Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Flagschiff 9-5

Flagschiff 9-5

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 19:23

Liebe Freunde,

in der neuesten ams isz ein Kurzbericht über den modifizierten Saab 9-5. Ich finde, recht gut geschrieben und das positive und hochwertige Image unterstreichend.

Das "Sonnenbrillengesicht" des "neuen" 9-5 gefällt mir mittlererweile ganz gut. Und man kann sagen was man will: der 9-5 ist im 8. Produktionsjahr ganz sicher sehr ausgereift!

Saabische Grüße

mrbean95

27 Antworten

Auch hier kommt der neue ganz gut weg,

vor allem weil auch mal Neuerungen unter dem Blech erwähnt werrden, vor allem das Fahrwerk des 9-5 bot ja immer noch einiges an Verbesserungspotenzial, ich hab den Aero und kann mit dem Fahrwerk einigermaßen leben, die kleineren Maschinen habe ein Grottenschlechtes schwimmendes Fahrwerk.

http://www.kues.de/news/news.asp?ID=2334

am 27. Oktober 2005 um 7:24

Re: Flagschiff 9-5

 

Zitat:

Original geschrieben von mrbean95

Und man kann sagen was man will: der 9-5 ist im 8. Produktionsjahr ganz sicher sehr ausgereift!

Gerade das dürfte zu bezweifeln sein. Große wie kleine Mängel (Ölverkokung, Kurbelgehäuseentlüftung, Bremsen vorne, Druckunterschiede in der Klimaanlage, Zylinderkopfdichtung, DI-Anlage, Sitzgestänge...) schleppen sich bestenfalls verschlimmbessert vom ersten bis zum letzten Modell durch.

am 30. Oktober 2005 um 1:36

Macht Mut

 

Advokat: So kannst Du keine neuen Saab-Fans gewinnen. Tendiere im Moment zum neuen 9-5 Kombi mit der Alfa Diesel-Maschine. Mal sehen, wenn der Wagen live bei meinem Händler steht.

Re: Macht Mut

 

Zitat:

Original geschrieben von spukijst

Advokat: So kannst Du keine neuen Saab-Fans gewinnen.

Ich bin ja auch nicht Sales-Manager Germany bei Saab.

Re:Advokat

recht haste sollst niemanden bekerren.Doch sollte mann auch die Flackschiffe unserer heutigen Zeit einige kleinen rumpelleien zugestehen.Es sind ja alle großen Automobilhersteller davon betroffen. und wir hier im Saab-Forum schreiben halt auch mal über diese Probleme die andern eben nicht so oft. ;)

Zitat:

Re:Advokat

recht haste sollst niemanden bekerren.Doch sollte mann auch die Flackschiffe unserer heutigen Zeit einige kleinen rumpelleien zugestehen.Es sind ja alle großen Automobilhersteller davon betroffen.

Man muß schon sehr viel Geld überhaben um so eine lockere Auffassung von Qualität zu haben....

Wenn ich soviel Geld für ein Premiumprodukt locker mache, will ich soetwas nicht tolerieren, egal welcher Hersteller!

Leidgeprüfter Gruß

Martin

Wenn Saab wenigstens die sehr dürftige Qualität angegangen wäre !

Laut Berichten sind 1400 Details geändert worden. Sound- / Navisysteme aus dem GM-Massenlager zählen genauso dazu wie Facelift vorne und hinten. Und die anderen 1300 "Verbesserungen" ?

Ich befürchte eher, daß hier bei Kleinteilen versucht wurde zu optimieren in Hinblick auf Einsparpotenzial...

Alleine schon der Wegfall des asysmetrischen Tachos ist ein Indiz dafür. Das SID wurde in die Hauptanzeige integriert. Kann man unter Pixelfehlern nach ein paar Jahren positiv sehen, oder die ganze Anzeige muß nun getauscht werden. Billiger in der Produktion ist es allemal, da weniger Komponenten und Verkabelungen benötigt werden...

Leider leider habe ich das Gefühl, daß Saab sich noch weiter aus dem Markt schiesst als bislang befürchtet. Zum Einen ist der Umgang mit dem Kunden schon fast skandalös, zum anderen wurden sämtliche Entwicklungen verschlafen. Kein großer leistungsfähiger Diesel mit ca. 200 PS im Repertoire. Das können andere Hersteller mittlerweile bedeutend besser !

Man schaue sich mal den Chrysler 300 C als CRD an. Daimler Diesel mit knappen 40.000 € Vollausstattung, da hat Saab null Chance.

Oder man lege auf einen gut ausgestatteten Aero noch 10-12 T€ drauf und bekommt dafür einen nagelneuen Jaguar XJ mit 2,7 liter Diesel, Luftfederung und Aluminiumbauweise. Lustig hieran ist, dieses Flagschiff wiegt ziemlich genau das gleiche wie der Saab. Wer sich mal die Bilder des Innenraums eines neuen XJ anschaut wird zugeben müssen, SO MUSS EIN INNENRAUM EINES PREMIUMHERSTELLERS GEARBEITET SEIN.

Leder bis zum Boden und nicht irgendwelche Plastikimitationen. Man denke nur an die runden Abrdrücke der Spritzmaschine in den Seitenverkleidungen der Türen im Saab...

Saab produziert im Flagschiff 9-5 Aero noch in 2004 ein Navi ohne TMC ! Der CD-Wechsler kann bis heute kein MP3 lesen, und von Bluetooth ist auch beim neuen Modell auch keine Rede. Das ist definitiv nicht mehr zeitgemäß.

Und die Publicity ist so schlampig, daß es einem graut. Man schaue sich mal im Web die Detaildarstellungen der verschiedenen bebilderten Abschnitte an. Bei sehr vielen Links kommen plötzlich Bilder zum Vorschein, die definitv nicht zum neuen Modell gehören, sondern vom alten stammen. Das ist lieblose Schlamperei pur. Das zeigt jedoch, wie Saab intern arbeitet. Da weiß der Rechte nicht was der Linke tut.

 

Traurig traurig.

am 31. Oktober 2005 um 9:49

der rechte und der linke

 

der linke fährt doch schon lange keinen saab mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Dieselmartin

Man muß schon sehr viel Geld überhaben um so eine lockere Auffassung von Qualität zu haben....

Wenn ich soviel Geld für ein Premiumprodukt locker mache, will ich soetwas nicht tolerieren, egal welcher Hersteller!

Leidgeprüfter Gruß

Martin

Dabei ist der Saab unter "Premiumprodukten" ein echtes

Schnäppchen.

Ich persönlich habe nach Erfahrungen mit Saab, Mercedes und

Audi resigniert und beschlossen, mein Geld in andere

schöne Dinge statt in Neuwagen zu investieren.

Wobei der Mercedes der teuerste und schlimmste Reinfall

war. Ich dachte Korrosion sei heute bei dreijährigen Autos

kein Thema mehr!

Nach meiner Erfahrung ärgert man sich bei einem gebrauchten

Auto weniger, weil es a) deutlich billiger und b) ein Großteil

der herstellungsbedingten Qualitätsmängel der Vorbesitzer

beheben durfte.

lg.

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von WantToBeRich

Oder man lege auf einen gut ausgestatteten Aero noch 10-12 T€ drauf und bekommt dafür einen nagelneuen Jaguar XJ mit 2,7 liter Diesel, Luftfederung und Aluminiumbauweise. Lustig hieran ist, dieses Flagschiff wiegt ziemlich genau das gleiche wie der Saab. Wer sich mal die Bilder des Innenraums eines neuen XJ anschaut wird zugeben müssen, SO MUSS EIN INNENRAUM EINES PREMIUMHERSTELLERS GEARBEITET SEIN.

UND man hat beim jaguar auch noch allradantrieb anstatt nur die vorderräder mit übermäßiger kraft zu überlasten.

wenn mich der 9-5 nicht doch wieder irgendwie überredet hätte und der X-type nicht nur maximal 231 PS anbieten würde, wärs bei mir jetzt auch ein jaguar. denn der 3.0 mit allrad macht dem namen raubkatze alle ehre.

Zitat:

Original geschrieben von firestarterx75

UND man hat beim jaguar auch noch allradantrieb anstatt nur die vorderräder mit übermäßiger kraft zu überlasten.

wenn mich der 9-5 nicht doch wieder irgendwie überredet hätte und der X-type nicht nur maximal 231 PS anbieten würde, wärs bei mir jetzt auch ein jaguar. denn der 3.0 mit allrad macht dem namen raubkatze alle ehre.

Ich grüsse Dich!:)

Schonmal was von der Tuningschmiede ARDEN in Krefeld gehört???

Die machen auch noch mehr aus der Raubkatze...:D

In früheren Jahren saßen die ganz nah beim Kater...:)

am 11. November 2005 um 12:36

and now... i've seen the new model..

 

Just saw the interior update of the 9-5. Awful. Looks cobbled together by Fisher Price. The radio and nav systems don't line up, there are big, Buick-like round dials everywhere, and all-in-all it screams "cheap." Why bother investing the money in an update? Just leave the current interior alone if this update is the best you can do. Simply amazes me that GM releases stuff that 99 out of 100 people are nauseated by at first sight. They're not out of the woods yet, not even close. For every Solstice there's something like the 9-5 interior. Net gain seems to be about zero.

Ich werde mir den neuen 95 nächste Woche mit meiner Frau anschauen gehen - zusammen mit anderen "ausgewählten" Kunden. Just for fun.

Irgendwie muss ich aber zugeben, dass ich in letzter Zeit öfter im 9000 Forum mitlese und meinen alten 9000 Aero Prospekt gestern hervorgeholt habe. By the way. Hat einer gerade die Bedienungsanleitung greifbar? Mich würden die Kofferraumasse (L) interessieren. Normal/geklappt. Die Werte stehen leider nicht in meinem alten Prospekt.

Gruss

Oliver

@Oliver

Habe grad im dicken 1997er-Prospekt vom 9000 nachgeschaut: 487 Liter bei stehender Rückbank, 1397 Liter bei umgelegter Rückbank.

Gruß: Stefan

Deine Antwort