Flecken an den Zierstäben

Mercedes GLC X253

Hallo GLC Besitzer,

fahre seit Dez. 2015 einen GLC 250d und bin rundum sehr zufrieden.
Neben fast allen SA`s geht es hier um die Codes P31 AMG Line Exterieur (AMG Styling) und P55 Night Paket (Dachreling schwarz).

Nun zum Problem:
Auf den waagrechten Zierstäben aussen um die Fenster bilden sich unschöne Flecken (siehe Bilder). Ich hatte schon bestimmt über 30 Mercedes-PKW`s und bei keinem war dies der Fall.
Das witzige ist, dass an den vertikalen Zierstäben dies nicht der Fall ist. Diese Zierstäbe kommen auch von zwei verschiedenen Lieferanten und nun vermute ich, dass dies vielleicht seitens des Lieferanten für die Zierstäbe ein Beschichtungsfehler sein könnte.
Natürlich war ich schon beim 🙂 und habe das Problem geschildert. Selbst dort auf dem Kundenparkplatz habe ich GLC`s gesehen, die ähnliche Flecken aufwiesen. Die Aussage des 🙂 lautete, dass es sicher an Zusätzen der Waschanlage liegt und ich sollte die Zierstäbe mal polieren.
"Nach jedem Waschstrassenbesuch???" => wo gibt es das heute noch???
Seit bestimmt 5 Jahren benutze ich die gleiche Waschstrasse und habe auch mit dem Betreiber gesprochen. Er kann sich das nicht erklären und er überwacht die chemischen Zusätze sehr gründlich und hatte noch nie Probleme damit.

Nun meine Fragen:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, dass sich Flecken an den waagrechten Zierstäben bilden?
Wenn ja, wann wurde das Fahrzeug gebaut bzw. ausgeliefert?
Wenn ja, könnt ihr Bilden posten?
Hat jemand noch andere Ideen oder Tipps?

Vielen Dank für eure Unterstützung
Gruß KWilfi

Bild #208540572
Bild #208540573
Bild #208540574
+1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 4. August 2016 um 10:11:12 Uhr:

Hallo,

wenn ich mir Bild 2 und 3 des TO anschaue, kann ich nur den Kopf schütteln wie jemand behaupten kann, dass man damit leben muss... Sorry aber da sieht jeder 40 Jahre alte Moskwitsch besser aus.
Ich würde zum MB und ihnen dieses Autobauerschicksal freundlich aber bestimmt zur Abänderung "auf den Tisch legen"

tiny

GELÄCHTER...

da es in echt wirklich nicht so schlimm aussieht wie auf Bild 2 und 3...

Aber mein Fahrzeug ist mir da auch nicht so Heilig wie manch andern...

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

@KWilfi schrieb am 3. August 2016 um 10:15:52 Uhr:

Hallo GLC Besitzer,

fahre seit Dez. 2015 einen GLC 250d und bin rundum sehr zufrieden.
Neben fast allen SA`s geht es hier um die Codes P31 AMG Line Exterieur (AMG Styling) und P55 Night Paket (Dachreling schwarz).

Nun zum Problem:
Auf den waagrechten Zierstäben aussen um die Fenster bilden sich unschöne Flecken (siehe Bilder). Ich hatte schon bestimmt über 30 Mercedes-PKW`s und bei keinem war dies der Fall.
Das witzige ist, dass an den vertikalen Zierstäben dies nicht der Fall ist. Diese Zierstäbe kommen auch von zwei verschiedenen Lieferanten und nun vermute ich, dass dies vielleicht seitens des Lieferanten für die Zierstäbe ein Beschichtungsfehler sein könnte.
Natürlich war ich schon beim 🙂 und habe das Problem geschildert. Selbst dort auf dem Kundenparkplatz habe ich GLC`s gesehen, die ähnliche Flecken aufwiesen. Die Aussage des 🙂 lautete, dass es sicher an Zusätzen der Waschanlage liegt und ich sollte die Zierstäbe mal polieren.
"Nach jedem Waschstrassenbesuch???" => wo gibt es das heute noch???
Seit bestimmt 5 Jahren benutze ich die gleiche Waschstrasse und habe auch mit dem Betreiber gesprochen. Er kann sich das nicht erklären und er überwacht die chemischen Zusätze sehr gründlich und hatte noch nie Probleme damit.

Nun meine Fragen:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, dass sich Flecken an den waagrechten Zierstäben bilden?
Wenn ja, wann wurde das Fahrzeug gebaut bzw. ausgeliefert?
Wenn ja, könnt ihr Bilden posten?
Hat jemand noch andere Ideen oder Tipps?

Vielen Dank für eure Unterstützung
Gruß KWilfi

Habe ich an meinem CLA mit Night auch... Muss man mit leben...

bzw. ich hab beim GLC Chrom diesmal bin gespannt ob das auch der Fall ist...

Hallo,

fahre selbst einen GLC mit Chrompaket. Aber mein Sohn hat aktuell eine A-Klasse mit AMG-Exterieur und Nightpaket. Da sehen die Bordkantenzierstäbe genau so aus wie auf den Fotos.

Das war beim Vorgängerfahrzeug (CLA) auch schon so. Zugegeben, die Autos stehen nicht in der Garage, sondern auf einem festen unüberdachten Stellplatz. Ich glaube, es ist die Witterung, die der Pulverisierung arg zusetzt. Mit Politur ist zwar Abhilfe möglich, allerdings fehlt auch gelegentlich die Zeit, um das Fahrzeug nach jeder Wäsche noch von Hand zu polieren. Es scheint sich hier wirklich um zwei unterschiedliche Qualitätsstufen zu handeln.

Hallo,
Ich habe meinen mit Night Paket seit 25.07.
Bin damit einmal durch die Waschanlage gefahren und habe das gleiche Thema.
Es sind die oberen Stäbe an den hinteren Türen betroffen.
Sieht aus wie angetrocknete Wassertropfen und ist auch mit Prilwasser nicht wegzubekommen.
Ist zwar nicht sonderlich dramatisch und auffällig, weil das ganze Auto schwarz ist,
Aber trotzdem ärgerlich. Ich will mal noch einige Zeit abwarten ob noch das eine oder andere auftaucht und dann mal zum freundlichen fahren....