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Flugrost

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 13:18

Hallo an alle,

habe heute nach der Waschanlage entdeckt, dass auf meinem Lack kleinere Roststellen sind (Flugrost).

Hat jemand Erfahrung damit?

V.a. würde mich interessieren, ob das bei einem relativ neuem Wagen (EZ Juni 2006) normal ist?

Wie rück ich der ganzen Sache am besten zu Leibe?

Hab etwas geggoogelt und bin auf verschiedene Möglichkeiten gestossen: Paint Rubber Set von Swizöl oder ein spezieller Flugrostentferner namens Abomar.

Zudem bin ich generell ziemlich unzufrieden mit dem Lack (Mercedes SLK). Habe keine Metalliclackierung, sondern normales schwarz und man sieht wirklich jetzt schon ziemlich viele feine Kratzer. Hab mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass die Metalliclacke da irgendwie robuster sind!?

Würdet ihr Wachs empfehlen?

Vielen Dank und noch nen sonnigen Freitag!

Beste Antwort im Thema
am 12. Mai 2008 um 16:55

???

Sorry Leute aber das Auto rostet nicht. Es liegt am Streugut im Winter, welches Salze und Metalle enthält, diese schlagen auf dem Lack nieder und haften dort. Die Metallpartikel rosten dann fröhlich AUF dem Klarlack weiter vor sich hin. Das sieht dann aus als würde das Auto rosten. Wenn ihr genau hinsehen würdet, bemerkt ihr das der Lack jedoch keinerlei Beschädigung aufweist und somit nicht rosten kann, wie auch... Klarlack kann nicht rosten. Habe das an meinem Neuwagen auch, bzw. an allen Autos nach dem Winter gut zu erkennen. Macht den Test, schaut ob nach dem Sommer vor Einsatz der ersten Streusalze etc wieder Rostpartikel (Flugrost durch Metallpartikel aus dem Streusalz) an eurem Wagen sind. Ihr werdet merken - da ist nichts. Keine Panik Dein Auto rostet nicht. Nimm die hier genannten Produkte speziell die Reinigungsknete, lies Dir aber die Anleitung genau durch sonst zerkratzt du dir den Lack. Somit kein Garantiefall - das Autohaus würde lachen mehr nicht. Wie weiter oben schon erwähnt - Pflegevernachlässigung was nicht mal böse gemeint ist, da man im Winter nicht so oft waschen kann...

Besonders gut zu erkennen sind die Stellen um die Radhäuser speziell in Richtung Heck und in der unteren Hälfte der Türen. Dort sammelt sich der ganze "Mist aus dem Streusalz" besonders gerne. Wenn man dort nach dem Winter mit der hand (Handrücken, Finger, was weiß ich) drüber fährt fühlt es sich an wie 80 Körnung Schleifpapier :D :D

Ist alles spurlos zu entfernen...

Marcus

Danach Versiegeln/Wachsen, jenachdem von was du Fan bist. Ich persönlich versiegel mit Liquid Glas und bin vollstens zufrieden

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15 Antworten
am 16. Februar 2007 um 13:57

zum Flugrost: den würde ich mit einer Reinigungsknete ´´bearbeiten´´. z.B. Magic Clean.

Und ein Wachs ist immer zu empfehlen. Sollte so 2-3 mal im Jahr gemacht werden. Allerdings nicht das aus der waschanlage, das is net so doll.

Ich würde das reklamieren wenn er jetzt schon so rostet. Wie sieht es dann in 10 Jahren aus, wenn ich ihn mir dann kaufe? ;)

Ich würde da auch nichts selbst machen, das ist eindeutig ein Garantiefall.

Re: Flugrost

 

Zitat:

Original geschrieben von elle20

Hab mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass die Metalliclacke da irgendwie robuster sind!?

joar...

die sind wirklich robuster... ;)

Zitat:

Original geschrieben von elle20

Würdet ihr Wachs empfehlen?

