Fleetboard Fahrerbewertung ??
Hat Jemand Tipps wie die Fahrerbewertung besser wird ?????
Beste Antwort im Thema
Hallo Kollege Ralle256,
ich bin Privatmann und Kollege. Ich möchte nur helfen. Ich habe mich mit Fleetboard auseinandergesetzt und optimiere permanent meine Fahrweise. Dieses Wissen möchte ich den Leuten, die interessiert sind und um Hilfe fragen, einfach weitergeben.
Es hat mich schon hart getroffen wie Du mich hier als Datenhändler oder sonstiges hinstellst. Es ist bestimmt nicht meine Absicht jemanden zu verkaufen. Ich möchte wirklich nur helfen.
Kipptransporteur, Chrisss240, Euch vielen Dank für Euren Beitrag und dass Ihr mich verteitigt.
Gruß, Truckpower
409 Antworten
Da nicht alle Fahrzeuge so umfangreiche Daten liefern wie die Daimler hat Fleetboard die Möglichkeit, Universal-Datensätze einzulesen. In der jeweiligen Flotte vorhandene Mercedes müssen dann auf Universal umgerechnet werden, ehe die Werte vergleichbar sind.
Die schlechteren Werte resultieren bestimmt daraus, daß die Daimler mehr Daten erfassen und nicht auf Uni zurückgerechnet wurden.
Fleetboard ist onlinebasiert und daher sieht auch die Auswertung bei allen eingesetzten Fahrzeugen gleich aus. Da gibts keine unterschiedliche Software, weil man ja nur nen Browser benötigt. Die Bordgeräte ziehen sich die benötigten Daten via CAN-Bus, ob es da fahrzeugspezifische Varianten gibt müssen Belesenere als ich erklären....
Hallo.Ersteinmal wollte ich mich kurz vorstellen:
Ich bin 39 Jahre alt und Fernfahrer von Beruf,habe vor kurzem die Firma gewechselt und sehe mich plötzlich mit Fleetboard konfrontiert wo ich bis dato nie etwas zu tun hatte.
Habe schon viel in diesem Forum gelesen aber noch keine passende Antwort gefunden.Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Meine Werte sind soweit OK,Gesamtbewertung 9,4.
Mein Wert der Stops liegt bei : 7,3
Mein Wert der Verzögerung liegt bei :9,0
Mein Wert der Fahrpedalbewegung liegt bei :8,3
Wie kann ich diese Werte noch verbessern?Ich dachte mache soweit alles richtig nur eben diese 3 Werte gefallen mir nicht.
Mein Fahrzeug ist ein MP 2 1846 mit 12 Gang Powershift(nie genutzt) fahre nur manuell und überspringe Gänge soweit es eben geht.
Wäre für hilfreiche Antworten sehr dankbar.Gruß Astra
Was ist an einer 9,4 Gesamtwertung so falsch? Ich fahre eine 9,3 und bin damit eigentlich recht zufrieden. Ich habe die Erfahrung gemacht,das die 12 Gang Automatik recht ordentlich schaltet,also würde ich sie an deiner Stelle ruhig mal ausprobieren.Nur in den Bergen ist sie nicht zu gebrauchen,da bist du im manuellen Modus alle Mal besser dran.Wenn dein Fahrzeug mit dem Active Brake System ausgestattet ist,versuch Mal mit dem Tempomat zu beschleunigen (im normalen Fahrbetrieb).Diese lässt sich in 5 km/h Abschnitten einstellen,was die Sache erleichtert.Und stelle deine Geschwindigkeit nicht auf 90 sonder nur auf 89,5 km/h ein.So erkennt das System das du nicht auf Volllast fährst und reduziert die Leistung dementsprechend.
Hallo.Ich habe kein Active Brake System und meine Geschwindigkeit auf der Autobahn max. 80 Km/h.Wenn ich die 3 Werte noch besser hin bekomme dann steigt meine Gesamtbewertung und dementsprechend fällt meine Prämie aus,denn das Prämiensystem ist Fleetboard gekoppelt...
