichen, den Stopfen ggf. auch etwas.

Dann montieren und ggf. von aussen noch etwas Fett rüber (an der kompl. Aussenkante des Stopfens).

Hält richtig schön dicht und wird sicher nie wieder von dieser Stelle ausgehend rosten.

So auch bei den Wasserabläufen im Schweller z.B. - diese rosten ja ebenfalls gerne von den Kanten der Löcher ausgehend.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 22. März 2015 um 10:05

Also,

ich habe meine Autos komplett mit Fluid Film Produkten konserviert.

In deinem Fall würde ich den UBS rund um die Aufnahmen entfernen um sicher zu sein das sich da kein Rost versteckt.Dann mit Perma Film von außen und Fluid film AS bzw.AR von innen versiegeln.

Habe die Dinger von allen Seiten (auch von unten, Innenseite etc.) satt mit FF eingesprüht.

Bis die HA endlich mal abgelassen wird ist das die einzige Möglichkeit, sinnvoll gegen den Rost vorzugehen.

Wenn die HA mal runterkommt, dann soll da Branthokorrux 3 in 1 rauf.

Bloß kein blöder U-Schutz, der dann wieder unterrostet wird.

Permafilm wurde bei mir nach einem Winter spröde und rissig :(

Zitat:

Permafilm wurde bei mir nach einem Winter spröde und rissig :(

Permafilm bleibt nur geschmeidig wenn man vor dem Aufragen mit Fluidfilm "grundiert" und alle 1/2 Jahre mit Fluidfilm besprüht. Fluidfilm alleine hält leider, gerade am Unterboden, nicht lange.

Über den alten Unterbodenschutz würde ich aber kein Permafilm machen, sondern entweder wie triplee 1063 es vorgeschlagen hat alles entfernen, oder nur regelmäßig mit Fluidfilm bearbeiten. Nicht dass die ganze Geschichte noch (weiter) unterrostet wird.

Themenstarteram 22. März 2015 um 20:23

Danke für eure Ratschläge!

Ich habe mir beide Hinterachsaufnahmen heute mal bei demontierten Rädern angeschaut, auf der einen Seite war erstaunlicherweise kein Rost zu sehen, auch unter dem Unterbodenschutz scheint es tatsächlich nicht zu gammeln. Auf der anderen Seite sah es nicht mehr ganz so gut aus. Ich habe mal ein Foto angehängt. Wie würdet ihr den Zustand einschätzen? Durchgerostet scheint die Aufnahme nicht zu sein... Ich hoffe, dass Fluidfilm den Gammel zumindest vorerst etwas eindämmen kann.

MfG

Jablonski

Haaufnahme-rechts

Es gibt Handlungsbedarf. Auf jeden Fall musst Du da alles sauber machen. Du solltest mit etwas spitzem ordentlich rumsticheln. Auch von der anderen Seite. Die Unterbodenschutz ist dick und versteckt den Rost. Aber wie es aussieht ist die Halteplatte noch dran. Scheint nicht so doll zu sein. Danach Rostvorsorge mit dem Mittel Deiner Wahl. Es gibt so viele. Ich bevorzuge Brantho-Korrux-3-in-1-schwarz-RAL-9005, Fluid Film und Mike Sander's in unterschiedlichen Variationen. Aber das sieht jeder anders. Darum Deine Entscheidung. Mike Sander's lässt sich nicht so einfach verarbeiten und ist für diese kleine Stelle zu aufwendig.

Mike Sanders kann man auch mit Pinsel oder Finger auftragen....

Erstmal dick FF AS-R rauf, vor allen Dingen von den nicht sichtbaren Seiten. Alles andere bringt in diesem Zustand nix....

Themenstarteram 23. März 2015 um 5:27

Soweit schonmal herzlichen Dank für eure Einschätzungen!

Zitat:

Erstmal dick FF AS-R rauf, vor allen Dingen von den nicht sichtbaren Seiten. Alles andere bringt in diesem Zustand nix....

Ich habe es jetzt relativ dünn, aber deckend aufgetragen - war das ein Fehler? Was heißt den genau "dick"?

MfG

Jablonski

"Fluid Film liquid A" ist für Stellen im Achsbereich nicht geeignet. Es ist sehr dünnflüssig, und wird bei der ersten Fahrt im Regen einfach abgewaschen. Hier ist "Fluidfilm Gel BN" oder "Mike Sanders" oder ein anderes Fett die Lösung.

am 23. März 2015 um 8:35

Dick auftragen geht mit dem dünnen Zeugs eh nicht und bringt ja auch nichts.Wenn du das auf den vorhandenen UBS aufträgst bewirkt das nur das der UBS geschmeidig wird und du eventuelle Risse damit schließt.Den darunter arbeitenden Rost erreichst du so aber nicht.

Das alte Zeug muss runter und dann,je nach Befall,den Rost bearbeiten und anschließend das ganze konservieren.

Nochmal als Nachtrag zum Thema AS-R an den Achsaufnahmen.

Selbst nach dem Winter sind meine vorderen Hinterachsaufnahmen noch schön "schleimig" :)

Solange man nicht andauernd durch 50 cm tiefe Pfützen fährt, hält das Zeug auch an dieser Stelle ganz gut.

Gerade im inneren Bereich der Achsaufnahme (nicht der Hohlraum) kommt ja nicht sooo viel Spritzwasser an.

Mein Auto wird täglich und bei jedem Wetter und 30000 km pro Jahr genutzt

Also als zwischenzeitlicher Stopp bis zur großen OP bietet sich das immer an.

Wenigstens gammelt es dann nicht weiter.

kannst Kettenfett für Motorradketten nehmen. 3 Euro die Sprühdose.

Die Aufnahmen an meinem erst erworbenen 320T sehen auch noch gut aus. An der linken wurde mal der UBS und Rost entfernt und eine kleine Stelle nachgeschweisst.

Ist es eine gute Idee überall (an beiden Aufnahmen) den UBS zu entfernen um Klarheit zu bekommen? Auch wenn man äußerlich noch nichts sieht?

Und anschließend mit Fluidfilm aus der Dose und Fluidfilm zum pinseln alles wieder kräftig zu versiegeln?

kannst du machen, allerdings ist die Erfahrung, das wenn man den Uschutz sehr schwer abbekommt, das dann kein Rost drunter ist. Das merkst du, wenn du mit einem großen flachschraubenzieher dagegen stuppst und es so ganz elastisch ist, dann is alles in Ordnung. (meistens)

Ja das meistens... ;)

 

Ich hoffe ja das alles wunderbar ist. Sehen kann ich es ja nicht.

Deshalb meine Frage, prophylaktisch mal alles runterkratzen und (hoffentlich nur) neu versiegeln?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Fluidfilm für Hinterachsaufnahmen???