ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Flecken auf Felgen!

Flecken auf Felgen!

Themenstarteram 21. April 2013 um 12:25

Hallo zusammen,

auf folgenden Bildern könnt ihr sehen, dass meine Sommerfelgen irgendwelche weißen Flecken haben!

Womit kann ich diese entfernen?

DR. Wack Felgenreiniger hat nicht viel geholfen!

Img-20130109-144305
Img-20130109-144325
Img-20130123-202106
+1
Ähnliche Themen
28 Antworten

wie gesagt, dieses Schadensbild ist typisch für die Art Felgen. Da ist nichts mehr zu machen. Die ganze Felge muss entlackt und das blanke Metall poliert werden. Danach kommt der Klarlack drauf, bzw. in Felgenmitte noch silberner oder die Farbe die du willst. Selbst machen wird schwer. Such nach einem Fachbetrieb in deiner Nähe.

Habe den Thread mal rausgekramt für mein Problem. Meine Felgen sind ca seit einem Monat pulverbeschichtet. Jetzt ist mir aufgefallen, dass sie nach den ersten Wäschen schon Flecken haben an einer Felge.

Felgenreiniger, Meguiars UC Politur hat auch nur bedingt geholfen. Was könnten das für Flecken sein und wie bekomme ich sie weg? Versiegelt sind die Felgen bisher nicht weil ich dachte sowas muss nicht sein. Ist das doch notwendig?

Bisher nur einmal abgespritzt in der Waschbox und einmal Handwäsche. Könnte das vom Reifenschaum kommen oder Montagepaste beim aufziehen?

Vielen Dank

Gruß

20170621-122618

Du meinst das ganz leicht hellere, was aussieht wie Wasserflecken?

Ja genau. Dachte auch erst, dass es Wasserflecken sind. Die sind je nach Lichteinfall dunkel auf den Felgen. Im Felgenbett sind auch noch Flecken dieser Art die nicht weggehen. Ist auch schwierig zu fotografieren. In echt sehen die schlimmer aus und wie gesagt nur an einer Felge.

Wenn das UC nichts ausrichtet...puh!

Ich hätte mal noch zwei Hausmittelchen...

IPA und WD40

Ansonsten bin ich da ratlos.

Dringender Rat: Wenn sauber SOFORT versiegeln oder wachsen!

Ok werde das Rad mal abbauen und es nochmal im Felgenbett mit UC oder deinen Mitteln probieren. Was gibt es denn für Tipps für eine Versiegelung der Felgen?

Ich nehme was grad da ist. Was für den Lack funktioniert, geht auch an der Felge.

Momentan steht das Soft99 Fusso Coat hoch im Kurs. Wachs geht auch, hält aber etwas weniger lange.

Fusso Coat hab ich mittlerweile auch öfters gelesen. Werde mir das mal holen. Danke für die Hilfe!

Sind die Flecken weg?

Wenn ja womit?

Nein bisher leider noch nicht. Mit WD40 ging es nicht. IPA hab ich nicht im Hause. Müsste ich mal besorgen bzw wo gibt es denn sowas zu kaufen? Ansonsten würde ich nochmal einen Felgenreiniger lange einwirken lassen. Bin sonst echt ratlos und hab keine Ahnung warum an einer Felge und was es ist

IPA = Isopropylalkohol brauchst du nicht versuchen - hilft nicht. Kaufen kann man IPA im Internet oder in der Apotheke, dort aber auch zu Apothekerpreisen.

Ich habe heute mal die Felge komplett abgebaut und gereinigt und als letzten Versuch noch einen Felgenreiniger ( ohne Erfolg ) benutzt. Das Endergebnis hab ich mal hier hochgeladen.

Sieht für mich eher wie ein Fehler in der Beschichtung aus weil sich die Oberfläche auch normal anfühlt. Ich habe mal dem Beschichter geschrieben. Bin auf eine Antwort gespannt.

20170629-172109
20170629-172125
20170629-172137

Für mich sieht das nach einer Unverträglichkeit der Pulverbeschichtung und des Felgenreinigers aus.

Ich befürchtet da wird dir nur noch der Beschichter helfen können.

Künftig würde ich grundsätzlich einen Felgenreiniger nur in absoluten Notfall einsetzen weil das grundsätzlich sehr aggressive Reiniger sind. Die Felge sollte sich bei regelmäßiger Wäsche auch leicht mit Bürste oder Microfaserwaschhandschuh gut reinigen lassen. Noch einfacher geht das wenn diese versiegelt sind.

Aber jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen und ich befürchte hier muss der Beschichter wieder dran...

Was war es denn für ein Felgenreiniger?

Da hab ich mich falsch ausgedrückt ;) . Der Fehler sah vorher auch schon so aus und ich hatte vorher auch keinen Felgenreiniger benutzt. Sollte heute nur der letzte Versuch sein und war nur 3 Minuten drauf. Die Felgen sind ja eh erst ein paar Wochen alt, deshalb hab ich sie bisher nur abgestrahlt in der Waschbox und einmal per Handschuh mitgewaschen.

Ich ärgere mich auch sehr darüber, weiß aber nicht wie das passieren konnte :(. Zum "Glück" nur an einer Felge.

Stimme dir aber zu, dass wahrscheinlich nur noch der Beschichter was ausrichten kann.

Deine Antwort