ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Florettsilber

Florettsilber

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 29. September 2014 um 8:37

Ein freundliches Hallo an alle - bin neu hier im Forum,

und habe eine Frage zum "Florettsilber"

Bin gerade dabei meinen neuen Audi A4 Avant zu konfigurieren, leider gibt es ja die schöne Farbe Eissilber nicht mehr. Alternativ gibt´s jetzt das Florettsilber.

Nun meine Frage: Habe ich etwas mit den Augen oder hat das Florettsilber einen leichten violetten Stich?

Habe schon zwei Audi in Natura gesehen und die sehen jedes mal, abhängig von der Witterung extrem unterschiedlich aus, das ist mir noch bei keiner anderen Farbe so aufgefallen.

Fällt euch das auch auf oder täusche ich mich da weil ich auf meine alte Farbe "Lichtsilber" schon so fixiert bin.

Hat schon jemand das "Tornadograu" in Natura gesehen ?

Wie wirkt diese Farbe im Vergleich zum Florettsilber - hat die einen Blaustich ?

Im Voraus Vielen Dank für eure Antworten

lg

Robimarco

Beste Antwort im Thema
am 30. September 2014 um 7:24

Vielleicht machst Du dir erstmal selber Gedanken darüber, welche Farbe Du überhaupt für DEIN Fahrzeug willst.

Du versuchst hier Meinungen anderer einzuholen, wie DEIN Fahrzeug auszusehen hat, damit es ggf anderen gefällt? Das allein ist schon traurig genug, meiner Meinung nach.

Desweiteren, machst Du dir Gedanken wie die Farbe je nach Lichteinfall wirkt.

Ehrlich? Wenn Du nicht professioneller Fotograf bist, könnte ich es verstehen aber wie gesagt, DEIN Auto und DIR soll/muss es gefallen.

Lichteinfall, Blende, Verschlusszeit, Objektiv, Kamera und letztendlich Grafikkarte und Monitor lassen hier jedes Bild anders wirken, ähnlich wie der persönliche Eindruck eines Einzelnen im unterschiedlich beleuchtetem Autohaus.

Über ein noch nicht bestelltes Auto, wie es ggf im verdreckten Zustand aussehen könnte solch schwerwiegende Gedanken zu machen? Respekt!

Mein Phantomschwarz Perleffekt sieht nach einer Fahrt über verregneten Strassen, im Winter sogar mit Salz versetzt, auch nicht so schön aus, als würde es gerade vom professionellen Lackaufbereiter kommen.

einfach mal drüber nachdenken...

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Ich persönliche finde Florettsilber viel schöner als Eissilber. Aber Geschmack ist halt etwas sehr persönliches ;)

Ich auch - zumindest anhand der Fotos. Scheint in Summe etwas dunkler zu sein - da kommen die Alu-Applikationen und das Glanzpaket doch viel schöner zur Geltung. :)

Ausserdem ist es nicht mehr diese Brot-und-Butter-Farbe, die es bei zig Fahrzeugen versch. Baureihen gibt.

Mein A3 hatte als Lackierung Akoyasilber. Je nach Lichteinfall hatte die Farbe einen fliederfarbenen Stich. Anfangs dachte ich auch naja. Aber dann fand ich die Farbe super und auch relativ schmutzunempfindlich.

Nun streitet mal nicht.

Meiner Meinung nach hat die Fragestellung des TE nichts mit dem Falschlieferungs-Thread zu tun und daher darf hier auch gerne weiter diskutiert werden.

VG

Andree

Themenstarteram 29. September 2014 um 13:13

Ja, schmutzunempfindlich ist die Farbe allemal.

Akoyasilber geht für mich eindeutig in Richtung blauton. Florettsilber dürfte eine Spur heller sein und geht aus manchen Perspektiven eher in Richtung violett. Kommt mir wirklich vor wie ein Chamäleon ...

Irgendwie nervt mich diese Farbe, aber es gibt leider derzeit keine Alternative in silber - eventuell noch Tornadograu - hat das vielleicht schon jemand gesehen ?

Hier noch ein paar Florettsilber Fotos:

Die Fotos wurden an verschiedenen Tagen aufgenommen, einmal bei Bewölkung, das andere mal bei Sonne, das dritte Foto im Schatten (immer das selbe Auto). Ich vermute mal die Farbe nnimmt das Umgebungslicht sehr unterschiedlich auf.

