Flex Tech Topdrive 50 startet nicht
Ahoi zusammen!
Ich habe von einem Kollegen den o.g. Roller für meine Freundin gekauft, damit sie was für die Stadt hat.
Nun ist es so, dass er mir die Kiste als defekt verkauft hat, da offensichtlich der Generator defekt wäre.
Heute habe ich das Gerät in der Werkstatt auseinander gebaut und versucht, mittels Autobatterie die fehlende Spannung aus dem Generator bereit zu stellen.
Leider springt der Motor dennoch nicht an. Soweit ich feststellen konnte, bekommt die Zündkerze keinen Funken hin. Nur warum, das ist die Frage.
Ich habe den Zündkerzenstecker abgezogen und eine andere Zündkerze eingesteckt, mit Fahrzeugmasse verbunden und auch da kam kein Funke, die Kerze ist aber definitv in Ordnung (am Zündkerzentester geprüft)!
Daher gehe ich davon aus, dass die Zündspule keine Hochspannung erzeugt.
Hat jemand eine Idee, wo der Fehler leigen könnte?
Bitte keine Kommentare zur Qualität des Rollers! Mehr war nicht drin, und bei 80€ Kaufpreis und 2700km bastel ich auch gern etwas...
MFG
48 Antworten
Der hat ne Wechselstrom CDI ,da kannst du mit 12 V = nichts erreichen.
Bis du denn sicher das die Lima ko ist?
Wenn der Seitenständerschalter keine Freigabe gibt hast du auch keinen Zündfunken.
den gdeanken mit dem kill-schalter hatte ich auch schon und habe kurzerhand die beiden zuleitungen einfach miteinander verbunden.
bist du sicher, dass die cdi mit wechselsstrom läuft?
ich denke eher, dass die die spannung vom regler/gleichrichter bekommt, oder irre ich mich da?
Mein Chef ( der Onkel meines Kollegen) meinte, der Roller lief beim letzten Verusch noch nach dem Starten ohne Probleme, nur dass wohl die Generatorspannung zu klein war, daher schließen sie auf ne defekte Lima.
Die Starterbatterie ist auch tot, hatte nur noch 0,7V, was wohl daran liegt, dass der Roller die letzten 2jahre im Schuppen Stand.
Eigentlich war die Autobatterie nur gedacht, um den Roller zu starten, da der Kickstarter defekt ist (guck ich mir später an), er dreht auch gut durch, nur halt kein Funke. Den Roller wollte ich starten, um zu testen, ob der Generatur tatsächlich defekt ist, was so bisher logischerweise auch noch nicht geklappt hat...
Wenn der Generator kaputt ist, kann ich den Roller gar nicht mehr starten, oder sehe ich das falsch, wenn doch die CDI mit wechselspannung laufen soll?
Noch ne Frage: Wenn die CDI mit Wechselspannung versorgt wird, ist der Gleichrichter dann erst dahinter geschalten? Und wenn ja warum?
So wie ich das verstanden habe, schaltet die CDI der Zündspule doch nur die Masse weg und zu, zwecks Funkenbildung hinter der Sekundärwicklung..?!
Die Zündspannung und die Ladespannung sind getrennt,also Spulen für die Zündung und welche für die Ladung.
Zum Regler gehen 3 unter Umständen 4 Kabel je nach Lima.
Zur CDI 1 das schwarz rot ist ,dort sollten bis zu 120 V ~ zu messen sein und ein Kabel das vom Pickup(impulsgeber)kommt,müsste blau sein,es kann einen Farbwechseler geben.
Wenn der KO ist musste dir ne neue Lima kaufen,den gibts nur komplett.
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, ist die leitung vom Induktivgeber an der Lima Rot/weiß, vom Geber bis zum CDI , aber ich denke, die meinst du!
Der Regler hat in der tat 4 anschlüsse, wobei ich aber nicht weiß, was das alles ist.
