FlexRide vorhanden - wie erkennen ?
Mal eine blöde frage: wie kann ich denn eigentlich erkennen, ob mein Insignia wirklich ein FlexRide-Fahrwerk hat. Eigentlich sollte er es haben, bestellt hatte ich es damals. Die Taste für Sport und Tour sind auch vorhanden. Jedoch ist das Fahrgefühl exakt das gleiche, ob ich nun im Sport-Modus fahre oder im Tour-Modus oder im Normalmodus. Im Setup-Menü sind alle Optionen zum Sport-Modus aktiviert, auch die Beleuchtung wechselt von weiß auf rot... das war es dann aber schon. Weitere Unterschiede sind nicht festzustellen und das Fahrverhalten des Autos bleibt exakt das gleiche.
Nun möchte ich wissen, ob die entsprechenden Komponenten in meinem Auto überhaupt verbaut worden sind, oder ob die Schalter mehr oder weniger ein netter Fake sind (was der Hammer wäre, da ich wie gesagt das Auto eigentlich so beim FOH bestellt habe).
37 Antworten
also ganz ehrlich, das muss man merken. Fahre einen 160PS Diesel mit Handschaltung, und da merkst du genau ob du Sport aktiviert hast oder nicht.
Fahr doch einfach mal in die Werkstatt und lass dort irgendwen mal fahren und sich drum kümmern
Ich fahre den 2.0T mit 220PS und merke sofort, wenn ich auf Sport schalte. Der geht ganz anders ab gegenüber dem Tour-Modus.
Leonardo da Vinci
...bei meinem merkt man das auch, aber sowas von...wir haben hier noch viele Kopfsteinpflaster Strassen, fahr mal so eine und schalte zwischen Tour und Sport hin und her, der Unterschied ist Hammer, im Tour taucht er in jede Bodenwelle ein, im Sport bügelt der sowas von gerade darüber, dass dir bald die Füllungen aus den Zähnen fallen...😁
Das Ganze hat mir heute keine Ruhe gelassen und ich habe bei der Fahrt über die A535 mal den Selbsttest gemacht (nein nicht mit geschlossenen Augen!).
Also Sport-Modus, 120 km/h, geradeaus und ebene Strecke, zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen und das Gaspedal nur ganz, ganz, ganz, ganz sanft betätigt. So mit viel Watte unter der Sohle.
Und was soll ich sagen, der Wagen fährt dann "ganz normal". Die Federung ist ein bisschen härter, merkt man aber mit den 17 Zoll WR nicht so. Die Lenkung ist ein bisschen schwerer, aber nur minimal. Und im Cockpit leuchtet es rot.
Aber wenn ich das Gaspedal auch nur schief ansehe, dann passiert auch etwas. Dann kann man den Unterschied sofort in der Rückenlehne spüren. Auffällig ist auch, wenn man von Sport auf Tour geht, dann fühlt es sich an, als wenn sich der ganze Wagen entspannen würde, wie ein Mensch der nach Anspannung die Muskeln entspannt. Der Wagen rollt auch viel besser im Tour-Modus.
Euer ZZ.999
Ähnliche Themen
wenn man sich nicht in den dreck knien möchte um die stellglieder an den federbeinen zu suchen kann man auch nach den karosseriebeschleunigungssensoren schauen.
unter der haube, links und rechts auf den federbeindomen, kleine schwarze plastikkästchen mit stecker drann an einem blechhalter.
auf dem bild
http://www.opel-blog.com/wp-content/uploads/2009/01/flexride1.jpg
quelle: http://www.opel-blog.com/2009/01/22/stimmig-muss-es-sein/
unter den scheibenwischern.
p.s. wenn man in den sportmodus schaltet wird das fahrwerk kurzzeitig absichtlich hart gemacht um dem fahrer das gefühl zu geben das sich etwas geändert hat. danach regelt das fahrwerk langsam wieder auf normal zurück (es passt sich eh immer der fahrweise an).
Zitat:
Original geschrieben von slv rider
unter der haube, links und rechts auf den federbeindomen, kleine schwarze plastikkästchen mit stecker drann an einem blechhalter.
Bild hatte ich weiter oben schon gepostet. Jedenfalls bin ich der Meinung, dass dies zum Flexride gehört 😉
Zitat:
Original geschrieben von ZZ.999
Aber wenn ich das Gaspedal auch nur schief ansehe, dann passiert auch etwas. Dann kann man den Unterschied sofort in der Rückenlehne spüren.
Hypnotisch gesteuerte Lordosenverstellung?
