ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Tipps zum Entfernen von Tönungsfolie?

Tipps zum Entfernen von Tönungsfolie?

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 9:23

Hallo,

habe mir vor 2 Wochen ein neues Auto gekauft, an dem die hinteren 3 Scheiben mit Folie getönt wurden.

Das wurde augenscheinlich sehr professionell gemacht - trotzdem hätte ich die Folie gerne wieder weg.

Wie bekomme ich die Folien rückstandsfrei herunter, ohne die Scheiben zu verkratzen?

(Ist ein BMW 3er Compact mit seitlichen Ausstellfenstern)

Beste Antwort im Thema

mach die folie mit einem fön warm, dann geht das ganze um längen besser ab !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getönte Scheiben entfernen!' überführt.]

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

wenn du die ausstellfenster ausstellst, dann könntest du theoretisch von aussen mit einer klinge hinter die folie und diese anlösen.

Heckscheibe ist da eher schwer... wüsste ich so spontan auhc nichts..

Hi,

da hast Du ein kleines Stück Arbeit vor Dir. :(

Dieser Beitrag hier zeigt, wie man es machen kann (sollte)......

VG

Habs bei mir komplett mit dem Stahlschwamm gemacht, also ohne Glasschaber. Hat super geklappt. Hab einfach die Folie abgezogen und den Kleber der Zurück geblieben ist mit Seifenlauge eingefrüht und mit dem Schwamm abgerieben. Muss vlt dazu sagen das es keine Discounter Folie war sondern eine die direkt in der Werkstatt aufgetragen wurde.

Wünsche dir noch viel erfolg!

Ich hab meine Folie mit Speziallöser von Caramba abgekriegt. Erst die Folie runterziehen, dann bleibt meistens das Schwarze an der Scheibe (war bei mir bei der Heckscheibe zumindest so), das sprüht man dann großzügig mim Löser ein und wischt es mim feuchten Lappen ab. Geht total easy hab ne halbe Stunde gebraucht. Der Löser is zwar bissl teurer aber sein Geld wert. Bei der Folie die ich davor abgemacht hab, hats 3h gedauert. Ohne Löser nur mit kratzen :rolleyes:.

Erstmal erwärmen mit dem Föhn.

Eine Ecke anwärmen die lösen und versichtig ziehen dabei das Stück was man von der Scheibe zieht immer erwärmen.

Sollte bie jder Marken Folie gehen, bin selber von Folia Tec.

Letzte Klebe Reste an der Seiten Scheibe mit der Klinge säbern aber bitte nur mit viel Flüssikeit.

An der Heckscheibe mit einem Edelstahlschwamm wie für Töpfe, auch mit viel Feuchtigkeit.

Bitte nicht mit der Klinge die Heckscheibe bearbeiten und schön warm halten da sonst die Heckscheibenheizung in mitleidenschaft gerät.

Gruß

Dr.Benno

am 25. Januar 2008 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von sile

wenn du die ausstellfenster ausstellst, dann könntest du theoretisch von aussen mit einer klinge hinter die folie und diese anlösen.

Heckscheibe ist da eher schwer... wüsste ich so spontan auhc nichts..

Mühsam, mühsam, da diese Folien schon fast für die Ewigkeit gemacht sind... Kleine Helferchen wie ein Teppichmesser, ein Fön (not to hot please) und eine Plastikspachtel werden dir nützlich sein - dann brauchst du noch viel Zeit und Geduld und alles wird gut...

:-)

hat nichts mit zeit und gedult zu tun. für eine Seitenscheibe mit Markenfolie ca 10 min.

Mit billiger Folie vielleict eine Ewigkeit

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 19:48

Ich werd wohl aufn Frühling warten. Wenns draußen bissel wärmer ist, bin ich eher motiviert.

Bin nach Euren Beiträgen aber froh, dass ich ne gute Markenfolie drinne hab :)

Dank Euch...

am 10. Februar 2011 um 8:23

Hallo!

habe mir vor kurzem einen 2er golf gt gekauft mit getönten scheiben.

Da das Auto metallic blau ist, wirkt es mit den dunklen scheiben ziemlich finster!

Kann mir jdn. sagen, wie man diese am besten entfernt?

Dankeschön!

LG

Celina

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getönte Scheiben entfernen!' überführt.]

Also wenn es per Folie getönt wurde, die Folie abziehen, den Kleber auf der Scheibe gut mit Scheibenreiniger einweichen und dann mit einem Topfkratzer- Schwamm entfernen.

Aber nimm dir Zeit, ganz schön Arbeit. Und keine schöne. ;)

An der Heckscheibe wirds auch blöd wegen der Heizdrähte... wenn nachher ein paar Heizdrähte nicht mehr funktionieren sollte, mit Leitsilberlack kann man das reparieren. :)

Alternativ andere Scheiben...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getönte Scheiben entfernen!' überführt.]

mach die folie mit einem fön warm, dann geht das ganze um längen besser ab !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getönte Scheiben entfernen!' überführt.]

am 10. Februar 2011 um 8:58

Dankeschön ;)

Probiers erst mal mit dem Fön und wenn das nicht hinhaut, dann versuch ichs mit dem Scheibenreiniger!

Kann ich das mit dem Fön auch bei der Heckscheibe machen (wg. Heizdrähte)???

Da hab ich mir ja ne schöne Arbeit fürs WE vorgenommen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getönte Scheiben entfernen!' überführt.]

mit dem topfkratzer schwamm zerkratzt Du Dir zu 99% die scheiben!

am einfachsten wird es sein, wenn du die scheiben dafür ausbaust, das geht recht einfach beim 2er da die scheiben nicht geklebt sind! vorteil: du kannst die dinger mit in die hütte nehmen und bei zimmertemperatur arbeiten...

für eventuelle kleberreste ist nagellackentferner sehr gut, die 250ml buddel bei rossmann für 89 cent oder so ...

 

wenn du nen anfang hast sollte es ruck zuck gehen... mit dem erwärmen machst du die folie halt weich un sie reißt nicht so schnell... entscheident ist auch was für folie du drin hast...die in meinem t4 ist so dick, die kann man in einem stück runter rupfen... die folie die ich nachgekauft hab ist sehr dünn, die bekommt man nicht so einfach runter...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getönte Scheiben entfernen!' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von rohrdesigner

mit dem topfkratzer schwamm zerkratzt Du Dir zu 99% die scheiben!

Ne, macht man nicht. Ich hatte extra Topfkratzer- SCHWAMM geschrieben. Die Teile mit Schwamm auf der einen und hartem Filz auf der anderen Seite. ;)

Gibt nämlich auch noch die Topfkratzer aus Stahlwolle (oder was auch immer das ist, den bitte nicht nehmen!!!)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getönte Scheiben entfernen!' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Tipps zum Entfernen von Tönungsfolie?