ähmn....

du hast das fz nicht gewachst? wachs bzw. ähnliche versiegelungen sind unabdingbar für eine erhaltung des lackes, um ihn vor umwelteinflüssen zu schützen....

naja...das mit dem flugrost anch einem jahr auf nem mb...istn armutszeugniss! bevor du da irgendwas selbst rumdocktorst, reklamier erstmal in der werkstatt, das sit definitiv ein fall für die garantie bzw. kulanz!

wo befindet sich der flugrost denn genau? in der nähe der schweller bzw. um die radhäuser?

am 16. Februar 2007 um 17:46

Rost- oder Teerflecken

 

Hallo

Meine Erfahrung ist das Rostflecken an neuen Fahrzeugen meistens keine Rostflecken sonder Teerflecken sind.

Die sehen täuschend ähnlich aus.

Versuchs mit Silikon und Teerfleckenentferner von Glasurit.

Auf www.dasauto.at

findest du Infos und Produkte die Du dazu brauchst.

LG aus Schladming

-max-

Themenstarteram 17. Februar 2007 um 9:42

Re: Re: Flugrost

 

Hallo,

erst mal vielen Dank für´s Antworten.

War heut früh bei ATU und die haben mir den Flugrostentferner von Sonax verkauft.

Wobei ich dass jetzt lieber mal sein lasse und das nächste Mal in der Werkstatt vorbei gehe.

 

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

naja...das mit dem flugrost anch einem jahr auf nem mb...istn armutszeugniss! bevor du da irgendwas selbst rumdocktorst, reklamier erstmal in der werkstatt, das sit definitiv ein fall für die garantie bzw. kulanz!

wo befindet sich der flugrost denn genau? in der nähe der schweller bzw. um die radhäuser?

Genau an den Türschwellern und in unmittelbarer Nähe von den Reifen und auch bloß auf der Beifahrerseite.

Die bei ATU meinten, das hängt nicht mit dem Alter des Auto´s zusammen, sondern kommt eben von Umwelteinflüssen etc.

Hab bis jetzt noch nicht gewachst, werde ich wohl aber in nächster Zeit mal machen müssen. Muss mich jetzt mal outen, hab das als Frau noch nie gemacht und irgendwie etwas Respekt vor der Sache. Kann man irgendwas falsch machen?

Schönes Wochenende und nochmal danke!

am 23. Februar 2007 um 11:24

Hatte ich jetzt auch im Schweller Bereich an unserem Golf V EZ 12/2006. Konnte ich aber mit dme Fingernagel und nem Tuch wegreiben. Trotzdem seltsam, musste ich gleich an unseren Uralt Golf 3 denken.

Na ja, die lady fährt ja aber auch einen Benz *g*

(Der war fies, sorry :D)

Na ja, die lady fährt ja aber auch einen Benz *g*

(Der war fies, sorry :D)

am 24. Februar 2007 um 18:55

die flecken kommen von mangelhafter pflege ,der hersteller kann dafür nichts ,kleine kratzer sind bei schwarzen autos immer zu sehen ,bereits am ersten tage

am 12. Mai 2008 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von elle20

Hallo an alle,

Hab etwas geggoogelt und bin auf verschiedene Möglichkeiten gestossen: Paint Rubber Set von Swizöl oder ein spezieller Flugrostentferner namens Abomar.

Hat jemand Erfahrungen mit dem " Abomar Flugrostentferner" ?

Gruß

Matthias

Ihr müsst zwischen Rost vom Fahrzeug und Industriebstaub / Abrieb von Oberleitungen/Schienen unterscheiden.

Wer in der Nähe von großen Schornsteinen, oder der Bahn wohnt, hat das Problem.

Den Industriebstaub/Rost kann man mittels Reiniger und Schleifknete entfernen

Wenn das Fahrzeug rostet, dann z.B. an Stellen von Steinschlag. Das ist was anderes

am 12. Mai 2008 um 16:55

???

