Flattern / unruhig bei 90 km/h...

VW Phaeton 3D

Hallo Forum,

seit einger Zeit habe ich das Problem das bei ca. 90 km/h meine Vorderachse "flattert". Es fühlt sich eigentlich genau so an wie man das kennt wenn die Bremsscheiben eine Unwucht haben. Allerdings ist es unabhängig vom Bremsen denn auch beim normalen fahren ist es ab ca. 90 km/h vorhanden und verschwindet ab ca. 100 km/h wieder.

Ich habe erst vor zwei Tagen TÜV bekommen und kann sagen, dass der Prüfer wirklich ausgiebig seine üblichen Tests gemacht hat und scheinbar keinerlei ausgeschlagene Lenker usw. vorhanden sind. Ich kann es auch nicht mit der Tieferlegung in Verbindung bringen denn das Problem bestand bereits vorher und tritt auch auf wenn das Fahrwerk im "hoch" Modus ist.

Das Phänomen tritt immer exakt bei der selben Geschwindigkeit auf und sonst in keinem anderen Geschwindigkeitsbereich. Könnte es eventuell an den Reifen/Felgen liegen? Das wäre er noch das einzig logische? Aber warum nur bei dieser Geschwindigkeit und weder darunter noch darüber? Ich habe aktuell leider noch keinen Sommerradsatz da so das ich nicht testweise einen anderen Satz montieren kann. 🙁

VG Tom

Beste Antwort im Thema

Puhh... Tom, da gab es hier mal irgendwo eine fundierte Aussage zu der "flatterei", leider kann ich mich nicht mehr an den genauen Wortlaut erinnern (werde halt auch älter... 😁).
Es war ungefähr so:
Hast du im Geschwindigkeitsbereich X flattern, dann liegt es an einer Unwucht an den Vorderrädern und bei Geschwindigkeitsbereich Y liegt es an den Hinterrädern... Jetzt frag mich bitte nicht mehr nach X und Y. Ich MEINE das es 80 bis 100 vorne und 110 bis 130 hinten war. Aber vielleicht weiß es hier ja noch jemand ganz genau.

MfG

MXPhaeton

17 weitere Antworten
17 Antworten

Also es waren definitiv die Winterräder. Ich habe gerade mal testweise auf Sommerräder umgerüstet und es ist weg.

Na siehste... 😁

Zitat:

@windelexpress schrieb am 15. März 2018 um 12:36:38 Uhr:

Oder die Winterreifen mal auswuchten, evtl sieht man ja was

Gruß m

Ich habe dasselbe kleine Problem, leichtes flattern vorne um 90-100 kmh. Unabhängig von Lenkung, Drehzahl und auch rollend bei Automatik in N.

Ein Freund mit mehr Ahnung als ich hat auch geraten, mal auswuchten zu lassen.

Deine Antwort