Flecken an Chromleisten - Reinigung und Pflege
Hallo Audi-Fans,
ich besitze einen A4 Bj 23 seit letztes Jahr und bin soweit zufrieden mit dem Auto. Allerdings stören mich die Chromleisten, die voll mit Flecken sind. Da sieht echt übel und unschön (siehe Bilder) aus und geht mit einem Allzweckreiniger und einem Mikrofasertuch nicht weg. Sieht irgendwie wie eingebrannt aus.
Hat jemand einen Tipp wie man sowas pflegt bzw. reinigt? Bin dankbar über jede geteilte Erfahrung!
PS: Wenn ich mir andere Autos anschaue und auch viel ältere Autos, sehen die Chromleisten ganz okay aus. Wenn die Flecken nicht verschwinden überlege ich mir einen Chrome-Delete, weil momentan wie sie sind zerstören das schöne Aussehen von dem Auto.
LG, Alex
5 Antworten
Elsterglanz gibts ab 2,95 / 150 ml habe ich aber noch nicht probiert was Verarbeitung, Materialverträglichkeit, Haltbarkeit angeht, ist aber bekannt als Poliermittel.
Aurtosol ab 4,95 / 75 ml , einen ganz kleinen Tupfen auf ein ein Tuch und sanft über die Stelle in kreisenden Bewegungen gehen. Es bildet sich ein gräulicher trockener Film. Mit einem weichen trockenen Tuch drüberpolieren, fertig. Aufgrund der gräulichen Färbung geschickterweise Einmalhandschuh verwenden. Die Tube hält gefühlt ewig. Es gibt mehrere Varianten neben der klassischen Goldschwarzen-Tube. Hier z.B. zur Orientierung:
In folgendem Beitrag wurde das Material der Fenster-Zierleisten diskutiert. Demnach wäre die Alu-Eloxiert Tube die beste Wahl. https://www.motor-talk.de/forum/chrom-oder-alu-fensterzierleisten-beim-audi-a4-t6126790.html
Ich hatte damals bei meinem A3 8V die verchromten Auspuffrohre mit Nevr Dull Polierwatte poliert. War echt Arbeit, aber das Ergebnis war top und reinigen von Rußresten war ab dann kinderleicht. Ob das auch für die zierleisten geht, kann ichb aber nicht genau sagen.
Chromglanz funktioniert auch. Ich würde den Lack zur Sicherheit mit Malerkrepp abkleben. Die genannten Mittel sind alles recht abrassive Polituren. Nicht das hinterher ärgerliche Flecken im Lack sind.
me3