Sorry Leute aber das Auto rostet nicht. Es liegt am Streugut im Winter, welches Salze und Metalle enthält, diese schlagen auf dem Lack nieder und haften dort. Die Metallpartikel rosten dann fröhlich AUF dem Klarlack weiter vor sich hin. Das sieht dann aus als würde das Auto rosten. Wenn ihr genau hinsehen würdet, bemerkt ihr das der Lack jedoch keinerlei Beschädigung aufweist und somit nicht rosten kann, wie auch... Klarlack kann nicht rosten. Habe das an meinem Neuwagen auch, bzw. an allen Autos nach dem Winter gut zu erkennen. Macht den Test, schaut ob nach dem Sommer vor Einsatz der ersten Streusalze etc wieder Rostpartikel (Flugrost durch Metallpartikel aus dem Streusalz) an eurem Wagen sind. Ihr werdet merken - da ist nichts. Keine Panik Dein Auto rostet nicht. Nimm die hier genannten Produkte speziell die Reinigungsknete, lies Dir aber die Anleitung genau durch sonst zerkratzt du dir den Lack. Somit kein Garantiefall - das Autohaus würde lachen mehr nicht. Wie weiter oben schon erwähnt - Pflegevernachlässigung was nicht mal böse gemeint ist, da man im Winter nicht so oft waschen kann...

Besonders gut zu erkennen sind die Stellen um die Radhäuser speziell in Richtung Heck und in der unteren Hälfte der Türen. Dort sammelt sich der ganze "Mist aus dem Streusalz" besonders gerne. Wenn man dort nach dem Winter mit der hand (Handrücken, Finger, was weiß ich) drüber fährt fühlt es sich an wie 80 Körnung Schleifpapier :D :D

Ist alles spurlos zu entfernen...

Marcus

Danach Versiegeln/Wachsen, jenachdem von was du Fan bist. Ich persönlich versiegel mit Liquid Glas und bin vollstens zufrieden

Zitat:

Original geschrieben von Maggus*D

???

Sorry Leute aber das Auto rostet nicht. Es liegt am Streugut im Winter, welches Salze und Metalle enthält, diese schlagen auf dem Lack nieder und haften dort. Die Metallpartikel rosten dann fröhlich AUF dem Klarlack weiter vor sich hin. Das sieht dann aus als würde das Auto rosten. Wenn ihr genau hinsehen würdet, bemerkt ihr das der Lack jedoch keinerlei Beschädigung aufweist und somit nicht rosten kann, wie auch... Klarlack kann nicht rosten. Habe das an meinem Neuwagen auch, bzw. an allen Autos nach dem Winter gut zu erkennen. Macht den Test, schaut ob nach dem Sommer vor Einsatz der ersten Streusalze etc wieder Rostpartikel (Flugrost durch Metallpartikel aus dem Streusalz) an eurem Wagen sind. Ihr werdet merken - da ist nichts. Keine Panik Dein Auto rostet nicht. Nimm die hier genannten Produkte speziell die Reinigungsknete, lies Dir aber die Anleitung genau durch sonst zerkratzt du dir den Lack. Somit kein Garantiefall - das Autohaus würde lachen mehr nicht. Wie weiter oben schon erwähnt - Pflegevernachlässigung was nicht mal böse gemeint ist, da man im Winter nicht so oft waschen kann...

Besonders gut zu erkennen sind die Stellen um die Radhäuser speziell in Richtung Heck und in der unteren Hälfte der Türen. Dort sammelt sich der ganze "Mist aus dem Streusalz" besonders gerne. Wenn man dort nach dem Winter mit der hand (Handrücken, Finger, was weiß ich) drüber fährt fühlt es sich an wie 80 Körnung Schleifpapier :D :D

Ist alles spurlos zu entfernen...

Marcus

Danach Versiegeln/Wachsen, jenachdem von was du Fan bist. Ich persönlich versiegel mit Liquid Glas und bin vollstens zufrieden

Endlich mal einer der es ausspricht.

Genau so ist es.

Wolfgang

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