ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. N47 E84 xDrive 18d Automatik Kettenspanner Tausch

N47 E84 xDrive 18d Automatik Kettenspanner Tausch

BMW X1 E84
Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 9:18

Hallo, mein bmw x1 Baujahr 2014 hat um die 130000 km gelaufen.

Beim Kaltstart rasselt die Stauerkette so um die 3-4 Sekunden bis der Motor bzw. der Kettenspanner den nötigen Öldruck hat danach rasselt nichts! Nun würde ich gerne den Kettenspanner tauschen da Bmw da einen neuen mit stärkere r Fedekraft und er ist auch ein wenig länger.

 

Die Frage ist aber wie ich diesen Tausche, kommt man dort überhaupt hin oder muss man da den halben Motor ausbauen? Kann ich den einfach rausdrehen ohne etwas zu beachten und den neuen reindrehen ? Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand Antworen würde der da Erfahrung hat!

 

Mit freundlichen Grüßen

Lukas

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

ich habe das gleiche Problem und würde gerne wissen was du gemacht hast ?

Was ist mit Kulanz BMW ?

Ich bin ziemlich sauer auf BMW, da ich mir extra einen 2014 gekauft habe und da sollte es eigentlich keine

Probleme mehr mit der Steuerkette geben.

Gruß

Themenstarteram 3. Januar 2021 um 8:45

Servus habe nun den Kettenspanner getauscht und das rasseln ist komplett weck schauen mar mal wie lange....

Gekostet hat das ganze 60€ und eingebaut hab ich dass Teil selber bzw. mein bruder der ist Mechaniker. Verdammt blöde zum Tauschen da man fast nicht rankommt.

 

Jedoch kann ich jetzt ein neues Geräusch festgestellen es ist nicht laut, klingt auch nicht so bedrohlich wie dieses rasseln. Aber es war vor demTausch meines wissen noch nicht zu hören ich erkläre mal; es klingt so als wenn man ein warmes Auto abstellt dann ,, knuspert" der Auspuff oder warme Teile genau so klingt dass wenn der Motor läuft nebenbei ist es noch leicht Drehzahl abhängig und regelmäßig. Hat dieses Geräusch auch noch jemand?

ich hoffe ich konnte dir helfen N8cht, hast du dieses Geräusch auch was ich nun habe?

Bei mir höre ich auch ab und an wenn er länger steht ein Geräusch. Rasseln wurde ich jetzt nicht unbedingt sagen, verschwindet nach 2 bis 3 Sekunden. Neuer Kettenspanner habe ich auch hier liegen, habe es aber nicht geschafft den zu Wechsel. Muss Ende Januar eh zum TÜV da lass ich den Spanner bei Bmw Wechsel sowie das vordere Diff. Öl.

Hi Lukas,

endlich mal einer mit dem gleichen Baujahr und den gleichen Symptomen wie meiner. Die meisten haben ja

ältere mit diesen Schleifgeräusch bei 1500 U/min.

Werde dann auch den Kettenspanner tauschen. Ich werde dann berichten ob ich dann auch dieses Geräusch noch habe.

Musstet ihr irgendetwas wegbauen um an den Kettenspanner zu kommen?

Hast du auch den 11318586699 bestellt?

Danke

Gruß

n8cht

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 10:58

Hi. Ja das tauschen des Kettenspanners ist so ne Sache mann muss paar plastik Anbauteile weg bauen. Desweiteren ist da eine Kabel mit ner Metall Halterung da must du zwei schrauben lösen. Dann brauchst du ne ratsche mit Verlängerung und Gelenk.( habe mit dem handy ein Video gemacht und habe das handy dann reingehalten damit ich ihn überhaupt sehen konnte). Im Internet findest du auch Anleitung von BMW.

Haben ca 1,5h gebraucht. Ja die Teilenummer stimmt.

bei fragen helf ich dir gern! Sag bescheid obs gepasst hat.

Hi Lukas568,

habe jetzt auch den Kettenspanner getauscht. War echt nicht einfach diese Metallhalterung gelöst zu bekommen.

Für ein paar Tage war das Geräusch dann auch weg. Aber jetzt wo es richtig kalt war, ist das Geräusch wieder da

und ich habe jetzt auch noch dieses regelmäßige ganz leichte Rasseln wie du es beschrieben hast.

