ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Flowmaster Mustang GT 2014

Flowmaster Mustang GT 2014

Themenstarteram 8. November 2016 um 20:38

Guten Abend,

hat einer von euch schonmal eine Flowmaster mit Erfolg eingetragen bekommen? Ich weiß das es kein Gutachten dafür gibt, aber mit einer dB Messung wäre das ja kein Problem oder?

Liebe Grüße

Rainer

Ähnliche Themen
16 Antworten

Jede Anlage die lauter ist als Serie ist nicht legal eintragbar. Streng genommen ist die Serienanlage schon zu laut... ;)

Themenstarteram 10. November 2016 um 4:28

Meiner Meinung nach gibt es kein zu Laut :P

Zitat:

@NewbeDie schrieb am 10. November 2016 um 05:28:37 Uhr:

Meiner Meinung nach gibt es kein zu Laut :P

Mag sein, aber was soll dann die Frage nach der Eintragung?

Es wurde von Hellhound1979 bereits alles gesagt, was es Sinnvolles zu diesem Thread zu sagen gibt. :(

Themenstarteram 10. November 2016 um 9:20

Weil die Rennleitung einer anderen Meinung ist. Hätte ja sein können das jemand eine dB Messung wärend der Fahrt machen lassen hat.

Dann muss ich wohl erstmal auf Standard umrüsten.

Die Aussage, dass jede Anlage außer Serie nicht legal einzutragen ist, stimmt auch nicht. In Deutschland gibt es z.B. Edel01 und die bauen richtig gute Anlagen, mit TÜV.

Zitat:

NewbeDie schrieb:

Weil die Rennleitung einer anderen Meinung ist.

Das kann sie auch trotz Eintragung sein!

Den Schuh, eine Abgasanlage einzutragen, welche niemals für den europäischen / deutschen Markt entwickelt / geprüft / abgenommen wurde, für ein Auto, welches niemals für den europäischen / deutschen Markt entwickelt / geprüft wurde, wird sich kein Prüfer, der noch länger in seinem Beruf tätig sein will, anziehen. Gefällt mir auch nicht, ist aber halt so...

Zitat:

In Deutschland gibt es z.B. Edel01 und die bauen richtig gute Anlagen, mit TÜV.

Dann hol' doch so eine. :rolleyes: :D

Alternative 2: Vielleicht kann man die Töpfe auch umdrehen - mit Markennamen Richtung Bodenblech. ;)

Man kann halt aus 'ner Mücke auch 'nen Elefanten machen.

Gruß Jonas

Themenstarteram 10. November 2016 um 13:22

Das kann man machen, wenn man nicht schon angehalten wurde :)

Bei Edel01 haste ne Wartezeit von 6-8 Monaten.

Die Abgasanlage kann man sich abnehmen lassen, wenn man eine dB Messung wärend der Fahrt machen lässt und nicht mehr als 75dB hat. Da ist es egal ob man kein Gutachten oder sonstiges hat.

am 10. November 2016 um 13:47

Dann fahr doch einfach zur nächsten Prüfstelle und klär das mit dem Prüfer ab. Hier wird dir keiner eine 100%ig korrekte Antwort geben können, da viel auch vom Prüfer abhängt. Da gibt es dann extra Prüfstrecken für, wo eine Messung während der Fahrt vorgenommen werden kann. Und wenn der halt doch zu laut ist, hast du halt paar hundert Euro in den Sand gesetzt :p Ansonsten ist es möglich, eine Einzelabnahme zu erlangen.

Zitat:

@NewbeDie schrieb am 10. November 2016 um 10:20:31 Uhr:

Die Aussage, dass jede Anlage außer Serie nicht legal einzutragen ist, stimmt auch nicht. In Deutschland gibt es z.B. Edel01 und die bauen richtig gute Anlagen, mit TÜV.

Klappenanlage? Anderes Thema.

 

Zitat:

@NewbeDie schrieb am 10. November 2016 um 10:20:31 Uhr:

Weil die Rennleitung einer anderen Meinung ist. Hätte ja sein können das jemand eine dB Messung wärend der Fahrt machen lassen hat.

Dann muss ich wohl erstmal auf Standard umrüsten.

Es gibt Leute die haben amtliche Fahrgeräuschmessungen machen lassen und dort erreichte die Serienanlage 80-81db(A)! Nicht umsonst stehen in den meisten Gutachten Zusatzdämpfer oder Reduzierstücke im Auspuff. Das diese vom Umrüster aber meist nicht verbaut werden oder kurze Zeit später rausfallen steht auf einem anderen Blatt.

Nur mal angenommen du wirst rausgezogen und für zu laut befunden, rüstest auf Original zurück und fährst zur Wiedervorführung und bist immer noch zu laut. Dann sagst du ist aber original und der Gutachter antwortet ist mir doch egal, zu laut ist zu laut! natürlich alles auf deine Kosten... ;)

Themenstarteram 10. November 2016 um 15:23

Klappenanlagen bauen die auch, wenn das die Frage wa :D

Dabei finde ich, dass die Serien Anlage mega leise ist. Denkst manchmal du sitzt im Elektroauto.

