Flexinterval vs. Garantieablauf vs. Mehrwertsteuer

Opel Vectra C

Hallo,

ich bitte Euch mal um Eure Meinug :

Meine Restanzeige bis zum 1. Service zeigt 3000 km, der Kilometerstand ist ca. 49.000 km und die EZ ist 20.12.2004

Ich müßte also normalerweise zwischen Januar und Februar zum FOH. Jetzt läuft aber die Gewährleistung in einem Monat ab und dann steigt auch noch die Mehrwertsteuer. Würdet Ihr den Service vorziehen oder noch warten ?
Ich weiß, ich könnte auch noch die Suche nutzen, aber weiß grad jemand, was der 1. Service ungefähr kostet ?

Schöne voradventliche Grüße,
Stephan

18 Antworten

Garantie/Gewährleistung "dürfte" in der Tat kein Prob geben allerdings KULANZ und das ist nicht zu unterschätzen 😉

Noch ne Frage, mein Auto hat einen serienmäßigen Partikelfilter, muss ich den Ölwechsel bei 25000km machen oder bei 50000km, oder ist das egal, der Opel MA erklärte mir, bei den erst ausgelieferten Autos war der Intervall mit Filter bei 25.000km festgelegt und danach wurde er erhöht!

...also wir haben auch den Partikelfilter drin, und die Anzeige meldet sich jetzt bei 48.000 km , ich hab auch nie was anderes gehört.

Ja, mit Kulanz und Garantie ist das so ne Sache, wenn jetzt bei Dir der Turbo hops geht oder das getriebe, dann ist so ein "kulanter" FOH schon einiges Wert. ( Anteil an Reparaturkosten, Ersatzwagen, etc. ) da gibst Du ganz schnell das Geld wieder aus, was Du bei Bosch ghespart hast, wenn der FOH Dich nicht zu seinen "Stammkunden" zählt.

Grad bei 53.000 km würd ich mir das gut überlegen, bei 153.000 kannste immernoch zu Bosch oder ATU fahren...

Grüße, Stephan

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

...

Für mich ist klar: spätestens am 28.12.06 mache ich die erste Inspektion. Aktuell zeigt das Instrument noch 3000 km Rest (und erst 35.000 gefahren). Es zählt von Anfang an kontinuierlich runter, Sprünge gab es nie.

Jetzt hat es es doch einen Sprung gegeben. 😉

Auto stand urlaubsbedingt 3 Wochen bewegungslos auf der Straße mit besagter Restanzeige. Heute morgen nun habe ich die Standheizung mal laufen lassen (der Strom dafür war auch noch vorhanden), um die vereisten Scheiben frei zu bekommen und danach sprang das Instrument auf 1000 km Rest.

Jetzt wird das entsprechende Symbol (Schraubenschlüssel + Ölkanne + 1000 km) bei Zündung an und Zündung aus für jeweils circa 3 Sekunden angezeigt.

Nun werde ich mal Torjans Öl aus dem Keller kramen und einen Termin ausmachen.