Ähnliche Themen
Wie schon gesagt,lass die Automatik auf geraden Strecken ruhig ihre Arbeit machen.Und benutze den manuellen Modus nur in den Bergen.Ansonsten halt den Lkw halt immer in Bewegung und bremse wenn schon nötig möglichst mit dem Retarder.
Mein Wert der Fahrpedalbewegung liegt bei :8,3
Das sind doch super Werte! Die Anzahl der Stopp´s wirst Du eher nicht beeinflussen können, deswegen werden Diese auch bei der Einsatzschwere berücksichtigt. Wert der Verzögerung - 9,0, da bleibt nach oben nicht mehr viel. Wo Du ggf. noch ein wenig feilen könntest, sind die Fahrpedalbewegungen. Hier werden die kompletten Durchläufe der Fahrpedalstellung von Leergas auf Vollgas und zurück gemessen. Soll heißen, wenn Dein Fzg. Leistungsanforderung (Vollgas) braucht, soll es diese auch bekommen, nur dann anschließend sofort wieder in Leergasstellung zu wechseln, macht keinen Sinn, wird vom FB Rechner als eine Fahrpedalbewegung gerechnet und Deine Bewertung herab gestuft. (nach Volllast folgt eigentlich Teillast).
im Anhang ein Auszug aus dem Handbuch FB Einsatzanalyse
Viel Erfolg, aber einfach wird es nicht, bei einer Bewertung von 9,4 ist nicht mehr viel Luft
Zitat:
Original geschrieben von bo.family
Mein Wert der Fahrpedalbewegung liegt bei :8,3Das sind doch super Werte! Die Anzahl der Stopp´s wirst Du eher nicht beeinflussen können, deswegen werden Diese auch bei der Einsatzschwere berücksichtigt. Wert der Verzögerung - 9,0, da bleibt nach oben nicht mehr viel. Wo Du ggf. noch ein wenig feilen könntest, sind die Fahrpedalbewegungen. Hier werden die kompletten Durchläufe der Fahrpedalstellung von Leergas auf Vollgas und zurück gemessen. Soll heißen, wenn Dein Fzg. Leistungsanforderung (Vollgas) braucht, soll es diese auch bekommen, nur dann anschließend sofort wieder in Leergasstellung zu wechseln, macht keinen Sinn, wird vom FB Rechner als eine Fahrpedalbewegung gerechnet und Deine Bewertung herab gestuft. (nach Volllast folgt eigentlich Teillast).
im Anhang ein Auszug aus dem Handbuch FB EinsatzanalyseViel Erfolg, aber einfach wird es nicht, bei einer Bewertung von 9,4 ist nicht mehr viel Luft
Lieber Kollege,
im Prinzip hast Du recht und ich möchte auch nicht klugscheißen. Ich möchte Dir (euch) nur noch ein paar Kleinigkeiten mitteilen wie so manches gerechnetbzw. erfaßt wird.
Fangen wir mal bei der Bewertung "Gleichmäßige Geschwindigkeit" an. Als negativ wird nur gezählt wenn ein Geschwindigkeitsfenster von mehr als 60 km/h unter 30 km/h fällt. Das bedeuted im Umkehrschluß, dass bei einer Stadtfahrt, wo man Geschwindigkeiten zwischen 0 und 50 km/h fährt, als gleichmäßige Geschwindikeit gewertet wird. Das ist auch richtig so, denn sonst würde man den Fahrer bestrafen der viel Wechselbedingungen hat.
Zm Thema Fahrpedalbewegungen: Da wird immer gezählt wenn man mehr als 70% Gaspedal gibt und und 10 % Gaspedalstellung kommt. Wenn man jetzt ein Fahrzeug hat mit PowerShift, das ja automatisch schaltet, so nimmt die Elektronik beim Hochschalten das Gas zurück auf Null und gibt wieder Vollgas. Somit wird bei jedem Gangwechsel ein Zähler in der Bewertung Fahrpedalbewegung gestzt. Da ist nichts dran zu machen. Ist aber auch nicht schlimm.
