ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Flugrost

Flugrost

Themenstarteram 7. März 2011 um 21:42

Hallo,

nachdem ich heute mein Auto gewaschen habe, habe ich lauter Flugrostflecken unterhalb der Zierleiste entdeckt.

Habe nun von Abomar gelesen allerdings soll das Zeugs wohl aus Hohlräumen nicht komplett raus gespült werden und dadurch Rostbildung fördern ?!

Die andere möglichkeit ist wohl mit Knete wie die anzuwenden ist habeich bereits bei Youtube gesehen nur hilft das wirklich und wie behandele ich den Lack danach?

Gibt es noch andere möglichkeiten die Flecken runter zu bekommen ?

 

Danke,

Gruß Simon

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 7. März 2011 um 21:58

Hallo Simon,

es gibt noch speziellen Flugrostentferner. Wobei aus meiner Erfahrung heraus meistens noch kleine Rückstände bleiben und du musst doch noch einmal mit der Knete drübergehen.

Danach müsstest Du den Lack am besten noch einmal polieren und neu versiegeln.

am 8. März 2011 um 12:08

Die Knete geht super.

Danach habe ich das Auto nochmals gewaschen, abgeledert, poliert und gewachst. Wenn du immer mit guten Wachs alle 6Monate -bzw. vor dem Winter - den Lack versiegelst, dann geht nach dem Winter der SCheiß ganz einfach weg.

Themenstarteram 8. März 2011 um 17:05

Also wenn ich richtig informiert bin Wasch ich den Wagen einfach einmal mit dem Kärcher ab lass ihn Trocknen und Sprühe dann die Stellen mit Fitwasser oder Glasreiniger ein und wische es mit der Knete ab ??

Und nachdem ich die Flecken entfernt habe einfach mit Wachs einmal rüber und fertig ist ??

Gehen mit der Knete auch Teerflecken und Insekten im Sommer weg ?

Sorry für die dämlichen Fragen aber will nichts falsch machen da ich sowas das erste mal habe und daher auch beehandeln muss.

am 8. März 2011 um 18:11

Nur abkärchern und dann kneten geht katastrophal schief:eek:

Erst abkärchern, dann 2-Eimer Wäsche und wieder mit dem Kärcher klarspülen. Dann kann ohne trocknen geknetet werden.

Glasreiiger ofer Fit hab ich noch nie versucht, aber zumindest Glasreiniger besteht ja oft zu großen Teilen aus Alkohol und wird nicht sehr glitschig sein.

Nach dem Kneten nochmal kurz Waschen, Trocknen und dann Wachsen. Steht aber auch alles in der FAQ...

Teer und Insektenreste gehen damit auch sehr gut ab. Aber bitte nicht versuchen ganze Insekten wegzukneten. Vorher immer waschen.

Themenstarteram 8. März 2011 um 20:12

Mensch das wird ja komplizierter den mist wieder runter zubekommen als ich gedacht habe.

So intensiv habe ich mich noch nie mit dem Lack beschäftigt sonst hab ich bei gelegenheit mal poliert und sonst fahr ich immer in die Total Waschbox und mach da alle Programme einmal durch außer mit der ollen Bürste da hab ich dann immer meinen Eimer mit und nen Schwamm.

Bis jetzt bin ich damit immer gut gefahren und das Wasser ist dann auch immer schön abgeperlt.

Mein problem ist nur ich weiß nur noch nicht so recht wo ich das alles mache meine Garage ist zu eng und auf Hof is schlecht da hat mich das Ordnungsamt schonmal erwischt (war ne teure Wäsche):D

und in ner Waschbox werden die mich wohl verjagen wenn ich da 2 Stunden oder so drin stehe.

Also wenn ich das richtig verstanden habe muss ich nach dem Kneten polieren, wachsen u.s.w. ?

Dann kann ich mir ja nacher im Sommer den teuren Insekten und Teerentferner sparen oder ?

Hab mich da wohl etwas falsch ausgedrückt meinte ja auch die lästigen überbleibsel von Insekten.

am 8. März 2011 um 20:22

Na in der Box kannst du ja waschen und für den Rest rausfahren und dir einen Platz bei den Staubsaugern oder so suchen da wird sich schon ein Platz finden. Dann bist du nur 2 mal 10min in der Box.

Nach dem kneten ist polieren optimal, vielleicht auch nötig, falls man sich mit der Knete Hologramme fabriziert hat. Das könnte passieren, muss aber nicht.

Und ich glaube in 2 Stunden wird das nix, plan ruhig nen Nachmittag ein. Mit kompletter Politur auch nen ganzen Tag von Sonnenaufgang bis Untergang:D

am 8. März 2011 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von STERN-Junge

... und sonst fahr ich immer in die Total Waschbox ...

Bis jetzt bin ich damit immer gut gefahren und das Wasser ist dann auch immer schön abgeperlt.

Dieses "Wachs" hält aber leider nicht lange, lieber mal selbst Hand anlegen ... im wahrsten Sinne des Wortes ;)

Zitat:

Original geschrieben von STERN-Junge

... und in ner Waschbox werden die mich wohl verjagen wenn ich da 2 Stunden oder so drin stehe.