Bei meinem Insignia ist der Sportmodus in erster Linie sichtbar - weil sich ja die Instrumente rot färben... ;-)
O.K., man spürt schon, dass sich der Druckpunkt des Gaspedals verändert (wenn man allerdings das Pedal im normalen Modus kräftig durchtritt, passiert letztlich das Gleiche...der Motor bekommt ja nicht mehr PS...). Die Veränderungen am Fahrwerk empfinde ich auch als nur wenig spürbar - und an der Lenkung habe ich eigentlich noch keinen Unterschied gespürt.
Vielleicht spürt man mit - bei mir größeren - Sommerreifen mehr...
Viele Grüße
Malte
Zitat:
Original geschrieben von ET420
Tja, danke für die Antworten. Natürlich ist bei mir alles aktiviert... ganz so blöd wie meine Frage bin ich ja nicht. Die Sache dabei ist einfach die, daß mir jeder Insignia-Fahrer bisher gesagt hat, daß man dan Unterschied im Sport-Modus schon ziemlich merkt und das ist bei mir nicht der Fall. Könnte ich mit verbundenen Augen fahren, wäre ich definitiv nicht in der Lage zu sagen, ob der Sport-Modus aktiviert ist oder nicht... und das kommt mir schon komisch vor. Auch Kanaldeckel und Bodenwellen fühlen sich im Tour-Modus nicht anders an, als im Sport-Modus. Könnte man es in Zahlen ausdrücken, wäre der gefühlte Unterschied weniger als 0,01... bei der Gasannahme ist es nicht anders.Gut... ich habe keine Automatik. Mag sein, daß sich das aufgrund geänderter Schaltpunkte mit der Automatik bissiger anfühlt. Aber daß man mit Handschaltung so gar nichts merkt... das ist schon komisch.
Ihr werdet lachen: aber ich habe auch schon darüber nachgedacht, ob es an den Fahrsituationen liegt und ich grenzwertiger fahren muß, um es zu merken. Aber mal ehrlich: grenzwertiges Fahren gehört nicht auf öffentliche Straßen 🙂
Dann hast du definitiv irgendeinen Defekt. Man merkt`s auch die Frau.
Würde dir empfehlen zum FOH zu fahren.
Grüße, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch
irgendwie
Ich merke bei den 17 Zoll Winterreifen auch nicht mehr so den enormen unterschied zwischen Sport und Tour. Er ist nur minimal. Mit den 20 Zoll Sommerreifen ist der Sportmodus jedoch brutal hart! Liegt also wirklich auch zum größten Teil an den Reifen.
Der Insi geht auf "harte Dämpfung" wenn er einen Dämpferdefekt bemerkt.
Meiner hatte einmal ganz kurz "Fahrwerk überprüfen" im Display gemeldet. Dann die nächsten 5000tkm nichts mehr. Habe ich auch nicht so ernst genommen. Solche einmaligen Meldungen generiert der Insi immer wieder in größeren Zeitabständen ohne dass wirklich ein Fehler vorliegt. Z.B. Kammerasystem warten, Ölstand niedrig (ja, überprüfe ich dann schon), ...
Bei der Weiterfahrt ist mir nicht viel aufgefallen. Hatte mich hauptsächlich gewundert warum die Heckablage auf einmal so klappert.
Beim Kundendienst wurde dann festgestellt, dass ein Stopdämpfer hinten Öl verloren hatte und das Fahrwerk automatisch in den Modus "hart" gewechselt hatte (man sieht, die Hauptveränderung bei Umstellung des Fahrwerks findet im Kopf statt).
Evtl. ist's bei Dir genau so? Auslesen des Fehlerspeichers hilft.
Gruß Frequentdriver
Hast du vllt. mal die Möglichkeit, bei dem Opel-Händler, wo dein Insignia her ist, einen anderen mit FlexRide zu fahren? Dann fährst du mit deinem eine Runde, und danach die selbe Strecke mit dem anderen. Vllt. mekrst du dann, ob es Unterschiede gibt.
Hallo
mein foh sagt ich hätte das flexibel Fahrwerk drin , aber kein Schalter für Tour oder sport vorhanden ,
Fahrzeug insignia biturbo inovation 04.2014
laut Aussage von foh , stellt sich ein nach meinen fahrstill.
Oder stell ich dies im Menü ein und gibt es da die tasten nicht ????
FlexRide stellt sich auch selbst auf die aktuelle Fahrsituation ein aber wenn du Sport und Tour nicht hast hast du auch kein FlexRide
In der Instrumenten tafel kann ich zwischen sport und Tour wählen . Kann es beim facelift anders sei oder haben sie mich beschixxen