Flugrost normal?

Audi A3 8P

Hallo zusammen,

hab da mal eine ganz blöde Frage:
Unser A3 Sportback ist gerade erst ein Jahr alt und hat ca. 10.000 km auf dem Buckel und hat schon überall Flugrost an allen Türen und Kotflügeln... 😰

- Ist das normal?
- An der Motorhaube könnte ich mir so ein Problem vorstellen, aber nicht an der Seite. Woher kommt das Problem?
- Was kann man dagegen machen bzw. wie bekommt man das Zeug schonend weg? Ja ich weiß, Suchfunktion und bin auf Sonax gestoßen. Aber vielleicht hat jemand die gleichen Erfahrungen und weiß noch einen anderen Tip.
- Ist das bei einem einen Jahr alten Wagen ein Garantiefall oder nicht?

Dachte eigentlich bisher immer, das Mercedes solche Lackprobleme hat. Aber bei meinen Bekannten und meinen Nachbarn(diejenigen, die einen recht neuen Benz fahren) sind solche Probleme bisher nicht aufgetreten.

Gruß,
Adi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

Zitat:

Original geschrieben von adi74

Hallo zusammen,

hab da mal eine ganz blöde Frage:
Unser A3 Sportback ist gerade erst ein Jahr alt und hat ca. 10.000 km auf dem Buckel und hat schon überall Flugrost an allen Türen und Kotflügeln... 😰

ist lack mittlerweile eigentlich auch sonderausstattung ?

gruesse vom doc

Flugrost im eigentlichen Sinn ist ja nur eine Verschmutzung durch gerostetes Eisen, welches sich ablagert - dafür kann der Lack ja eigentlich nichts. Ist von Region zu Region verschieden Stark ausgeprägt. An Bahnschienen zum Beispiel eher stark.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Ich unterstelle Dir nicht das Du Deinen Wagen nicht pflegst nur, wenn man öfter mal RICHTIG poliert bekommt man auch den Flugrost weg!

Flugrost hat kaum was mit schlechter Lackqualität zu tun, sondern eher mit den Metallpartikeln die auf den Straßen liegen.
Sei´s von Straßenbahnen, Abrieb der Bremsscheiben oder von Schneepflügen im Winter.

Meisten ist der Flugrost um die Radhäuser, unteren Türenbereich und am Heck zu finden, weil da der meiste Dreck hochgeschleudert wird.

Flugrost bildet sich also nicht IM Lack sondern darauf! Da hilft auch die beste Lackqualität nix!

Ergo: Richtig polieren und das Zeug entfernen, nicht nur mit Poliermittel drüber streichen. Bzw. in Deinem Fall drüber streicheln lassen 🙄

Off Topic: Macht hier eigentlich niemand mehr was selbst??😉

Hallo zusammen

Zitat:

- der A3 ist dunkelblau-metallic

Wie heißt die Farbe denn nun?

Bei meinem Arubablau-Perleffekt (dunkelblau-metallic) konnte ich bisher, zum Glück, noch nichts sehen.
"Schonen" (gemeint ist im Winter nicht fahren) geht bei mir nicht, ich habe nur den einen Wagen.
Gefahren wurde er die beiden Winter (neu 12/2008) bei jedem Wetter.
Stand bisher auch immer draußen, da erst seit diesem Monat eine Garage zur Verfügung steht. (freu)

Hast Du mal Bilder?

Gruß

Roland

Ich habe mir vor ca. 2 WOchen ebenfalls einen A3 gekauft, gebraucht allerdings.
Heute habe ich das erste mal Zeit gefunden das Auto zu waschen.

Danach ordentlich mit dem Leder abgezogen, damit ich auch jede kleinste Macke finde, dabei ist mir ebenfalls der Flugrost aufgefallen. Er war Quer verteilt an allen Stellen des Autos zu finden.
Ich habe das ganze dann mit etwas Einsatz rauspoliert. Was mir auch aufgefallen ist, dass sich oftmals unter kleinen Teerresten FLugrost findet.

Grueße,
Micha

@ Desmo
Warum nicht gleich so eine Antwort am Anfang? 😉 Vermeidet Missverständnisse schon im Vorfeld.
Ein Freund von mir macht Fahrzeugaufbereitungen und hat seine eigene Firma. Glaub mir, der weiß wie man mit der Poliermaschine umgeht. Danach war´s ja auch bedingt besser, aber der Dreck fängt wieder an.

@ Roland
Das ist auch unsere Farbe. Wenn wir zu zweit ins Geschäft fahren, nehmen wir im Winter hauptsächlich den kleinen "Quietscher" um den A3 zu schonen. Ist glaub nichts dabei, oder? 😉
Ich versuch mal, ob ich Bilder machen kann und dann mal eins reinstellen.

Generell find ich es trotzdem komisch, das ausgerechnet der A3 solche Probleme damit hat. Wie schon gesagt, bei anderen Audi-Modellen sind mir solche Stellen beim genauen Hinschauen nicht aufgefallen und auch bei anderen Marken sind mir solche Flugroststellen nicht aufgefallen. Mich würde einfach interessieren, warum das so ist.
Die anderen Marken benutzen auch Bremsen und fahren auf der gleichen Straße wie ich...😉

Jetzt weiß ich immerhin, das es doch ein paar hier gibt, die das Problem auch an ihrem A3 haben. Und ich weiß, das es sich um aufgewirbelte Eisenpartikel von der Straße bzw. von den Bremsen handelt.