Wo man was machen kann ist beim Tempomat. Beispiel: Auf einer topographisch anspruchsvollen Strecke (Berg hoch, Berg runter) mit Tempomatfahrt hat man ganz schlechte Karten. Der Tempomat ist eine blinde Nuss denn er sieht die Topographie nicht. Das bedeutet, dass wenn man in den Berg rein fährt, so erkennt der Tempomat Geschwindigkeitsverlust und gibt natürlich Vollgas (aber zu spät). Nahc der Bergkuppe beschleunigt der Tempomat auf seine gesetzte Geschwindigkeit und in der Gefällefahrt wird man gleich zu schnell. Somit nimmt der Tempomat das Gas komplett raus. Das bedeuted bei jedem Wechsel wird ein zusätzlicher Zähler gesetzt.
Das bedeuted " Schlechte Bewertung beim Thema Fahrpedalbewegung.
Besser ist mut dem Fuß (Gaspedal zu fahren. Vor der Steigung schon mal das Gas anlegen und eine kleine Schwungspitze aufbauen und kurz vopr der Kuppe das Gas langsam zurücknehmen. Das Fahrzeug bergab vonm Gefälle beschleunigen lassen. Das spart Sprit und verbessert die Bewertungen.
Probiert es doch einfach mal. Zeitverlust habt Ihr dadurch keinen.
Zur Gesamtbewertung von 9,3 oder 9,4. Das kann ein sehr guter Wert sein, kann aber auch noch etwas Potenzial bedeuten. Es kommt auf die Einsatzbedingungen an. Bei 98% Autobahnanteil ist bestimmt noch was drin. Bei nur 60% Autobahnanteil ist das eine unschlagbare bewertung.
Aber allles in allem 9,3 ist wirklich nicht schlecht. Damit ist fast jeder Unternehmer zufrieden.
LG Truckpower
Da fühl ich mich ja fast geschmeichelt.Aber was du da geschrieben hast klingt echt interessant.Muss ich doch morgen Richtung Süden gleich mal ausprobieren. ;-)
Und ich hab was zum Fachsimpeln. Danke !
Übrigens, das System ist gar nicht so scharf auf die 85 km/h wie ich dachte. Ich hab jetzt zwei Tagesbewertungen mit Tempomat 90, bei denen ne 9.7 rauskam... Da machts auch wieder Spaß....
Zm Thema Fahrpedalbewegungen: Da wird immer gezählt wenn man mehr als 70% Gaspedal gibt und und 10 % Gaspedalstellung kommt. Wenn man jetzt ein Fahrzeug hat mit PowerShift, das ja automatisch schaltet, so nimmt die Elektronik beim Hochschalten das Gas zurück auf Null und gibt wieder Vollgas. Somit wird bei jedem Gangwechsel ein Zähler in der Bewertung Fahrpedalbewegung gestzt. Da ist nichts dran zu machen. Ist aber auch nicht schlimm.
Moin zusammen,
kann mir nicht vorstellen, dass Fahrpedalbewegungen beeinflusst werden, vom Lastwechsel während der Schaltvorgänge. Die Pedal-
stellungen sind dann nicht mehr vom Fahrer beeinflußbar und können nicht in die Bewertung einfließen. Hieße auch schwere Topographie - schlechte Benotung in der Fahrpedalbewegung. Glaub ich nicht, mach mich schlau.
Fahrpedalbewegung (Note): Bewertet, wie oft das Fahrpedal zwischen zwei Schwellen bewegt worden ist. Fazit: Je weniger Fahrpedalbewegungen, umso weniger werden dem Motor verschiedene Belastungen abvertangt und umso besser die Bewertung.
Probiert´s aus, Ihr seid die Trucker !!! Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.
