1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Fleetboard Fahrerbewertung ??

Fleetboard Fahrerbewertung ??

Hat Jemand Tipps wie die Fahrerbewertung besser wird ?????

Beste Antwort im Thema

Hallo Kollege Ralle256,

ich bin Privatmann und Kollege. Ich möchte nur helfen. Ich habe mich mit Fleetboard auseinandergesetzt und optimiere permanent meine Fahrweise. Dieses Wissen möchte ich den Leuten, die interessiert sind und um Hilfe fragen, einfach weitergeben.

Es hat mich schon hart getroffen wie Du mich hier als Datenhändler oder sonstiges hinstellst. Es ist bestimmt nicht meine Absicht jemanden zu verkaufen. Ich möchte wirklich nur helfen.

Kipptransporteur, Chrisss240, Euch vielen Dank für Euren Beitrag und dass Ihr mich verteitigt.

Gruß, Truckpower

409 weitere Antworten
409 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Strassenfeger150

Die Lohnkürzungen sehen dann so aus das zugesicherte Prämien nicht gezahlt werden.

Wie wurden die denn zugesichert, schriftlich oder mündlich?

Zitat:

In Zukunft, diese Richtung sollte selbst der Herr Ausbilder mitbekommen haben, wird man Fahrer mit Geld oder Vorteile der Karren locken müssen.

Du kannst einfach keinen sachlichen Beitrag ohne eine Spitze schreiben, oder?

Wer bremst, verliert! Für Mitarbeiter der Transportfirma Has....... in ....... kann das auch ein Teil des Einkommens sein. Denn: Dank einer elektronischen Einrichtung in den Lkw kann Chef Karl Has.......(49) die Fahrweise, Pausen und den Spritverbrauch seiner Fahrer überwachen.Und der Unternehmer bestraft Fehler mit Lohnabzügen.

Unternehmer Karl Has.........
Technik kann perfekt spionieren: Sie analysiert und bewertet sogar den Fahrstil von Lkw-Lenkern. Was kuriose Folgen haben kann: "Nur wer wenig bremst, bekommt bei uns gute Noten", heißt es im Schreiben eines Lkw- Fahrers der oberösterreichischen Transportfirma Has......

Nach der Performance unterwegs richtet sich die Entlohnung: Bei schlechten Bewertungen kürzt Chef Karl Has...... seinen Chauffeuren die Stundengage um 25 Cent.

Gute Noten werden dafür mit Prämien belohnt. "Das ist in der Branche durchaus üblich", behauptet der Unternehmer. Seine Mitarbeiter seien auf zügiges Fahren mit wenig Sprit vorbereitet. Und: Strafen gebe es ohnehin nur für chronische Sünder.

Immerhin 8 der 180 Fahrer mussten bereits Einbußen von rund 40 Euro auf ihren Lohnzetteln hinnehmen. Has....... "Meine Leute sollen eben zu mehr Sicherheit erzogen werden." (© Christian Hartl)

das ist der auszug aus einer tageszeitung namen und ort hab ich etwas unkentlich gemacht
es sieht so aus das denen 25 cent pro std von der leistungsprämie abgezogen wird das sind bei 200 std. ca 40 euro. es geht soweit das manche bei stopptafeln und dergleichen nicht mehr stehen bleiben. ab 7.7 abwärts wird abgezogen ab 8.8 aufwärts gibts ne prämie.

[

das ist der auszug aus einer tageszeitung namen und ort hab ich etwas unkentlich gemacht
es sieht so aus das denen 25 cent pro std von der leistungsprämie abgezogen wird das sind bei 200 std. ca 40 euro. es geht soweit das manche bei stopptafeln und dergleichen nicht mehr stehen bleiben. ab 7.7 abwärts wird abgezogen ab 8.8 aufwärts gibts ne prämie.Ein Chef der Fleetboard nicht auswerten kann, möchte ein System das Ihm alles Mundfertig vorbereitet. wenn er Fleetboard nicht versteht, dann reagiert er so.

Ich bin der Meinung, wenn es schon Prämien gibt für gutes Fahren, dann sollte jede Firma sich eine Art Auswertematrix erstellen.

Ein Beispiel: Damit die unterschiedlichen Einsatzprofile (Stadtverkehr, Landstrassen oder Autobahnen und Topographie) mit in das Prämiensystem eingehen, so wäre eine Möglichkeit der Rechnung 3x die Note der Einsatzschwere + 1x die Note der Fahrweise. Wird dann eine Gesamtzahl von größer 19,5 erreicht, so hat der Fahrer seine Prämie zugut.

Also Einsatzschwere 3,6 und Fahrweise 9,0 wäre dann 19,8 = Prämie erreicht!

Einsatzschwere 4,2 und Fahrweise 7,5 wäre dann 21,1 = Prämie erreicht!

Einsatzschwere 3,7 und Fahrweise 8,2 wäre dann 19,3 = Prämie nicht erreicht!

Ich denke, das wäre eventuell eine Möglichkeit färer zu bewerten.