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Ich persönliche finde Florettsilber viel schöner als Eissilber. Aber Geschmack ist halt etwas sehr persönliches ;)

Finde das neue auch schöner (sofern Silber schön sein kann).

Zitat:

Original geschrieben von Felux

Finde das neue auch schöner (sofern Silber schön sein kann).

merkwürdige Einschränkung.. :rolleyes:

Sorry, aber irgendwie kann ich das alles nicht so ganz nachvollziehen.

Eine Farbe ist stets Geschmacksache, deshalb hier einen Thema daraus zu machen.

Es gibt Personen hier im Forum, die haben ein echtes Problem z.B. Lieferung einer falschen Farbe etc.. oder haben wichtige technische Fragen, eine Farbe sollte jeder vorher sich in natura anschauen und dann selber entscheiden, dafür brauche ich nicht die Meinung anderer, höchsten von der Familie.

Es werden Themen hier zusammengelegt, nur weil vor 2 Jahren mal jemand dieses Thema angefangen hat,

Da soll jemand noch durchblicken, aber sinnlose Themen werden hier diskutiert bis ins geht nicht mehr.

Sorry aber das wollte ich einmal los werden

Zitat:

Original geschrieben von mvm1265

Sorry, aber irgendwie kann ich das alles nicht so ganz nachvollziehen.

Eine Farbe ist stets Geschmacksache, deshalb hier einen Thema daraus zu machen.

Es gibt Personen hier im Forum, die haben ein echtes Problem z.B. Lieferung einer falschen Farbe etc.. oder haben wichtige technische Fragen, eine Farbe sollte jeder vorher sich in natura anschauen und dann selber entscheiden, dafür brauche ich nicht die Meinung anderer, höchsten von der Familie.

Es werden Themen hier zusammengelegt, nur weil vor 2 Jahren mal jemand dieses Thema angefangen hat,

Da soll jemand noch durchblicken, aber sinnlose Themen werden hier diskutiert bis ins geht nicht mehr.

Sorry aber das wollte ich einmal los werden

deinen Beitrag muss man nicht verstehen, oder?

Warum darf man nicht über eine Farbe reden, die es vor kurzem überhaupt noch nicht gab?

Threads über Lackfarben gab's hier schon immer, warum also nicht diesen?

Zusammengelegt wurde hier - Gott sei Dank - auch nichts.

"Sinnlose Threads" .. welche?

Es zwingt dich im übrigen niemand, hier mitzulesen.

irgendwie eine sonderbar "abgeschmeckte" Farbe. Obwohl ich kein Silber mag und langweilig finde (und stets mit Rentner-Daimlern oder Spießer-Toyotas assoziiere), hatte ich mich bei meinem vorletzten Auto (A5 Sportback) für "Monzasilber" entschieden, weil mir der zarte Stich ins Hellblau sehr gut gefiel und diese Farbe ausgezeichnet die Form des A5 SB unterstreicht. Mit Akoyasilber konnte ich mich seinerzeit auch noch anfreunden, aber Eis- und/oder Florettsilber - nein, danke.

Themenstarteram 30. September 2014 um 6:38

Ok, einige von Euch haben diesen Thread noch immer nicht verstanden - sorry.

Es geht hier nicht um eine Geschmackfrage und ich brauche auch keine Meinungen ob schön oder nicht schön und wenn jemandem das Thema hier unnötig erscheint muss er ja nicht mitlesen.

Bitte das erstellte Thema eventuell nochmals durchlesen - danke !

 

Zitat:

 

Habe schon zwei Audi in Natura gesehen und die sehen jedes mal, abhängig von der Witterung extrem unterschiedlich aus, das ist mir noch bei keiner anderen Farbe so aufgefallen.

Fällt euch das auch auf oder täusche ich mich da weil ich auf meine alte Farbe "Lichtsilber" schon so fixiert bin.

Hat schon jemand das "Tornadograu" in Natura gesehen ?

Wie wirkt diese Farbe im Vergleich zum Florettsilber - hat die einen Blaustich ?

Im Voraus Vielen Dank für eure Antworten

lg

Gestern habe ich zum ersten mal beim Händler die neue Farbe "Tornadograu" gesehen - hier ein paar Bilder davon ...

