ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Fliegl Anhänger Bremstrommel ausbauen?

Fliegl Anhänger Bremstrommel ausbauen?

Themenstarteram 25. November 2017 um 14:44

Hallo

ich habe mir eine Anhänger 10 t von Fliegl Bj 00 gekauft. Als ich ihn 350 km auf der Autobahn gezogen habe, hat alles wunderbar funktioniert.

Jetzt stand er zwei Wochen rum und ich wollte ihn auf dem Hof umparken, jetzt drehen sich die Räder ganz schwer. Weiß jemand was es sein kann?

Jetzt wollte ich die Bremstrommel mal runtermachen und schauen, wie die Bremsen aussehen. Aber so einfach geht es leider nicht. Die Achsen sind aus Österreich.

Ich habe die Radnaben Abdeckung, die Kronenmutter und das Radlager rausgemacht, jedoch geht die Trommel leider nicht ab, muss der Simmering auch runter?

Fliegl hat leider keine Unterlagen mehr zu diesem Anhänger, daher kann ich keine Ersatzteiel im vorraus bestellen ( wie zB einen neuen Simmering und ich will nicht mehr kaputt machen)

Habt ihr mir Tipps?

Beste Antwort im Thema

Mach mal Bilder von der Achse, da kann ja alles verbaut sein. Solange du die Bremse nicht löst, bekommst du auch die Trommel nicht runter, kann auch sein das da ein Rand an der Trommel ist. Das Problem ist nur, wenn du nicht weist wie die Bremse funktioniert, lass lieber die Finger davon.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo

Schau mal ob du die Abdeckbleche abschrauben kannst, dann siehst du ins innere der Bremse.

Dann siehst du den S-nocken von der Bremswelle

Ich vermute mal die Bremsbacken sind auf den Bolzen festgerostet und liegen gar nicht mehr auf der Nocke auf.

Wenn das der Fall wäre könnte man mit einem Montiereisen die Backen zurückdrücken und die Trommel abziehen.

Aber wenn alle Räder schwer gehen könnte auch noch ein Restdruck an den Zylindern anliegen, warum auch immer.

Mach mal an einem Bremszylinder die Luftleitung ab, ob da noch luft anliegt. Da siehst du dann auch ob sich die Welle etwas zurück dreht

Es sieht nicht so aus als obs Federspeicher wären. da müsste mann dann die Feder spannen.

Aber ich muss mich einem Vorredner anschließen, wenn man keinen Plan von so einer Bremse hat , sollte man die Finger weg lassen.

Moin Moin !

Zitat:

Das Gestänge sitzt doch schon ganz lose in den Langlöchern. Weiter in Richtung lose geht Imho gar nicht.

Denkfehler oder Prinzip nicht verstanden ?

MfG Volker

Falschrum gedacht, sorry.

Moin

ertstmal kann man die Kupplungsköpfe Gelb und Rot nicht vertauschen ,

die sind Vertauschsicher gebaut !

beim Bier wäre es anders Victor .

gleichfalls sollten mindestens 6,5 Bar auf den Luftkesseln sein ,

darunter schaltet das Anhängerbremsventil automatisch um ,

auf Bremsen !

ich bezweifel aber das auf der Luftanlage da noch Luft in den Kesseln ist !

ohne Luft kein automatisches Bremsen .

dann sollte man die Deckel der Gestängesteller öfnnen,

Schlüsselweite 13 (Schraube M 8) und

die innere Schraube GEGEN die Uhrzeigerrichtung drehen ,

bis die Gestängestellerbolzen nach VORNE in die Langlächer gehen !

damit wird die Bremswelle zurückgedreht .

dann mal mit dem Fäustel ein paar beherzte Schläge auf den

Gestängesteller in Richtung HINTEN ,

damit die Bremsbacken,Rollen sich zurückbewegen !

dann sollte die Trommel/Nabe als Gesamtteil runtergehen .

mfg

Betriebst du den Anhänger noch im öffentlichen Straßenverkehr? Oder in der Landwirtschaft?

Zitat:

@Kipptransporteur schrieb am 27. November 2017 um 20:36:15 Uhr:

Betriebst du den Anhänger noch im öffentlichen Straßenverkehr? Oder in der Landwirtschaft?

Und im Landwirtschaftlichen Verkehr geht die Trommel Runter? Habe ich etwas falsch verstanden?

Ich denke er meint das wegen dem Rost an der Achse. Den kannst weg klopfen und frisch lackiern, das sieht schlimmer aus als es ist.

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 10:11

Hallo Bremstrommel ist ab

Jetzt findet Fliegl an der Fahrgestellnummer keine Bremsbacken

Könnt ihr mir helfen

Bremsbacken haben 250x135 mm mit 10 Loch

Trommel hat 300 mm im Durchmesser

Achsnummer gibt es keine, aber die Achse soll von adr sein

Danke

C2e6eae2-1abb-4536-ae81-23cb39beb585

Wie hast du die Bremse jetzt aufgemacht?

Wegen den Bremsbelägen und teile für die Achse wende dich doch mal an Winkler Fahrzeugteile,

die sind eigentl. recht gut bestückt und die müssten ADR Achsen kennen.

mfg

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 12:47

Hab die Trommel mit dem Abzieher runtergezogen.

Bei Winkler hab ich gestern in Ulm angerufen, da meinte er dass er ohne Achsnummer nichts machen kann.

Ich finde auf der Achse aber keine Nummer mehr, zu viel Rost und drüberlackiert

Habe noch gelesen, dass es manchmal auf der Radnabe eingeschlagen ist, da finde ich aber auch nichts

Auf den alten Belägen sieht man noch einen Rest der Nummer siehe Bild

35794b0a-56b8-45fa-b06a-b5569cacfd19

Schau mal auf dem Achssstummel Links oder Rechts von ausen also da wo man die Mutter drauf schraubt, da waren auch schon Achsnummern eingeschlagen.

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 13:30

Achsstummel ist auch nix

11704be3-f586-45a5-8f3c-ded50fad810b

Hallo

Schau mal bitte hier,ab Seite 45 !?

alles mit Bremsgröße 300x135 anschauen .

300 Bremsdurchmesser

135 Bremsbreite

http://www.adraxles.de/DE/res/443/ADR---Ersatzteilkatalog.pdf

hinten steht die KIT Nummer z.B. 9RE0024

man kann Bremsbeläge auch ab und ausnieten,

wenn der Bremsbacken i.O. ist !

Bau die Backen ab, und klemm diese unter Arm,und fahre zu einem Großen Teilehändler,die werden dann schon etwas finden

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 14:07

Hallo,

bei 300x135 gibt es in dem Katalog nur die Typen 314S und 314E, wenn ich die Zeichnungen anschaue, sieht meine Bremse wie die 314S aus, da die Abdeckbleche 3a bei meiner Bremse auch geteilt sind und das Ende der Bremswelle in der Trommel auch wie ein S aussieht und nicht wie bei dem Typ 314E.

Wenn ich jetzt die Teilenummer 9FC314-GUARN goggle, finde ich leider keine Ersatzteile. Hat jemand die Möglichkeit hier etwass zu finden bzw. mir eine aktuelle Nummer zu geben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Fliegl Anhänger Bremstrommel ausbauen?