Bewertet man die Fahrweise nur am Bremsverhalten, so hat man am Zeil vorbeigeschossen. Eine Bewertungssystem muß fair bleiben und das ist das Problem was manche Unternehmer haben. Es wird einfach auf die Gesamtnote geschaut. Da hat derjenige der immer auf der Autobahn unterwegs ist schon seine Vorteile. Derjenige, der permanent Wechselbedingungen hat kommt nie auf seine Prämie.

Negativprämie finde ich eh nicht schön. Das ist Bestrafung. Besser ist Positivprämie, das spont eher an.

Gruß, Truckpower

Wenn es auch schon ein paar mal erwähnt wurde, ... @ Truckpower auch von mir nochmal ein Danke für Deine ausführlichen und verständlichen Erläuterungen.
Deine Auswertungs-Matrix wie Du sie nennst gefällt mir. Wir suchen nämlich noch nach ´nem System.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von majo 1

Wenn es auch schon ein paar mal erwähnt wurde, ... @ Truckpower auch von mir nochmal ein Danke für Deine ausführlichen und verständlichen Erläuterungen.
Deine Auswertungs-Matrix wie Du sie nennst gefällt mir. Wir suchen nämlich noch nach ´nem System.

Danke! Aber ich versuche nur zu helfen und Mißverständnisse aus dem Weg zu räumen.

Schaut Euch einfach eure Einsatzbedingungen an und stellt Euch das Bewertungssystem selbst zusammen. Wenn Ihr mir einen FB-Zugang gibt, so werde ich Euch auch gerne unterstützen.

Gruß Truckpower

Zitat:

Original geschrieben von Strassenfeger150

Zitat:

Original geschrieben von Truckpower

Der Meinung bin ich schon lange. Es soll unterstützen sich zu optimieren, erfassen wo Kosten entstehen und beim Optimieren helfen. Es hilft auch beim Planen von Touren ob sich so eine Fracht auf der vorgegebenen Strecke überhaupt lohnt oder ob es billiger ist nicht zu fahren.
Und in diesen Daten Strang soll ich mit erfasst werden? Der Herr AG kann seinen Mist auch gerne selber fahren.

Wenn El meint er muss für 95 Cent fahren und ich soll Zeit, Sprit, und Maut sparen, kann er das ganze auch gerne selber machen, es gibt hier reichlich Angebote wo man Arbeiten kann.

Ein Wechsel bringt mir evtl. auch noch 100 Euro mehr auf Konto. Vier Wochen Kündigung sind ruck zuck um.........

Manchmal frage ich mich ob manche Leute hier im Forum sind um zu provozieren oder ihren Frust abzulassen.

Ich denke jeder Unternehmer würde doch gerne mehr Geld nehmen als 95 Cent. Nur wenn das keiner zahlt, dann muß man halt auch mal für diesen Preis fahren. Damit sind wenigstens die Unkosten gedeckt.

Der Arbeitsplatz des Fahrers ist wohl einer der Teuersten überhaupt. Da ist die Anschaffung des LKW und Aufliegers, die Wartungskosten, Kraftstoffkosten, Versicherungskosten, Konsesion, etc. Der größte Kostenfaktor ist doch der Fahrer!

Ist doch klasse wenn ein Fahrer, der hilft Betriebskosten zu sparen, belohnt wird. Dann hat doch jeder was davon. Fahrer und Unternehmer.

Jeder hat die Aufgabe mit Betriebsmitteln so umzugehen, dass keine unnötige Verschwendung entsteht. Einen Fahrer der der Meinung ist er muß sich nicht daran halten oder er fährt nur damit die Anderen reicher werden, der würde die fristlose Kündigung bekommen. Für die Firma, simpel gesagt, untragbar.

Jede Transportfirma braucht keine Befehlsempfänger sondern gute Leute die mitdenken, ihre eigene Logistik machen was die Lenkzeiten angeht etc.

Ich glaube, da habe ich ein Denken wie ein Unternehmer, nicht nur wie ein unzufriedener Fahrer. Fakt ist jedenfalls, wenn es keine besser bezahlten Frachten gibt und man nicht fährt, so kommt auch kein Geld in die Unternehmerkasse. Kein Geld in der Unternehmerkasse bedeuted doch, dass man seine Fahrer nicht bezahlen kann. Die Konkurenz ist so groß, dass bei nicht ordentlichem Umgang mit Material, LKW oder auch Arbeitzeit es sich nicht rentiert LKW´s laufen zu lassen. Jede Firma wird irgendwann alles was sich nicht rentiert abschaffen. Ein LKW mit Auflieger kostet im Durchschnitt 150.000 Euro (seid 2002, keine DM).
Über die Laufzeit den LKW´s kommt da in etwa eine Million Euro zusammen. Das will bezahlt sein.

Wenn man das Geld nicht finanzieren muß oder gut anlegen kann hat man einen Gewinn ohne Risiko. Nur für das Geld zu wechseln oder dass die Fahrer Arbeit haben, läßt kein Unternehmer einen LKW laufen. Der möchte dafür auch was sehen, dafür trägt er Risiko und die Betriebs- als auch Anschaffungskosten.

Wieviele Speditionen fahren schon lange nicht mehr selber, sondern lassen fahren? Und warum ist das so?