Wirkt bei glänzendem Auto in der Halle sehr gut, ich befürchte jedoch, dass die Farbe auf der Straße bei verschmutztem Wagen zu "Mausgrau" erscheint.

am 30. September 2014 um 7:24

Vielleicht machst Du dir erstmal selber Gedanken darüber, welche Farbe Du überhaupt für DEIN Fahrzeug willst.

Du versuchst hier Meinungen anderer einzuholen, wie DEIN Fahrzeug auszusehen hat, damit es ggf anderen gefällt? Das allein ist schon traurig genug, meiner Meinung nach.

Desweiteren, machst Du dir Gedanken wie die Farbe je nach Lichteinfall wirkt.

Ehrlich? Wenn Du nicht professioneller Fotograf bist, könnte ich es verstehen aber wie gesagt, DEIN Auto und DIR soll/muss es gefallen.

Lichteinfall, Blende, Verschlusszeit, Objektiv, Kamera und letztendlich Grafikkarte und Monitor lassen hier jedes Bild anders wirken, ähnlich wie der persönliche Eindruck eines Einzelnen im unterschiedlich beleuchtetem Autohaus.

Über ein noch nicht bestelltes Auto, wie es ggf im verdreckten Zustand aussehen könnte solch schwerwiegende Gedanken zu machen? Respekt!

Mein Phantomschwarz Perleffekt sieht nach einer Fahrt über verregneten Strassen, im Winter sogar mit Salz versetzt, auch nicht so schön aus, als würde es gerade vom professionellen Lackaufbereiter kommen.

einfach mal drüber nachdenken...

Themenstarteram 30. September 2014 um 7:45

Ja Tom, du bist genau so einer der NULL kapiert hat was ich meine !

Also - setzten, nochmals lesen und dann vielleicht doch verstehen - vielleicht hast du jemanden in der Familie oder Freunde, die dir erklären können was gemeint ist.

Was glaubst du wer du bist ?

Auch wenn du schon 2.626 Beiträge geschrieben hast solltest du darüber nachdenken welchen Blödsinn du da verzapft hast - unglaublich !

Ich gehe hier auf keine Diskussion auf diesem Niveau ein.

am 30. September 2014 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von robimarco

Ja Tom, du bist genau so einer der NULL kapiert hat was ich meine !

Also - setzten, nochmals lesen und dann vielleicht doch verstehen - vielleicht hast du jemanden in der Familie oder Freunde, die dir erklären können was gemeint ist.

Was glaubst du wer du bist ?

Auch wenn du schon 2.626 Beiträge geschrieben hast solltest du darüber nachdenken welchen Blödsinn du da verzapft hast - unglaublich !

Ich gehe hier auf keine Diskussion auf diesem Niveau ein.

Erkläre mir einfach nur noch was die Anzahl meiner Beiträge mit Deinem Thread zu tun hat,

am Besten per PN da es nichts mit Deinem Thread zu tun haben wird.

Ich versuche hier lediglich meinen Standpunkt/Meinung zu beschreiben, ohne ausfallend zu werden.

Des Weiteren lege ich Dir mal die Nutzungsbedingungen ans Herz, denn Deine Ausdrucksweise darf gerne etwas freundlicher und nicht beleidigend sein.

Danke für Dein Verständnis ;)

Tom hat es auf den Punkt genau geschrieben, insofern darf sich der TE einfach mal vor einen Spiegel setzen und mit dem Spiegelbild seine Frage durchdeklinieren.

Und BTT: wenn du die angeregte Farb- Unterhaltung auf dem gewünschten Level halten (upliften?) möchtest, dann versuche es doch mal mit Bildern von Autos in der Wunschfarbe, die nicht voller (Kunstlicht-) Reflexionen sind.

Themenstarteram 30. September 2014 um 10:41

Der nächste, der keinen sachlichen Beitrag zum Thema leisten kann ...

Es geht hier um Beispielfotos und die Frage richtet sich an diejenigen, die die Farben Florettsilber und Tornadograu schon auf der Straße gesehen haben - ich brauche keine Bewertung der Fotos.

Ich brauche auch keine Beratung welche Farbe ich nehmen soll, es geht um den Eindruck den diese neue Farben vermitteln.

Die Unterhaltung war bis zu den auffälligen Einwänden einiger Teilnehmer auch auf einem niveauvollen Level ...

Wen das Thema nicht interessiert, der soll sich am besten aus der Diskussion raushalten und woanders seine Kommentare abgeben, das hilft denjenigen, die sich für dieses Thema interessieren.