Flexrohr tauschen... DPF muss raus. Anleitung?
Hallo liebe X1-Schrauber,
da mein Flex- oder Wellrohr undicht ist, möchte ich ein neues ranschweißen. Das Teil habe ich schon mal bestellt.
Frage: Ich gehe davon aus, dass ich den DPF dazu rausbauen muss und würde gerne wissen, wie man hier am besten vorgeht. Muss man z.B. noch andere Teile abbauen oder den Motor evtl. anheben? Vielleicht hat ja jemand eine kurze Anleitung.
Weitere Frage zu dem Thema: da ich ja gerne noch die Schellen und Dichtungen hierzu bestellen möchte, würde ich gerne wissen, wie Ihr solche Teile am einfachsten auffindet. Gibt es hier eine gute Internetadresse mit Detailzeichnungen? Andernfalls müsste ich zu BMW fahren und der ist ein Stück weg.
Gruß Christian
Nachtrag: bin über das Forum grad auf diese Anleitung gestoßen "https://www.newtis.info/.../By6gi8gY".
Ist das sozusagen die offizielle BMW-Anleitung?
15 Antworten
Mein Mechaniker musste den DPF nicht ausbauen. Aber genauer kann ich es dir leider nicht beschreiben.
Ja das ist quasie die offizielle BMW Anleitung. Und demnach ist der Ausbau ganz einfach, wenn man keinen Allrad hat.
Für meine Ersatzteilsuche nutze ich immer diese Seite: https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/
Dort kann man sich durch den Elektronischen Teilekatalog klicken und auch als Privatperson daraus bestellen. Wenn man sich dort ein Kundenkonto einrichtet und mit einer E-Mail bescheid gibt, das man Mitglied in einem Automobil Forum ist (also hier Motortalk) und seinen Forennamen angibt, bekommt man noch ein paar Prozente Rabatt.
Es gibt auch andere Shops wie BMW Baum oder BMW Hubauer etc.
Ich hab einen Allrad. Der Mechaniker meinte, dass es eng war, aber gut geklappt hat.
Zitat:
Ich hab einen Allrad. Der Mechaniker meinte, dass es eng war, aber gut geklappt hat.
Achse muss abgelassen werden. Räder runter, Stahlplatte weg und Achse lösen, nach unten drücken und abstürzen.
Schellen lieber neu, Googeln BMW ETK, de findest die Teilenummern.
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Vielen Dank für Euer Feedback.
Hab den DPF mittlerweile raus. Ging wirklich nicht schlimm, selbst die Verbindungsüberschubmuffe unten zum Auspuff war nach 7 Jahren noch gängig. Erstaunlich.
Der Ersatzteilkatalog ist top. Da findet man ja sofort, was man braucht. Preisunterschiede sind aber enorm, wenn man so das gesamte Angebot in Netz so durchschaut. Ich nehm mal die billigste, denn "wer zweimal kauft, kauft öfters..." (Autodocs ;-))
Merci.
Hallo, habe auch einen X1 mit xDrive und das Flexrohr ist abgerissen.
Der Mechaniker sagt er muss den Auspuff mit DPF runternehmen um das Ersatzteil einzuschweißen. Warum kann man das denn nicht direkt unterm Auto schweißen wenn man den Auspuff abstützt? 🙁
Wie auch immer, er sagt DPF geht vermutlich nur schwer raus, die bisherigen Aussagen dazu finde ich etwas widersprüchlich. Muss wirklich die Achse abgesenkt werden etc.? Wenn ja wieviel Stunden würdet Ihr dafür veranschlagen? Oder gilt doch eher "ist zwar eng aber geht raus" ?? Der Mechaniker hat das bei dem Auto auch noch nie gemacht, daher würde ich ihm da gerne einen Tipp geben um auch die Kosten so gering wie möglich zu halten. Nur um ein Stück Drahtgeflecht mit Blech mit Materialwert von paar Euro einzubauen...
Danke und LG
??? Keiner eine Antwort?
Naja laut BMW muss die Achse abgesenkt werden, anscheinend geht es auch so.
Das Ersatzteil muss ja rund herum geschweißt werden, das geht doch nicht unterm Auto, ein bisschen nachdenken bitte.
Also bei mir wurde das mit dem kaputten Flexrohr in einer 1-Mann-Dorfwerkstatt erledigt. Über die nötigen Schritte wurde ich nicht informiert. Aber das Teil wurde besorgt und nach 1 Tag in der Werkstatt holte ich den Wagen am Abend wieder ab. Kostete mich so an die 250 Euronen wenn ich mich recht erinnere.
Hallo zusammen, mein Flexrohr ist jetzt auch gerissen am 318d, leider Xdrive, 173.000 km.
Meine Frage: Muss derAchsträger zwingend abgelassen werden? Man liest ja das er abgelassen werden muss laut bmw, aber einige es anscheinend ohne ablassen geschafft haben.
Was stört denn dann wenn man nicht ablässt?
Also ist es rgendwie möglich den dpf ohne Achsabsenkung beim Xdrive rauszuziehen mit viel Nerven und graue Haare??
Falls nicht, ist der Aufwand die Achse abzusenken sehr hoch?
Lieben Dank im Voraus und ein schönes Wochenende
Meine Hinterhofwerkstatt wechselt die Flexrohre inzwischen ohne DPF Ausbau, Ergo auch kein Achsträger ablassen. Er hat einen speziellen Schweißbrennerhals mit dem er um die Kurve schweißen kann, passt wohl so komplett drum herum.
Ich habe ein Reparatur Set gefunden mit 2 Schellen. Die Breite Schelle für den Auspuff und die schmale Schelle für den Dpf oben. Hat da jemand Erfahrung mit, das Flexrohr nur mit schellen zu verbinden??
Mir ist klar das scheissen langlebiger ist,, mich würde nur interessieren ob es mit Schellen funktionieren würde oder es jemand hier schon gemacht hat, ob der Platz reicht am dpf mit der Schelle?!
Grüße
Habe die Sets auch gesehen und gefragt, wie das passen soll, man braucht für die Schelle am DPF ja ein kurzes gerades Stück Rohr, das hat der DPF nicht
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