Flex Ride Fahrwerk
hier, mal ne frage...
die knöpfe unter dem navi...
sport und tour modus
sind die knöpfe nur vorhanden beim felxride fahrwerk oder beim sport serie???
ich bin voll enttäuscht weil ich davon ausgegangen bin das er die knöpfe im sport hat!? und jetzt fehlen sie oder hab ich falsch geordert?
bilder gewünscht/ geliefert
grüße
Beste Antwort im Thema
WOW - guter Schnitt ....
13 Postings gesamt, davon .....
- 3 Posting mit Antworten aufs gefragte Thema: "FlexRide"
- 10 Posting zum Thema Auspuff
ich kapiers nicht - Sorry ... 🙁
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von o alemao
Also ich habe, wie gesagt beides im Auto und von Restkomfort kann man nicht sprechen! Es ist definitiv selbst im Sportmodus mit den 19" Reifen noch ausreichend Komfort vorhanden!!! Der Sportmodus ist schon merklich straffer aber nicht unbequem...
Danke für die Rückmeldung!
War über die unterschiedlichen Meinungen hier etwas verunsichert, ob ich die Kombination wählen soll.
Aber hab gestern nochmals mit meinem Verkäufer gesprochen, der meinte, dass er jetzt einen GTC mit Flexride und Sportfahrwerk gefahren ist und es nicht übertrieben hart wirkte, was deine Aussage bestätigt.
Zitat:
Original geschrieben von Astra ST HJ12
Was ist bitte der Unterschied zwischen dem Tourmodus und dem "deaktivierten" FlexRide? Ich merke da kaum etwas wenn ich von "aus" auf Tour stelle. Welche Eigenschaften verändern sich dann da genau?P.S. Vom Sportmodus bin ich ja mal richtig begeistert. Das fährt sich ja fast wie nen Gokart. 😉
Welche Reifen hast du denn drauf? Je größer die Reifen sind, desto stärker merkt man den Unterschied zwischen Sport, Normal und Tour.
Im Winter bin ich auf den 16" unterwegs, da merkt man die unterschiedlichen Einstellungen nicht so, im Sommer auf den 18" merkt man es ganz deutlich. Gerade auf Autobahnen mit vielen Wellen und diesen rumpelnden Stellen wo geflickt wurde möchte ich das Flexride nicht mehr missen.
Gruß Astra
Zitat:
Original geschrieben von e-100
[..]
Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Zwischen Sport und Normal liegen Welten! Es ist ein gänzlich anderes Auto und macht im Sport deutlich mehr Spaß.
Diesen Unterschied habe ich aber nicht zwischen Normal und Tour gehabt, als das Sportfahrwerk oder besser gesagt die vorherigen Federn (Das Sportfahrwerk ist ja nach wie vor drin 😉) verbaut war.
[..]
Ich glaube auch nicht, dass der Unterschied zwischen Normal und Tour so groß ist wie zwischen Normal und Sport, da der Astra ja auch in Normal schon recht gut federt.
Zitat:
Original geschrieben von e-100
[..]
Und da ich normalerweise immer flott unterwegs bin, ist wohl der Unterschied beim Anzug so groß zwischen Normal und Tour. Ich muss dazu sagen, dass ich zu 80 - 90% nur Autobahn fahre und das stets recht zügig. Selbst kleine Bodenwellen haben das Auto auf der AB hüpfen lassen, sodass ich teilweise schon Angst bekommen hatte, dass ich die Kontrolle verliere oder aufsetze. Es fühlte sich an wie ein Luftloch über den Alpen! Ich weiß nicht, wie ich es umschreiben soll.
[..]
Ich dachte nur im Sportmodus wird überhaupt was an der Gaspedalcharakteristik geändert und im Tourmodus nur die Dämpfer anders eingestellt?!? 😕
Ich fahr auch einen sehr hohen Anteil Autobahn und auch nicht gerade langsam, aber "Luftlöcher" wie Du sie beschreibst habe ich noch nie gefühlt, selbst bei stärkeren Bodenwellen. Schon garnicht so dass ich Angst haben müßte die Kontrolle über das Fahrzeug zu verlieren! 😰
Ein solches Verhalten kenne ich eigentlich nur von defekten Stoßdämpfern, umso mehr wundert es mich, dass es bei Dir nach Tausch der Federn weg sein soll. Zudem hast Du ja scheinbar sogar noch weichere Federn einbauen lassen wodurch das Phänomen ja eigentlich hätte noch stärker werden müssen anstatt zu verschwinden.
Irgendwas passt da doch nicht zusammen oder übersehe ich irgendwas entscheidendes?
Nein, das hast du schon richtig verstanden. Aber die Kontrolle hätte ich jetzt weniger wegen des fehlenden Fahrbahnkontaktes verloren, sondern vielmehr, weil ich im Sitz ständig auf und ab bin. Das war, weil das Fahrwerk so hart war. Da kam die Bodenwelle und Schwups klebte ich überspitzt formuliert an der Decke. 🙂
Die progressiven Federn, die jetzt drin sind, reagieren hier etwas komfortabeler. Also im Geradeauslauf bügeln sie die meisten Bodenwellen weg, in Kurven liegen sie noch besser, als die Federn des Sportfahrwerkes. Aber wie bereits geschrieben, ist das natürlich ein subjektives Empfinden.
Sollte ich das Sportfahrwerk in Kombination mit dem Fle Ride mit einem Wort umschreiben, würde ich mich meinem Vorredner anpassen: Gokart.
Es kann aber natürlich auch sein, dass bei meinem Astra etwas nicht stimmt und er von der Norm abweicht. Denn regelmäßig (ca. 1x im Monat) habe ich die Meldung: "Stoßdämpfer überprüfen lassen!" auf meinem Display - das erste Mal bereits vor dem Austausch der Federn.
Laut FOH ganz normal und keine Grund zur Beunruhigung: "Einfach wegdrücken!" 🙁