Zitat:
Original geschrieben von mikefiwi
Und ich hab was zum Fachsimpeln. Danke !Übrigens, das System ist gar nicht so scharf auf die 85 km/h wie ich dachte. Ich hab jetzt zwei Tagesbewertungen mit Tempomat 90, bei denen ne 9.7 rauskam... Da machts auch wieder Spaß....
Hallo Kollege,
die Geschwindigkeit wird erfaßt, geht aber nicht in die Gesamtnote ein, ist also nur eine Aufzeichnung. Ansonsten hätten alle Kollegen die in Frankreich unterwegs sind schlechte Bewertungen. Das wäre Quatsch! In Frankreich wird 90 gefahren, man hat oft dreispurige Autobahnen und kann somit ungehindert seine 90 fahren. Da ist es ja auch sinnvoll. In Deutschland sind die Verhältnisse anders. Da ist man mit 83...85 km/h besser unterwegs. Bei 90 km/h muß man doch öfter bremsen und wieder beschleunigen. Das macht Eure Note kaputt. Der Verbrauch und der Verschleiß leidet natürlich auch darunter.
Weil man die 90 km/h in Deutschland meistens nicht konstant fahren kann macht amn auch keine Zeit gut. Man steßt sich nur unnötig. Macht also wirklich keinen Sinn.
Gruß Truckpower
Zitat:
Original geschrieben von bo.family
Zm Thema Fahrpedalbewegungen: Da wird immer gezählt wenn man mehr als 70% Gaspedal gibt und und 10 % Gaspedalstellung kommt. Wenn man jetzt ein Fahrzeug hat mit PowerShift, das ja automatisch schaltet, so nimmt die Elektronik beim Hochschalten das Gas zurück auf Null und gibt wieder Vollgas. Somit wird bei jedem Gangwechsel ein Zähler in der Bewertung Fahrpedalbewegung gestzt. Da ist nichts dran zu machen. Ist aber auch nicht schlimm.Moin zusammen,
kann mir nicht vorstellen, dass Fahrpedalbewegungen beeinflusst werden, vom Lastwechsel während der Schaltvorgänge. Die Pedal-
stellungen sind dann nicht mehr vom Fahrer beeinflußbar und können nicht in die Bewertung einfließen. Hieße auch schwere Topographie - schlechte Benotung in der Fahrpedalbewegung. Glaub ich nicht, mach mich schlau.Fahrpedalbewegung (Note): Bewertet, wie oft das Fahrpedal zwischen zwei Schwellen bewegt worden ist. Fazit: Je weniger Fahrpedalbewegungen, umso weniger werden dem Motor verschiedene Belastungen abvertangt und umso besser die Bewertung.
Probiert´s aus, Ihr seid die Trucker !!! Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.
Hallo lieber Kollege,
ich möchte Dich nicht bevormunden sondern Dir nur erklären wie Fleetboard aufzeichnet.
Die Fahrpedalbewegung wird nur so genannt weil sich jeder darunter was vorstellen kann. Eigentlich sind das Lastwechsel.
Dem Fleetboardgerät ist es egal ob Du mit dem Fuß die Lastwechsel erzeugst oder ob das das PowerShift oder gar der Tempomat macht.
Hast Du ein strecke wo das PowerShift viel schalten muß, so hast Du entweder eine topographisch schwierige Strecke oder viel Stadtverkehr (auch erkennbar andem Geschwindigkeitsprofil und an den Stopps). Somit erhöht sich Deine Einsatzschwere.
Bei einer Einsatzschwere von 5,5 und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 55 Km/h ist eine Gesamtnote von 8,0 sehr gut.
Gruß Truckpower
Truckpower,
Was sagst du zu dem System?: www.alpha-deit.com
Unser cheff hat Fleetboard rausgeschmissen und das montieren lassen.
Sry das ich meinem ärger luft machen muss.
Gps antenne an die Scheibe geklebt, antennekabel isolierung schon weg!, Verkabelung ist mit STROMDIEBEN!!! erfolgt!.
