ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Flexrohre S5 3.0TFSI erneuern

Flexrohre S5 3.0TFSI erneuern

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 5. Februar 2019 um 22:01

Abend zusammen.

Habe heute mit einem Kumpel die Flexrohre an meinem S5 V6T erneuert, da bei diesen beim abtouren und mittleren beschleunigen das typische rasseln/zisseln zu hören war, welches nahezu jeder 3.0TFSI hat den ich bis jetzt gehört habe.

Vorab, die OP war erfolgreich und nichts rasselt mehr.

Benötigt werden 2 Flexrohre 60x120mm zum drauf stecken.

2x2 Dichtungen für den Flansch richtung KAT (meine bestellten passten nicht und wir haben die alten verwendet), funtionierte auch.

Und 2 neue Rohrschellen 55x100mm+

1. Batterieüberspannungsschutz anklemmen und Teil des Unterbodenschutz demontieren.

2. Die je 3 Flanschmuttern lösen, Fahrerseite kein Problem, bei der Beifahrerseite ist die oberste Schraube zum verzweifeln, haben uns einen 12er Ringschlüssel 90 Grad angekanntet.

3. Schlellen hinter den Mittelschalldämpfern lösen, demontieren und die neuen Schell schon mal locker drauf schieben. Danach die Rohre samt FLexstücken raus nehmen.

4. Alte Flexrohre ziemlich knapp nach der alten Schweißnaht abflexen, so damit der etwas dickere Rohrdurchmesser (ca.59mm) vor und hinter den Flexrohren erhalten bleibt.

5. Neue Flexrohre an die Flansche dran schweißen, danach die Flansche provisorisch mit einer der 3 Schrauben je Seite festschrauben, danach das Stück wo der Mittelschalldämpfer dran hängt, hinten in die neuen Rohrschellen stecken, alles etwas zueinander ausrichten und an den neuen Flexrohren festpunkten mit dem Schweißgerät.

6. Den kompletten Strang pro Seite ausbauen und Außerhalb fertig Schweißen, etwas Rostschutz drauf und dann alles samt neuer Flanschdichtungen (nicht vergessen) einbauen, zuerst die je 3 Flanschschrauben festziehen, danach hinten die neuen Rohrschellen draufschieben und Spannungsfrei fest ziehen.

7. Den Klang eures S5 genießen ohne Rasseln.

 

Ich hoffe das hilft euch ein bisschen, bei Fragen könnt Ihr euch gerne melden, Bilder habe ich leider Keine gemacht. Die OP hat samt Bremse hinten erneuern ca.4,5 Std. gedauert.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Februar 2019 um 22:01

Abend zusammen.

Habe heute mit einem Kumpel die Flexrohre an meinem S5 V6T erneuert, da bei diesen beim abtouren und mittleren beschleunigen das typische rasseln/zisseln zu hören war, welches nahezu jeder 3.0TFSI hat den ich bis jetzt gehört habe.

Vorab, die OP war erfolgreich und nichts rasselt mehr.

Benötigt werden 2 Flexrohre 60x120mm zum drauf stecken.

2x2 Dichtungen für den Flansch richtung KAT (meine bestellten passten nicht und wir haben die alten verwendet), funtionierte auch.

Und 2 neue Rohrschellen 55x100mm+

1. Batterieüberspannungsschutz anklemmen und Teil des Unterbodenschutz demontieren.

2. Die je 3 Flanschmuttern lösen, Fahrerseite kein Problem, bei der Beifahrerseite ist die oberste Schraube zum verzweifeln, haben uns einen 12er Ringschlüssel 90 Grad angekanntet.

3. Schlellen hinter den Mittelschalldämpfern lösen, demontieren und die neuen Schell schon mal locker drauf schieben. Danach die Rohre samt FLexstücken raus nehmen.

4. Alte Flexrohre ziemlich knapp nach der alten Schweißnaht abflexen, so damit der etwas dickere Rohrdurchmesser (ca.59mm) vor und hinter den Flexrohren erhalten bleibt.

5. Neue Flexrohre an die Flansche dran schweißen, danach die Flansche provisorisch mit einer der 3 Schrauben je Seite festschrauben, danach das Stück wo der Mittelschalldämpfer dran hängt, hinten in die neuen Rohrschellen stecken, alles etwas zueinander ausrichten und an den neuen Flexrohren festpunkten mit dem Schweißgerät.

6. Den kompletten Strang pro Seite ausbauen und Außerhalb fertig Schweißen, etwas Rostschutz drauf und dann alles samt neuer Flanschdichtungen (nicht vergessen) einbauen, zuerst die je 3 Flanschschrauben festziehen, danach hinten die neuen Rohrschellen draufschieben und Spannungsfrei fest ziehen.