Ist bei dir auch der alte Kettenspanner beim Ausbau in 2 Teile auseinander gefallen?

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 5:27

hi ja ich hab mir sagen lassen dass wenn es sehr kalt wird dieses rasseln als ,, normal" angesehen. Nein ist er nicht aber ich glaube den kann mann einfach auseinander ziehen. Fein wären mal Audio Aufnahmen.

Das dieses rasseln normal ist kann ich leider nicht bestätigen. Da ich dieses Geräusch nicht weiter

akzeptieren wollte haben wir mal den Ventildeckel runtergemacht und siehe da, das erste lose Kunststoffteil fliegt mir entgegen. Nach entfernen der Ölwanne stellten wir fest, das die komplette Führungsschiene

der oberen Kette sich in ihre Einzelteile aufgelöst hat und nun in der Ölwanne liegt.

Ein wunder das der Motor noch so gut lief. Aber nicht mehr lange ! Die obere Kette war bereits stark gelängt,

das obere Kettenrad stark abgenutzt und der Kettenspanner kurz davor auseinander zufallen.

Auch im Sieb der Ölpumpe waren Teile der Führungsschiene. Das alles hätte über kurz oder lang zu einen

kapitalen Motorschaden geführt.

Und ein BMW Vertragshändler sagte mir das Geräusch ist normal !!!????

BMW baut gute Motoren, aber was sich Vertragswerkstatt nennt ???

Ich kann jeden mit diesen Kaltstart - Rasseln nur empfehlen sich an eine freie Werkstatt mit

Spezialisierung auf BMW zu wenden.

 

 

 

 

Führungsschine Reste in Ölwanne
Steuerkette oben neu/alt
Reste Führungsschine

Das sind ja fast 2 Kettenglieder Was die Kette sich gelängt hat.

Das der Motor noch lief wundert mich.

 

Was hat denn dein x1 an Laufleistung hinter sich?

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 9:19

oje hast du den motor komplett ausbauen müssen oder?

Zitat:

@TijuE91 schrieb am 21. Februar 2021 um 09:29:47 Uhr:

Das sind ja fast 2 Kettenglieder Was die Kette sich gelängt hat.

Das der Motor noch lief wundert mich.

Was hat denn dein x1 an Laufleistung hinter sich?

120.000 km, Bj 2014. Also ein Modell das laut Wikipedia nicht mehr von der Steuerkettenproblematik

betroffen ist ! Ich habe damals extra beim Kauf darauf geachtet. Ich hätte sonst ein älteres (günstigers) Modell genommen. Jetzt bin ich doppelt beschissen.

Zitat:

@n8cht schrieb am 21. Februar 2021 um 12:39:14 Uhr:

Zitat:

@TijuE91 schrieb am 21. Februar 2021 um 09:29:47 Uhr:

Das sind ja fast 2 Kettenglieder Was die Kette sich gelängt hat.

Das der Motor noch lief wundert mich.

Was hat denn dein x1 an Laufleistung hinter sich?

120.000 km, Bj 2014. Also ein Modell das laut Wikipedia nicht mehr von der Steuerkettenproblematik

betroffen ist ! Ich habe damals extra beim Kauf darauf geachtet. Ich hätte sonst ein älteres (günstigers) Modell genommen. Jetzt bin ich doppelt beschissen.

Ja ist sehr ärgerlich.

 

Meiner ist 06/2011 hört sich eigentlich sehr unauffällig an. Aber mann kann halt trotzdem nicht rein schauen.

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 11:43

hallo hast du den Motor komplett ausbauen müssen um die Kette zu tauschen?

Zitat:

@Lukas568 schrieb am 21. Februar 2021 um 10:19:06 Uhr:

oje hast du den motor komplett ausbauen müssen oder?

Ja, Motor und Getriebe raus. Beim Allrad noch die Antriebswellen und Vorderachsgetriebe.

Ventildeckel, Injektoren, Rail, Steuergehäusedeckel und Ölwanne.

Ein riesen Aufwand !

Und bei dir das Kaltstartrasseln immer noch komplett weg ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. N47 E84 xDrive 18d Automatik Kettenspanner Tausch