Ja dann ist richtig mau, wenn die auch die Serien Anlage bemängeln...

Passt die Anlage vom GT500 nicht??

Also ich bin da mit dem Klang sehr zufrieden.

Da steht dann auch "Ford " drauf, sollte damit einfacher bei der Eintragung sein.

Zitat:

@Ahab2000 schrieb am 14. November 2016 um 11:05:30 Uhr:

Passt die Anlage vom GT500 nicht??

Also ich bin da mit dem Klang sehr zufrieden.

Da steht dann auch "Ford " drauf, sollte damit einfacher bei der Eintragung sein.

Was drauf steht, interessiert für eine Eintragung nicht, wenn die zulässige Lautstärke überschritten wird. Eine GT500-Anlage ist deshalb nicht eintragungsfähig. Und falls es eine zu laute Anlage, auf welchem Weg auch immer, in die Papiere geschafft hat, so bedeutet das noch lange nicht, dass man bei einer Kontrolle durch einen "motivierten" Beamten damit grundsätzlich keine Probleme bekommt.

Zitat:

@Shelbo schrieb am 14. November 2016 um 12:22:04 Uhr:

Zitat:

@Ahab2000 schrieb am 14. November 2016 um 11:05:30 Uhr:

Passt die Anlage vom GT500 nicht??

Also ich bin da mit dem Klang sehr zufrieden.

Da steht dann auch "Ford " drauf, sollte damit einfacher bei der Eintragung sein.

Was drauf steht, interessiert für eine Eintragung nicht, wenn die zulässige Lautstärke überschritten wird. Eine GT500-Anlage ist deshalb nicht eintragungsfähig. Und falls es eine zu laute Anlage, auf welchem Weg auch immer, in die Papiere geschafft hat, so bedeutet das noch lange nicht, dass man bei einer Kontrolle durch einen "motivierten" Beamten damit grundsätzlich keine Probleme bekommt.

Wieso klappts dann beim GT500 mit der Eintragung/Zulassung?

Woher soll der Tüv Prüfer den Unterschied bei den Anlagen sehen? Die kennen sich doch bei Exoten nicht aus. Einfach sagen Sondermodell war bei Zulassung schon so und auf die Ford Marken am Auspuff deuten und gut ist, oder???

Lauter werden die Dinger so oder so mit der Zeit.Mein GT500 klang neu noch recht verträglich - jetzt nach 2 Jahren ist der viel lauter geworden. Deshalb wird der Tüv keine neue Anlage von mir haben wollen nur weil irgendein Papierwert nicht mehr getroffen wird.

Ich denke, Du solltest Deine Sicht über die Kompetenz des TÜV (und vermutlich auch der Polizei) etwas updaten. Glaubst Du wirklich, die schreiben noch in Keilschrift und haben weder zeitgemäße Hilfsmittel noch fundierte Ausbildung?

DB sind dB, so ist das nun mal mit der Physik. "Einfach sagen Sondermodell", ich lach mich tot. Glaubst Du wirklich, Du hast es mit Leuten zu tun, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben?

Im Übrigen ist der TÜV das geringere Problem, dort kann nur überprüft werden, was zum Zeitpunkt der Vorführung montiert ist. Soviel zu Deiner Frage nach der Eintragung/Zulassung Deiner Anlage. Und es gibt beim TÜV sicherlich Prüfer, die die Sache nüchtern und ernst sehen und andere, die eine Untersuchung etwas relaxter angehen. Spannend sind eher Kontakte mit uniformierten Kollegen. Und da gibt es auch durchaus kompetente, wie ein Bekannter im Sommer erfahren durfte. Der Mützenträger, der ihn wegen seines zu lauten (Stock)Auspuffs hochgenommen hatte, monierte neben dem Sound und weiteren Dingen sogar die Farbe des CAI, die nach seiner Ansicht original anders sei. Das Fahrzeug und die Papiere wurden dann unter die Lupe genommen und er lag in den meisten Punkten richtig. Shit happens, mal gewinnt man, mal verliert man.

Jupp und zum letzten Abschnitt mit dem Kontakt mit dem "Mützenträger" - da kommts natürlich auch drauf an, wie man den Kontakt "hergestellt" hat. Ist man im 4. Gang gemütlich durch den Ort gecruised und hat von sich aus das Lärmniveau relativ gering gehalten, oder hat man den im 1. Gang richtig hochgerissen... das kann schon mal den Unterschied machen zw. "Auge zudrücken" und 'ner ziemlich langen und nervenden "allgemeinen Verkehrskontrolle"...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Flowmaster Mustang GT 2014