7. Den Klang eures S5 genießen ohne Rasseln.

 

Ich hoffe das hilft euch ein bisschen, bei Fragen könnt Ihr euch gerne melden, Bilder habe ich leider Keine gemacht. Die OP hat samt Bremse hinten erneuern ca.4,5 Std. gedauert.

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Super Danke, vielleicht können wir das in die FAQ aufnehmen?

@golfgtitdi

Ich müsste auch mal das Nachrüsten des Abblendenden innen und Außenspiegel dokumentieren und in die FAQ aufnehmen lassen.

Wenn du es fertig hast, PN mit Verlinkung zum Beitrag zu mir, dann füge ich es hinzu

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 9:37

... hier nochmal ein Bild aus dem Web zur Darstellung

-1

Was hat dich denn der Spaß gekostet bzw. welche Teile hast du verwendet? Flexrohre gibts sicherlich nicht einzeln bei Audi, oder? Klar warum denn auch... wenn man gleich die komplette AGA kaufen kann... Eine genaue Materialliste wäre super hilfreich.. ich denke bei mir steht das auch demnächst an.. Meiner hat vor 1-2 Wochen auch begonnen zu rasseln bei 1100-1200 U/min...

besten dank schon mal...

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 21:40

Gibt es alles im Netz , 2x Dichtung , 2x Flexrohr und 2x Auspuffschelle. Kostet ca. 50€ alles zusammen.

Habe bei mir Flexrohre 60x100mm eingebaut, bei denen müssen sie aber an einem Ende auf Stoß verschweißt werden, nicht ganz optimal aber mal sehen ob es hält. (Hatte halt vorher keine genauen Maße). Deswegen hab ich oben 60x120 hin geschrieben.

Bei den Dichtungen nehm die alten und säuber sie, funktioniert auch.

 

Meine bei Audi bekommst du nur das komplette Stück von Flansch bis hinter Mittelschalldämpfer.

Wären über 1000€ für beide Seiten gewesen.

 

Arbeitslohn entfiel bei mir, da mein Kumpel eine eigene Hebebühne hat.

 

 

https://www.kfzteile24.de/.../durchmesser-55-mm?ktypnr=11997

 

 

https://www.atp-autoteile.de/.../t-14

Wieviel km hat dein V6 hinter sich gehabt?

die Fleyrohre gibt es natürlich separat...

Flex1
Flex2
Themenstarteram 8. Februar 2019 um 7:03

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 8. Februar 2019 um 06:01:16 Uhr:

Wieviel km hat dein V6 hinter sich gehabt?

Jetzt 100 tkm. Die Geräusche machte er aber schon als ich ihn mit 70tkm gekauft habe.

Mein alter A6 hatte genau das gleiche

 

@geburg

Ja aber wie gesagt ist das das ganze Element vom Flansch bis Mittelschalldämpfer ( siehe deine Explosionszeichnung) und das dann zu einem stolzen Preis.

Einzig die Dichtungen gibt es einzeln

 

Zitat:

@Quattro290 schrieb am 8. Februar 2019 um 08:03:57 Uhr:

 

@geburg

Ja aber wie gesagt ist das das ganze Element vom Flansch bis Mittelschalldämpfer ( siehe deine Explosionszeichnung) und das dann zu einem stolzen Preis.

Einzig die Dichtungen gibt es einzeln

na das ist ja auch ein Teil, bekommst ja auch keine Felgen in 4 Teilen :):cool::D.

Beim Preis bin ich bei Dir, der ist mehr als stolz.

Falls bei jemandem Bedarf besteht - ich hab noch beide Rohre in fast neuwertigem

Zustand liegen...

Zitat:

@Quattro290 schrieb am 5. Februar 2019 um 23:01:03 Uhr:

Abend zusammen.

Habe heute mit einem Kumpel die Flexrohre an meinem S5 V6T erneuert, da bei diesen beim abtouren und mittleren beschleunigen das typische rasseln/zisseln zu hören war, welches nahezu jeder 3.0TFSI hat den ich bis jetzt gehört habe.

Vorab, die OP war erfolgreich und nichts rasselt mehr.

Benötigt werden 2 Flexrohre 60x120mm zum drauf stecken.

2x2 Dichtungen für den Flansch richtung KAT (meine bestellten passten nicht und wir haben die alten verwendet), funtionierte auch.

Und 2 neue Rohrschellen 55x100mm+

1. Batterieüberspannungsschutz anklemmen und Teil des Unterbodenschutz demontieren.

2. Die je 3 Flanschmuttern lösen, Fahrerseite kein Problem, bei der Beifahrerseite ist die oberste Schraube zum verzweifeln, haben uns einen 12er Ringschlüssel 90 Grad angekanntet.