Das Schwarz/rote am Regler habe ich gesehen, hab dort aber keine Spannung gemessen, (also ich habe keine Messung vorgenommen, da war also NICHT keine Spannung <toll doppelt verneint ^^>)
Nochmal fürs Protokoll: wenn ich den Roller über eine Starterbatterie starte, muss an der schwarz/roten leitung über 100V anliegen?! wenn nicht, ist die Lima hinüber?!
Ich habe mal nachgesehen und sowohl rotor als auch stator einzeln gefunden. wie bekomme ich raus,w as von beiden kaputt ist?
Danke schonmal für die flinke Hilfe, besonders für den Hinweis mit der Wechselspannung an der CDI! Darauf wäre ich nie gekommen 😉
Ich werde mich am Montag wieder ransetzen! Falls ich noch Fragen habe, meld ich mich wieder, Ergebnisse landen auch hier 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von nexiator
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, ist die leitung vom Induktivgeber an der Lima Rot/weiß, vom Geber bis zum CDI , aber ich denke, die meinst du!Der Regler hat in der tat 4 anschlüsse, wobei ich aber nicht weiß, was das alles ist.
Das Schwarz/rote am Regler habe ich gesehen, hab dort aber keine Spannung gemessen, (also ich habe keine Messung vorgenommen, da war also NICHT keine Spannung <toll doppelt verneint ^^>)
Nochmal fürs Protokoll: wenn ich den Roller über eine Starterbatterie starte, muss an der schwarz/roten leitung über 100V anliegen?! wenn nicht, ist die Lima hinüber?!
Ich habe mal nachgesehen und sowohl rotor als auch stator einzeln gefunden. wie bekomme ich raus,w as von beiden kaputt ist?
Danke schonmal für die flinke Hilfe, besonders für den Hinweis mit der Wechselspannung an der CDI! Darauf wäre ich nie gekommen 😉
Ich werde mich am Montag wieder ransetzen! Falls ich noch Fragen habe, meld ich mich wieder, Ergebnisse landen auch hier 😉
1.Ich kenne die Leitung nur Blaufarbig von der Lima abgehend,aber egal die meine ich,ja.
2.Am Regler sind 4 Anschlüsse ,die kommen aber nicht alle von der Lima ,sondern nur die gelben,einer ist Masse der andere Plus (gerichtet)zur Batterie und Scheinwerfer.
3.Jepp,so ist es ,bis zu sagte ich,ist wohl auch Limaabhängig.
4.Rotor geht eigentlich selten Ko,es sei denn die Magnete sind gebrochen.
Ich hatte aber von Stator und Pickup gesprochen,die gibt es nicht einzeln.
5.Bitte,kein Problem.
Es gibt auch Gleichspannungs-CDIs, so ist das nicht .Diese sind aber nur 4Polig .Beim 139qmb -Motor hab ich noch keine davon gesehen.
6.Mach das ,ich achte drauf.
mmmh jetzt bin ich wieder verwirrt ^^
wenn ich mich nicht irre, sitzt doch der Induktivgeber für die OT-Stellung über dem Rotor (diese Blechschüssel mit dem Metallplättchen oben drauf).
den induktivgeber kann ich doch einzeln abbauen! warum sollte es den nicht ohne den Rotor geben?
oder ist das was ganz anderes?
wenn ja, wo genau sitzt dann der pickup?
//EDIT: ahhhhhh! Hab gerade den Stator online gefunden! Jetzt weiß ich, was du meinst ^^ Die Kabelage geht in einen Strang!
Daher nur zusammen tauschbar!
DANKE!
//EDIT: eine Frage noch: warum werden bei den Statoren(?!) eine oder 2 Wicklungen "abgeklebt"?
Nehme an ,das die Spulen unterschieden werden können .Ladespulen und Zündstromspulen.
Wäre für mich die naheliegenste Erklärung.