Da kann sich jeder mal Gedanken darüber machen.

Gruß Truckpower

Hallo,

hier muss ich Truckpower recht geben!

Ich sehe es doch fast jeden Tag, ein Fahrer der Umsichtig, vorrausschauend fährt der ist sowas von tiefentspannt und hat sehr wenig Probleme und auch Verschleißkosten mit seinem Arbeitsgerät.

Ein Fahrer der permanent sich unter Stress setzt und sich selbst Druck macht der hat nicht lange freude mit seinem Arbeitsgerät und lässt seinen Druck in der Werkstatt ab.
Erlebe ich nur zu oft.

Wer entspannter Fährt lebt länger!!!!

Gruß

Chris

Ja is wirklich so, entspannt is wirklich ganz anders als unter Stress ...

Muss mir aber zugestehen das es mir auch so geht man fängt 1-2-3 Entladestellen und dann kommt man wie in so einen "rausch" da will man die 7-8 Abladestellen noch runterklopfen am tag ....

Das nächste Problem ist ja auch, wenn ich einen Lkw übernehme so wie meinen den ich fest habe, da sind gewisse Dinge, die ich von meinem Vorgänger "defekt" übernommen habe. Was für meinen Vorgänger auch nicht daramatisch war.

Für mich ist es aber dramatisch, das in den Außenstauffächern kein Licht geht, das oben an der Fahrertür bei Regen, Wind das Wasserreindrückt.

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Für mich ist es aber dramatisch, das in den Außenstauffächern kein Licht geht, das oben an der Fahrertür bei Regen, Wind das Wasserreindrückt.

Nimm doch einen Regenschirm mit,etwas leicht links halten und schon ist das mit dem Wasser vorbei😁

Ich sag ja immer,der Actros zieht.......
....durch Fenster und Türen😁

Hallo Kipptranporteur,

das ist eine Grundeinstellung wie man sein Fahrzeug pflegt und wartet. Den Einen ist es halt wirklich egal, den anderen regt es auf. Mich würde es auch aufregen. Wenn es möglich ist, so wasche ich einmal die Woche mein Actros. Auch mein privat PKW wird sauber gehalten. Das ist eine Art Etikette. Sollte etwas defekt sein, so wird das schnellst möglich repariert.

Ich habe mal mit einem BAG-Polizisten gesprochen. Der sagte, dass es auffällig ist, dass alle Fahrer die Ihr Fahrzeug pflegen es auch genauer mit der Lenkzeit und der Ladungssicherung nehmen. Wenn einer vergammelt rumfährt, so nimmt er es auch mit den anderen Dingen nicht so genau.

Im Umkehrschluß bedeuted das für mich, dass ein gepflegtes Fahrzeug weniger kontrolliert wird. Ich behandel meinen Actros als wäre es mein eigener.

Gruß Truckpower

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Ja is wirklich so, entspannt is wirklich ganz anders als unter Stress ...

Muss mir aber zugestehen das es mir auch so geht man fängt 1-2-3 Entladestellen und dann kommt man wie in so einen "rausch" da will man die 7-8 Abladestellen noch runterklopfen am tag ....

Das nächste Problem ist ja auch, wenn ich einen Lkw übernehme so wie meinen den ich fest habe, da sind gewisse Dinge, die ich von meinem Vorgänger "defekt" übernommen habe. Was für meinen Vorgänger auch nicht daramatisch war.

Und der IVECO zieht überhaupt nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Örnie

Ich sag ja immer,der Actros zieht.......
....durch Fenster und Türen😁

Zitat:

neeeee is wie im pizza ofen alles schön dicht?
(ducken und weg)

Zitat:

Kann man so nicht sagen.

Hab aber auch auf der Beifahrerseite Wassereinbruch, bei Seitenwind und Regen. Bei IVECO wurde das Türgummi erneuert und die Tür eingestellt.
Jetzt regnet es ohne Wind rein. Naja vielleicht kriegen die das noch hin.

Das kriegen die Jungs von IVECO bestimmt noch geregelt.

Ich bin zwar ein absoluter Actros-Fan, aber der IVECO ist nicht so schlecht wie sein Name.
Vorallem der Kraftstoffverbrauch ist beim IVECO garnicht schlecht.
Den haben wir mal getestet und zeitgleich mit gleicher Beldaung auf gleicher Strecke laufen lassen.
Also Actros und IVECO geben sich vom Kraftstoffverbrauch her nicht viel.

Magel ist vielleicht die Innenausstattung. Wenn IVECO da noch nachlegt, dann ist das bestimmt auch ein Fahrzeug was von den Fahrern nicht unbedingt abgelehnt wird.

Der Curser-Motor ist jedenfalls nicht schlecht.

Gruß, Truckpower

Zitat:

Original geschrieben von Örnie

Zitat:

Kann man so nicht sagen.

Hab aber auch auf der Beifahrerseite Wassereinbruch, bei Seitenwind und Regen. Bei IVECO wurde das Türgummi erneuert und die Tür eingestellt.
Jetzt regnet es ohne Wind rein. Naja vielleicht kriegen die das noch hin.

Deine Antwort