Zitat:
Original geschrieben von Kipptransporteur
Truckpower,Was sagst du zu dem System?: www.alpha-deit.com
Unser cheff hat Fleetboard rausgeschmissen und das montieren lassen.
Sry das ich meinem ärger luft machen muss.
Gps antenne an die Scheibe geklebt, antennekabel isolierung schon weg!, Verkabelung ist mit STROMDIEBEN!!! erfolgt!.
Hallo Kipptransporteur,
na wenn die Verkabelung blöd ist, so liegt das vielleicht nur an dem der das einbaut. Was das System alles kann, da hab ich leider keine Erfahrung.
Eines kann ich Dir aber sicher sagen. Jeder Herrsteller muß eine Schnittstelle zur Verfügung stellen um Daten für ein Flottensystem zu generieren. Das ist die sogenannte Cotel-Schnittstelle. Die Daten die darauf liegen sind genormt.
Verbaut ein Hersteller (z.B. Mercedes) ein eigenes System wie Fleetboard (100% Mercedestochter) so hat mann bedeutend mehr Möglichkeiten für Fahrweisenanalyse, Einsatzanalyse, etc.
Braucht man ein System nur für Sendungsverfolgung und Logistik bzw. auch Navigation, dann muß es nicht unbedingt Fleetboard sein.
Stromdiebe hasse ich wie die Pest. Ein Einbau von einem Gerät muß generell so aussehen als wäre serienmäßig verbaut.
Da Du wahrscheinlich arg auf Dein Fahrzeug bist geht Dir dieser Murx auch auf den Senkel. Das verstehe ich.
Ich schaue nmir das System mal genauer an und gebe Dir nochmal Rückmeldung.
Gruß Truckpower
Zitat:
Original geschrieben von Kipptransporteur
Truckpower,Was sagst du zu dem System?: www.alpha-deit.com
Hallo Kipptransporteur,
wie wird das System denn bei Euch verwendet? Dient das zur Einsatzanalyse? Wenn es für die Einsatzanalyse benutzt wird, so kann dieses System niemals soviel können wie Fleetboard, da Fleetboard Mercedeseigene Daten verarbeitet.
Was mich bei jedem solcher Systeme immer wieder stört ist das versprechen, dass Kraftstoff gespart wird. Nur frage ich mich immer wieder wie das funktionieren soll.
Als Beispiel nehme ich mal Dich: Du bist ein sehr guter Fahrer, fährst wirtschaftlich, vorausschauend und alles was dazugehört. Wie will dann so ein System Kraftstoff sparen. Wenn ich mit dem Einbau dieses Systems 10% Kraftstoff spare, so baue ich mir 10 solcher Dinger ein, dann brauche ich gar kein Kraftstoff mehr.
Für die Sendungsverfolgung wird das Teil bei Euch bestimmt nicht genutzt, denn Du fährst ja wahrscheinlich Schüttgut.
Ich hab mal nachgeschaut was dieses Ding aufzeichnet. Mit fehlt der Tempomateinsatz, das Kennfeldgerechte Fahren, das Bremsverhalten, etc. Was soll die Aufzeichnung Nebenantrieb, den schaltest Du eh nur ein wenn Du ihn brauchst. Da kannst du doch nichts dran ändern.
Mir persönlich gefällt dieses System zur Fahrweisenanalyse nicht. Aber wie gesagt, ist eine persönliche Meinung.
Gib mal Deinem Chef einen Tipp. Die versprechen 5...15% Kraftstoffersparnis. Sollte das bei Euch nicht erreicht werden, so soll Dein Chef mal den Anwalt einschalten und klagen.
Ich würde es machen, denn das System hält wahrscheinlich nicht was es verspricht.
Fleetboard kann man in jedes Fahrzeug einbauen. Eine ordentliche Analyse bekommt man aber nur in der Mercedesanalyse. In der Universalanalyse (für alle Hersteller) ist Fleetboard nur wenig besser wie die anderen Systeme, wenn überhaupt.
Ich hoffe ich konnte Dir ein bischen helfen.
Gruß, Truckpower