Welche jetzt welchen Sinn hat weiss ich auch nicht.
ich weiß jetzt, warum die spulen isoliert sind 🙂
die obere/n ist/sind isoliert, damit der induktivgeber für die zündiúng nicht vom magnetfeld beeinflusst wird 🙂
Hab mir jetzt stator und einige andere ersatzteile bestellt, wennse da sind, wirds eingebaut und getestet, dann gibts wieder ne meldung, obs wirklich nur am stator lag...
Der war übrigens "aufgeschlitzt", weil der vorbesitzer, eine zu lange schraube in den Lüfter geschraubt hat, welche durch den rotor durchging und sämmtliche Windungen aufgeschnitten hat -.-'
Zitat:
Original geschrieben von nexiator
ich weiß jetzt, warum die spulen isoliert sind 🙂die obere/n ist/sind isoliert, damit der induktivgeber für die zündiúng nicht vom magnetfeld beeinflusst wird 🙂
Hab mir jetzt stator und einige andere ersatzteile bestellt, wennse da sind, wirds eingebaut und getestet, dann gibts wieder ne meldung, obs wirklich nur am stator lag...
Der war übrigens "aufgeschlitzt", weil der vorbesitzer, eine zu lange schraube in den Lüfter geschraubt hat, welche durch den rotor durchging und sämmtliche Windungen aufgeschnitten hat -.-'
So kanns gehen,einmal nicht aufpassen und nichts geht mehr.
So, kurze Zwischenmeldung:
Der blöde Online-Shop (ich glaube, ich darf nicht sagen, dass der Streetlights heißt), hats bis heute nicht geschafft, alle Teile zu liefern und hat mir ne falsche Variatordichtung geschickt (kam aber ne richtige für umme hinterher).
Daher hab ich mir hier um die Ecke bei nem kuhlen Roller-Schuppen noch Teile besorgt -->"Leg 5€ in die Kaffekasse und gut ist!" ^^ (den hätt ich früher finden sollen :-/ )
Der neue Stator ist drin, aber: die isolierten Spulen sind an einer anderen Stelle als vorher, ob das Auswirkungen hat, weiß ich nicht.
Trotzdem startet der kleine Roller nicht. Funken hat er, wenn ich eine Testkerze in den Stecker stecke, es könnte sein, dass die, die drin ist, hinüber ist (nach 2700km?).
Selbst mit Bremsenreiniger im Vergaser als Starthilfe hat der kleine nicht ansatzweise Anstallten gemacht, an zu gehen :-(
Irgendwelche Ideen?
Achso: wo bekomm ich ne günstige Starterbatterie her? Bei louis hat die verbaute 67€!!! gekostet...
Möglich ist alles !
Ist es denn die richtige Lima ?
Ich habe bei GY6 ganz gute Erfahrungen gemacht.
Louis hat auch günstigere Batterien.
4A brauchst du Saito Z.B
so, also... heute wieder einiges ausprobiert...
der zündfunke kommt und ist auch ziemlich stark. starten tut der motor trotzdem nicht.
vergaser auseinander genommen und mal mit druckluft durchgeblasen, scheint alles frei zu sein.
anderen vergaser auspribert --> kein erfolg
komplette ansaugbrücke abgebaut --> einlasskanal ist nichtmal feucht gewesen.
Schwimmerkammer ist voll, unterdruckdose öffnet das ventil fürs benzin, das läuft auch... allerdings läuft der benzinfilter irgendwann voll :-/
dann beim starten (wie immer mittels starthilfe über autobatterie) direkt aufs einlassventil mit bremsenreiniger und/oder Benzin gesprüht/getröpfelt --> nichtmal ansatzweise gezündet...
mir gehen langsam die ideen aus...
sonst vielleicht jemand?
Hast du denn schon mal die Kompression gemessen?
Wenn der Motor nicht ansaugt ,kann auch keine Zündung erfolgen.
wenn der nicht saugen würde, würd sich doch der benzinfilter nicht füllen, wegen unterdruckdose und so...
aber gemessen hab ich sie nicht.