3. Schlellen hinter den Mittelschalldämpfern lösen, demontieren und die neuen Schell schon mal locker drauf schieben. Danach die Rohre samt FLexstücken raus nehmen.

4. Alte Flexrohre ziemlich knapp nach der alten Schweißnaht abflexen, so damit der etwas dickere Rohrdurchmesser (ca.59mm) vor und hinter den Flexrohren erhalten bleibt.

5. Neue Flexrohre an die Flansche dran schweißen, danach die Flansche provisorisch mit einer der 3 Schrauben je Seite festschrauben, danach das Stück wo der Mittelschalldämpfer dran hängt, hinten in die neuen Rohrschellen stecken, alles etwas zueinander ausrichten und an den neuen Flexrohren festpunkten mit dem Schweißgerät.

6. Den kompletten Strang pro Seite ausbauen und Außerhalb fertig Schweißen, etwas Rostschutz drauf und dann alles samt neuer Flanschdichtungen (nicht vergessen) einbauen, zuerst die je 3 Flanschschrauben festziehen, danach hinten die neuen Rohrschellen draufschieben und Spannungsfrei fest ziehen.

7. Den Klang eures S5 genießen ohne Rasseln.

 

Ich hoffe das hilft euch ein bisschen, bei Fragen könnt Ihr euch gerne melden, Bilder habe ich leider Keine gemacht. Die OP hat samt Bremse hinten erneuern ca.4,5 Std. gedauert.

Hi, habe das gleiche Problem bei meinem S5 B8 und wollte fragen ob das nicht auch an den vorschalldämpfern liegen könnte ? Rasselt halt aus der Gegend aber schwer zu erkennen. Und flexrohre finde ich bei KFZ Teile 24 nur 60x100x220 oder 60x150x270 oder länger, wobei 100 oder 150mm für die Länge des flex Stückes steht und 220 oder 270 für die Gesamtlänge. Und Noch die Frage ob 55mm oder 60mm aber du hast ja 60mm genommen.

 

Liebe Grüße

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 11:15

Kann natürlich auch mal von was anderem kommen, das rasseln.

Der Klassiker sind aber die Flexrohre.

60mm Durchmesser und 120mm. Länge

Zitat:

@Quattro290 schrieb am 5. Januar 2021 um 12:15:17 Uhr:

Kann natürlich auch mal von was anderem kommen, das rasseln.

Der Klassiker sind aber die Flexrohre.

60mm Durchmesser und 120mm. Länge

Ja ich tausche die flexrohre mal zuerst, ist ja jetzt nicht das teuerste der Welt und dann wenn es immernoch nicht weg ist die Schalldämpfer. Hatten einen mal aufgemacht aber da war nur die Wolle weg. Glaube nicht dass der so rasseln kann.

Asset.JPG
Themenstarteram 5. Januar 2021 um 11:25

https://www.ebay.de/.../264505813118?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10

 

https://www.hild-tuning.de/auspuff-flexrohr-60mm-x-115mm-typ2.html

 

Die länge variiert nachher eh etwas, das kannst du aber alles über die 2 neuen Auspuffrohrschellen ausgleichen.

Entweder sind die dann fast auf Stoß oder halt haben die Rohre in der Schelle etwas Luft zueinander. Bei mir hatten sie ca. 2cm luft.

Wichtig ist nur alles Spannungsfrei festziehen, eventuell auch nochmal nachziehen wenn du etwas gefahren bist.

 

Ps 60x115 müsste auch funktionieren

 

Grüße

Zitat:

@Quattro290 schrieb am 5. Januar 2021 um 12:25:07 Uhr:

https://www.ebay.de/.../264505813118?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10

 

https://www.hild-tuning.de/auspuff-flexrohr-60mm-x-115mm-typ2.html

 

Die länge variiert nachher eh etwas, das kannst du aber alles über die 2 neuen Auspuffrohrschellen ausgleichen.

Entweder sind die dann fast auf Stoß oder halt haben die Rohre in der Schelle etwas Luft zueinander. Bei mir hatten sie ca. 2cm luft.

Wichtig ist nur alles Spannungsfrei festziehen, eventuell auch nochmal nachziehen wenn du etwas gefahren bist.

 

Ps 60x115 müsste auch funktionieren

 

Grüße

Ok danke dann schaue ich da mal, denn Bei kfz teile hab ich nur 60x 100 oder 60x 150mm gefunden, da waren keine mit 115 oder 120

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Flexrohre S5 3.0TFSI erneuern