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Flexitune AutoX4 oder E85 PowerKit?

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 10:02

Hi Leute, möchte mir eine Ethanol Box zulegen und schwanke zwischen der Flexitune AutoX4 und dem E85 PowerKit.

Die Schwedenbox soll ja recht gut funktionieren, hat jemand schon mal die ungarischeE85 PowerKit Box ausprobiert?

Zu welcher würdet ihr tendieren?

Gruß

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18 Antworten
Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 12:35

Hm, zum Flexitune Auto 4 kommen zu den 149€ nach 6€ Versand und 25% Umsatzsteuer dazu.

Wären dann rund 190€.

Was der Versand des E85 Powerkit aus Ungarn kostet weiß ich noch nicht.

Gruß

Bumer hat ungarischen Kit eingebaut, kannst den mal fragen. Er hat den Ubau im Blog beschrieben.

Soweit ich weiss hat er Probleme mit Kaltlaufeinstellung gehabt.

Mir wäre es auch doof jedes mal Laptop zum fummeln anschließen. Flexitune hat zwar "nur" den Drehregler , aber dafür muss ich kein Laptop anschleppen und im Motorraum mitm Lappi rumfummeln.

Warmstart probleme hatte ich, die sich aber niemand erklären konnte. :) Leider bin ich auch nicht dazu gekommen die Log Daten zum Hersteller zu schicken, die er gerne zur Analyse gehabt hätte. Da ich den Wagen kurz darauf verkauft habe.

Also über den Aftersales Service kann ich nicht klagen, schnell und zuvorkommend.

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 8:41

Hi, hab jetzt mal das Flexitune Auto X4 bestellt.

Gruß

Nicht vergessen zu Posten wie alles geklappt hat!

Wilfried

Themenstarteram 19. März 2014 um 8:39

Hi, leider ist der Einbau des FlexiTuneX4 gescheitert.

Mein Prius startet zwar, aber der Motor geht nach ca. 20sec. aus, mit entsprechenden Fehlermeldungen und Tannenbaumbeleuchtung.

Habe das Flexitune auf der Masse Seite der Einspritzventile zum Motorsteuergerät eingebaut.

Also zwischen MSG und Inj.

 

Lambdasonde und Temp.geber habe ich gebrückt.

Die Sonde für das Mischverhältniss 50-100% E85.

Den Temp.Geber einmal auf Masse geschaltet (warm) und einmal nicht geschaltet (Kalt)

12V habe ich einmal von der Spannungsversorgung des MSG abgezapft und einmal mit einer externen 12V Batterie.

Ich wälze grad noch die Schaltpläne, vielleicht find ich das problem noch.

 

PS: leider haben die Schweden bei meinem Gerät die Öffnung zum Kaltstartpotie weggelassen.

Ich muß also jedesmal das Gehäuse abbauen zum einstellen *nerv*

Themenstarteram 25. März 2014 um 11:33

Jetzt läufts, hab +12V direkt an Batterie Plus angeschlossen und die jeweilige Masseverbindung zum überbrücken für Temp-Geber und Lambda extra verlegt.

Funktioniert sehr schön, Motorkontrollleuchte bleibt aus :-)

ich würde dir raten den stromdieb zu entfernen, sonst hast in einem Jahr oder zwei Probleme ;)

Und du weißt nicht woher.

@ TE

Sag mal, warst du oder bist du Fernmelder ? Hast du die Leitungen mit Ringen codiert ?

am 24. April 2014 um 12:49

Hi, ich fahre schon seit ca 2000 km meinen citroen c1 bj2010

mit e85. Ich habe bis jetzt weder probleme beim starten wie auch beim fahren.

Mil hat auch noch nicht geleuchtet. Von mehrverbrauch auch noch nichts gemerkt.

Das ist doch eigentlich nicht üblich für den e85 betrieb. Wollte mir eig die flexitune x4 zulegen aber brauch ich das überhaupt? Und kann am motor was ohne umrüstung passieren?

am 25. April 2014 um 6:38

Zitat:

Original geschrieben von Robertimk

Hi, ich fahre schon seit ca 2000 km meinen citroen c1 bj2010

mit e85. Ich habe bis jetzt weder probleme beim starten wie auch beim fahren.

Mil hat auch noch nicht geleuchtet. Von mehrverbrauch auch noch nichts gemerkt.

Das ist doch eigentlich nicht üblich für den e85 betrieb. Wollte mir eig die flexitune x4 zulegen aber brauch ich das überhaupt? Und kann am motor was ohne umrüstung passieren?

Hezlichen Glückwunsch !!!

Scheinbar erkennt das Motorsteuergerät den Sprit und regelt die Einspritzmenge nach.

Ich würde jetzt nicht weiter unternemen, ausser natürlich feißig E85 tanken !!! :):D:D:)

Grüße

Bruno

am 25. April 2014 um 7:01

Hab gestern auch wieder schön getankt.:)

Was ich halt komisch finde ist das die karre so prima damit fährt.

Haben noch nen cotroen c3 da geht ab ca e50 garnichts mehr.

Für den werd ich jetzt die flexbox bestellen.

am 25. April 2014 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von Robertimk

.......

Was ich halt komisch finde ist das die karre so prima damit fährt.

........

Ich denke halt, dass die Entwickler schon den Biosprit berücksichtigt haben.

Nur die Hersteller verschweigen hier in "D" diese Unterstützung.

Wie funktioniert der Kaltstart?

Was steht denn in der Betriebsanleitung zu "tanken"?

Ich hab festgestellt, wenn z.B. so ca. drin steht: "auf keinen Fall Kraftstoffe tanken dir mehr als 10% Bioanteil haben (z.B.:E85)". Dann will der Hersteller davon ablenken, dass der Motor das dennoch schluckt.

Der C1 ist doch ne kopperation und der Motor kommt von Daihatsu, evtl liegt da der grund.

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