Kommt auf die Waschbox bzw. den Betreiber an. Einfach mal fragen, was ausserhalb der "Rush Hour" möglich ist.

Zitat:

Original geschrieben von STERN-Junge

Also wenn ich das richtig verstanden habe muss ich nach dem Kneten polieren, wachsen u.s.w. ?

Du musst nicht polieren (bietet sich jedoch an), jedoch ist durch das Kneten die Wachsschicht weg, soll heissen Wachsen solltest Du.

Meine "Komplettbehandlung" sieht so aus ...

  • Absprühen mit Hochdruckreiniger
  • Handwäsche
  • wieder absprühen
  • Kneten
  • erneute Handwäsche
  • Trocknen
  • ggf. Polieren
  • Lackreiniger
  • Wachsen

In der FAQ steht das alles noch etwas ausführlicher.

Zitat:

Original geschrieben von STERN-Junge

Dann kann ich mir ja nacher im Sommer den teuren Insekten und Teerentferner sparen oder ?

Die kleinen Leichen hat man immer noch auf dem Lack - das Mittel, das davor schützt, suche ich auch noch ;) - sie gehen nur viel einfacher wieder runter. Kann gut sein, dass Du auf zusätzliche Insekten- und Teerentferner verzichten kannst.

Gruss DiSchu

Themenstarteram 8. März 2011 um 21:04

Im Sommer fahr ich eigentlich jeden Samstag oder Sonntag waschen daher kann ich nicht sagen wie lange es hält im Winter spätestens alle 2 Wochen dafür aber jeden Abend in der Garage um die Salze runter zuholen.

Na denn muss ich mal mit ihm sprechen würde es ja auch am Abend machen nur jetzt wirds ja noch relativ früh dunkel wird und will das so schnell wie möglich erledigt haben das sich das zeugs nicht reinfrisst.

Hatte jetzt vor so vorzugehen: Abstrahlen, Wäsche mit 2 Eimern, Trocknen, Kneten, (Polieren), Wachsen, fertig

FAQ hab ich schon gelesen steht ja alles sehr gut beschrieben dort.

Denke das ich mit der Knete die Insekten schonender entfernen kann und dabei noch bisschen sparen die Flasche Insektenreiniger kostet ja schon 12 €

am 8. März 2011 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von STERN-Junge

Hatte jetzt vor so vorzugehen: Abstrahlen, Wäsche mit 2 Eimern, Abstrahlen, Trocknen , Kneten, Abstrahlen, nochmal waschen, Abstrahlen, trocknen, (Polieren), Wachsen, fertig

;)

Gruss DiSchu

Themenstarteram 8. März 2011 um 22:01

Gut so das is jetzt alles geklärt wo bekomm ich jetzt Schwämme, Tücher, Wachs und Knete am besten her?

Shampoo hab ich ganz einfaches von Nigrin für 3€ vom Baumarkt reicht doch oder ?

Dort z. B.

Tja STERN-Junge. Da habe ich dir aber nen Tip mit dem Forum hier gegeben. Du wolltest es wohl gar nicht so genau wissen. :D

Themenstarteram 8. März 2011 um 22:17

nee Goify:D

danke für den Link aber hab mir um sowas bis jetzt wirklich noch nie ne Platte gemacht mit Wachsen und pipapo nur mal wenn mir langweilig war poliert.

Ich habe früher immer regelmäßig gewachst. Aber nicht mit den besten Produkten, geschweige denn mit der richtigen Vorarbeit. Aber hier lerne ich ständig dazu. Trotzdem mache ich nicht alles, was so manche "Extrem-Pfleger" hier machen.

Mittlerweile habe ich meinen Bruder soweit, dass wir mal zusammen ne Großbestellung bei Lupus machen. Da sein Wagen frisch poliert wurde, will er ihn nun nahezu kratzerfrei halten und nie in ne Waschanlage fahren.

Ich habe wohl ganze Arbeit geleistet. ;)

Dummerweise hat meiner so viele kleine Kratzer, die ich mich nicht traue herauszupolieren, da der Wagen an ein paar Stellen schon durchpoliert wurde. Aber vielleicht bekommt er zumindest zum Teil im Sommer neuen Lack drauf. Bei Unilacken ist das ja etwas einfacher mit Teil- und Beilackierungen. Besonders, wenn sie keinen Klarlack tragen.

Themenstarteram 8. März 2011 um 23:04

Ich beschäftige mich nun das erste mal richtig damit sonst hab ich mir ne Flasche Sonax geholt und fertig. Ab und an hab ich mal bei Mercedes mit in Auftrag gegeben ihn von außen mal wieder richtig fir zu machen.

Zum lackieren kann ich nur sagen man muss wissen zu welchen Lackierer man geht ich habe da einen guten an der Hand der macht mir immer nen guten Preis und perfekte Arbeit hatte schon Paar kleine schrammen und so lackieren lassen und man sieht nichts auch bei meinem 744 nicht wo es ja so viele verschiedene gibt auch nicht an den grauen Zierleisten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen