ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Flattern / unruhig bei 90 km/h...

Flattern / unruhig bei 90 km/h...

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 15. März 2018 um 11:04

Hallo Forum,

seit einger Zeit habe ich das Problem das bei ca. 90 km/h meine Vorderachse "flattert". Es fühlt sich eigentlich genau so an wie man das kennt wenn die Bremsscheiben eine Unwucht haben. Allerdings ist es unabhängig vom Bremsen denn auch beim normalen fahren ist es ab ca. 90 km/h vorhanden und verschwindet ab ca. 100 km/h wieder.

Ich habe erst vor zwei Tagen TÜV bekommen und kann sagen, dass der Prüfer wirklich ausgiebig seine üblichen Tests gemacht hat und scheinbar keinerlei ausgeschlagene Lenker usw. vorhanden sind. Ich kann es auch nicht mit der Tieferlegung in Verbindung bringen denn das Problem bestand bereits vorher und tritt auch auf wenn das Fahrwerk im "hoch" Modus ist.

Das Phänomen tritt immer exakt bei der selben Geschwindigkeit auf und sonst in keinem anderen Geschwindigkeitsbereich. Könnte es eventuell an den Reifen/Felgen liegen? Das wäre er noch das einzig logische? Aber warum nur bei dieser Geschwindigkeit und weder darunter noch darüber? Ich habe aktuell leider noch keinen Sommerradsatz da so das ich nicht testweise einen anderen Satz montieren kann. :(

VG Tom

Beste Antwort im Thema

Puhh... Tom, da gab es hier mal irgendwo eine fundierte Aussage zu der "flatterei", leider kann ich mich nicht mehr an den genauen Wortlaut erinnern (werde halt auch älter... :D).

Es war ungefähr so:

Hast du im Geschwindigkeitsbereich X flattern, dann liegt es an einer Unwucht an den Vorderrädern und bei Geschwindigkeitsbereich Y liegt es an den Hinterrädern... Jetzt frag mich bitte nicht mehr nach X und Y. Ich MEINE das es 80 bis 100 vorne und 110 bis 130 hinten war. Aber vielleicht weiß es hier ja noch jemand ganz genau.

MfG

MXPhaeton

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Oder die Winterreifen mal auswuchten, evtl sieht man ja was

Gruß m

Zu allererst die Räder auswuchten lassen und auf den Rundlauf (Seitenschlag / Höhenschlag) achten. Unwuchten machen sich oft nur in bestimmten Geschwindigkeitsfenstern bemerkbar, hat was mit der Eigenfrequenz des Fahrwerks zu tun. Gruss Gerhard

Themenstarteram 15. März 2018 um 11:52

Ich habe gerade erfahren das morgen mein Sommerradsatz kommen soll, den werde ich mal testweise aufziehen und dann mal testen. Danke schonmal für die Tipps :)

VG Tom

soll schnee-ig in den nächsten Tagen werden.

Wäre ich vorsichtig damit jetzt schon die die Sommerschlappen aufzuziehen.

Themenstarteram 15. März 2018 um 13:39

Jupp, besonders bei uns :D Ich wohne quasi auf dem Fichtelberg :D Aber ich bin nicht aufs Auto angewiesen... Schauen wir mal.

Puhh... Tom, da gab es hier mal irgendwo eine fundierte Aussage zu der "flatterei", leider kann ich mich nicht mehr an den genauen Wortlaut erinnern (werde halt auch älter... :D).

Es war ungefähr so:

Hast du im Geschwindigkeitsbereich X flattern, dann liegt es an einer Unwucht an den Vorderrädern und bei Geschwindigkeitsbereich Y liegt es an den Hinterrädern... Jetzt frag mich bitte nicht mehr nach X und Y. Ich MEINE das es 80 bis 100 vorne und 110 bis 130 hinten war. Aber vielleicht weiß es hier ja noch jemand ganz genau.

MfG

MXPhaeton

Themenstarteram 15. März 2018 um 13:56

Ja das würde auch irgendwie ins Schema passen. Als ich das Auto im November gekauft habe wurden von mir die Radlager, die Bremsen und bla bla gemacht. Danach wurde er tiefergelegt und da wurden ja alle Lenker usw. gelöst und wieder festgezogen. Jetzt vor paar Tagen der TÜV, also wenn sich nach den ganzen Inspektionen ein defekter Lenker, Stabi etc. durchgemogelt hätte - HUT ab :D

Ich teste das morgen mit den Sommerschluffen und dann werde ich berichten :)

(hoffentlich nicht nach dem Motto "brauche wegen Schneefall neuen Außenspiegel, das Auto liegt drauf") :D :D

VG Tom

Zitat:

@Tom051982 schrieb am 15. März 2018 um 14:39:57 Uhr:

Jupp, besonders bei uns :D Ich wohne quasi auf dem Fichtelberg :D Aber ich bin nicht aufs Auto angewiesen... Schauen wir mal.

Apropos Fichtelberg,

Der Eigentümer und der Hotelmanager der Rathaushotels in Oberwiesenthal haben zumindest in 2013 beide Phaetons gefahren...

Hatten mal zu einem kleinen Treffen damals geladen. War mit Uwe1967 und Octopusservice seinerzeit dort.

Zitat:

@MKK-XX schrieb am 15. März 2018 um 22:56:44 Uhr:

Zitat:

@Tom051982 schrieb am 15. März 2018 um 14:39:57 Uhr:

Jupp, besonders bei uns :D Ich wohne quasi auf dem Fichtelberg :D Aber ich bin nicht aufs Auto angewiesen... Schauen wir mal.

Apropos Fichtelberg,

Der Eigentümer und der Hotelmanager der Rathaushotels in Oberwiesenthal haben zumindest in 2013 beide Phaetons gefahren...

Hatten mal zu einem kleinen Treffen damals geladen. War mit Uwe1967 und Octopusservice seinerzeit dort.

War ein schönes Treffen, vorallem leckeres Essen. Schade das die beiden sich nicht mehr melden, sollten wir mal wieder machen!

LG Lars

Lars,

Iht könnt ja bei der Herbsttour im September mitkommen. Da gibt es u.a auch leckeres Essen ...

Ich hab noch eine Idee, woran es liegen könnte:

Hast Du Spurverbreiterungen drauf?

Ich habe 5 mm Spurverbreiterungen, die ich nicht mit den originalen Champion Felgen fahren kann.

In Verbindung mit den 20" Sommerreifen gibt es keine Probleme, wechsel ich dann mit Spurplatten auf 18" Winterreifen habe ich sofort das von Dir beschriebene Flattern.

Lasse ich die Spurplatten bei den 18" weg, ist auch das Flattern verschwunden.

Hast Du Straßenverbreiterungen drauf?

Wo bekommt man sowas?:D

Ja richtig, man sollte vor dem Absenden immer noch mal Korrekturlesen!

Themenstarteram 18. März 2018 um 11:54

Nein hab keine drauf. Ich teste die Tage mal mit den Sommerreifen, ich denke es liegt an den Winterreifen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Flattern / unruhig bei 90 km/h...