ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Flexrohr

Flexrohr

Themenstarteram 17. April 2006 um 18:38

Hallo, ich möchte morgen mein flexrohr selbst wechseln. man muss es ja erst mit der flex rausschneiden , und dann das neue teil ranschweißen... ist doch richtig so? gibts da noch was, was ich beachten sollte?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Eigentlich nicht.

Schon richtig was du beschrieben hast.

Moment eins fällt mir noch ein:

SCHUTZBRILLE nicht vergessen aber sollte ja verständlich sein.

mfg Demir2

Mir fällt noch mehr ein !

Habe es vor kurzen erst gemacht. Wichtig ist den Auspuff komplett abzunehmen, damit das neue Flexstück auch von der Oberseite verschweißt werden kann. Beim raustrennen des alten Flexstückes irgendwo die Länge notieren. Wenn das alte und das neue Flexstück gleich lang sind ist das kein Problem, bei meinen war es leider nicht so. Wichtig ist die Stellung des Hosenrohrs zum Rest der Anlage damit die Auspuffanlage hinterher nicht am Unterboden anschlägt. Ansonsten die Sicherheitsvorschriften des Vorredners beachten, dann sollte das klappen.

Themenstarteram 17. April 2006 um 19:07

hm...vor 3 jahren hat n kollege von mir das flexstück gemacht, er hat aber die anlagen nciht rausgenommen, sondern alles am auto gemacht (?)

Und wie hat er am oberen Bogen verschweißt ? Zwischen Auspuff und Unterboden ist nicht viel Platz.

Ich hatte damals den Krümmer gewechselt und bei der Aktion damals das Flexrohr getauscht. Da zum Krümmerwechsel das Hosenrohr abgeschraubt werden muß war es ein leichtes die Anlage auszuhängen. Zum ordentlichen verschweißen ist es besser.

Die solideste Lösung ist, das alte Flexstück rausflexen, auf die Länge des neuen achten, das neue mehrfach anpunkten, so das die komplete Abgasanlage in der Flucht liegt. Danach das Hosenrohr abschrauben und komplett verschweißen.

Mal etwas anderes: Kann man da Flexrohr nicht einwach weglassen und nur ein Rohr dazwischenschweissen?

Dann wäre doch das Problem auf die Längere Zeit gelöst oder?

Oder herrschen da wirklich so schwingungen das man das Flexrohr wirklich braucht?

 

mfg Demir2

die Frage meines Vorredners würde mich auch interessieren.

Hallo!

ICh glaub das Flexrohr hat nicht nur den Sinn die Bewegungen des Motors auszugleichen sondern auch die Schwingungen/Vibrationen zu nehmen.

(Dreht einmal euren Motor im Stand hoch dann könnt ihr sehen warum der überall schwimmend gelagert ist.)

Weglassen kann man immer ! Wenn man sich dann öfters mit abgerissenen Krümerbolzen rumärgern mag ;)

Hi,

ich habe mein Flexrohr vor 2 Jahren durch ein Stück

Rohr ersetzt. Seitdem keine Probleme mehr.

Auch der Krümmer ist noch ganz.

 

Gruß

Punkman

am 10. Juli 2006 um 7:26

Ich glaube, ich habe diese Frage schon einmal vor Monaten gestellt, kann den Fred aber nicht mehr finden und weis nicht mehr, ob überhaupt einer geantwortet hat:

- kann man nicht ein Flexrohr mit kleinerem/größerem Durchmesser nehmen und dieses mit Auspuffschellen am Hosenrohr und Kat befestigen?

Das würde jedenfalls das lästige Schweißen überflüssig machen. Die anderen Teile sind ja auch nur mit Schellen verbunden.

Gruß

Herbert

am 10. Juli 2006 um 7:32

Hier gibt es z.B. Edelstahlflexrohr in unterschiedlichen Größen:

Flexrohr

Gruß

Herbert

Zitat:

Original geschrieben von mrhorsepower

Weglassen kann man immer ! Wenn man sich dann öfters mit abgerissenen Krümerbolzen rumärgern mag ;)

 

Wieso eigentlich? Beim X20XEV ist der Kat am Getriebe vorne und

1 mal hinten vor dem Flexrohr angeschraubt. Quasi fest mit dem Motor und Getriebe zusammen.

Warum sollen da die Bolzen reissen?

mfg Demir2

Beim 2 Liter kann ich dir nicht sagen. Ich hatte das Problem mit dem 2,6er mehrmals. Der hatte allerdings KEINE Flexrohre. Aber dafür schöne Tieferlegung, und in jedem Parkhaus Kontakt mit dem KAT und Beton. Da ging der Druck halt voll auf den Krümmer!

Deine Antwort
Ähnliche Themen