FL - Temperatur mit Klimaautomatik
Ich mache mal einen neuen Beitrag auf, da es im anderen Beitrag zu viele Problem durcheinander gibt.
Kann es sein, dass bei der Klimaautomatik irgendwas an der Kennlinie nicht stimmt? Wenn ich 22-24 Grad einstelle kommt nur kalte Luft aus den Düsen obwohl es 8 Grad Außentemperatur hat und das Fahrzeuginnere ähnlich kalt ist. Erhöhe ich die Temperatur auf 26-28 Grad fängt er langsam an zu heizen. Schalte ich auf manuell und erhöhe das Gebläse kommt sofort heiße Luft. Sollte er nicht bei 22 Grad erstmal schnell hochheizen bis annähernd diese Innenraumtemperatur erreicht ist?
Auch wenn die Temperatur von 22 Grad erreicht wäre müsste ja zumindest lauwarem Luft kommen um diese auch konstant zu halten. Aber es kommt einskalte.
Klimakompressor zwecks Entfeuchtungs-Automatik war aus. Der Motor war schon warm.
Hat ein anderer Insignia Besitzer ähnliche Beobachtungen mit der Klimaautomatik gemacht?
42 Antworten
Mein Facelift (Standheizung + 2 Zonen Kilmaautomatik) hat ebenfalls gestern ein Update bekommen. War vor zwei Wochen schon einemal beim FOH da war das Update noch nicht verfügbar und es wurde nur die Automatik bzw. die Lüftersteuerung neu angelernt - wie vermutet jeoch ohne Erfolg.
Gestern dann zweiter Termin und ein verfügbares Update wurde installiert. Gestern bereits positiv getestet und heute morgen auch - Klimaautomatik auf 23°C stehen gehabt und es wurde nicht mehr nur kalte Luft verteilt.
Somit endlich Schluss mit frösteln - mal sehen, wie es sich verhält wenn die Aussentemperaturen nun in Richtung 0°C gehen - derzeit sind es hier noch 6-11°C 😉
edit:
schneller geschrieben als gelesen
Zitat:
Original geschrieben von Mind_Vectra
Mein Facelift (Standheizung + 2 Zonen Kilmaautomatik) hat ebenfalls gestern ein Update bekommen. War vor zwei Wochen schon einemal beim FOH da war das Update noch nicht verfügbar und es wurde nur die Automatik bzw. die Lüftersteuerung neu angelernt - wie vermutet jeoch ohne Erfolg.Gestern dann zweiter Termin und ein verfügbares Update wurde installiert. Gestern bereits positiv getestet und heute morgen auch - Klimaautomatik auf 23°C stehen gehabt und es wurde nicht mehr nur kalte Luft verteilt.
Somit endlich Schluss mit frösteln - mal sehen, wie es sich verhält wenn die Aussentemperaturen nun in Richtung 0°C gehen - derzeit sind es hier noch 6-11°C 😉
Welches Update war das konkret, damit ich bei meinem FOH mal gezielt nachhaken kann?
Bei mir fröstelt es nach wie vor.
Aussage meines FOH war, dass es an der geänderten Kaltluftbeimischung liegen soll. 🙄
Für unsere beiden Insis (bekommen am 12.12.13) gab es je 3 Updates: Klimasteuerung (ich glaube für das ECC-Modul), Heckklappe und Tachoeinheit.
Das Heiz-Problem ist gelöst,
seit dem Tacho-Update habe ich keine Abstürze des 8"-Displays mehr gehabt,
das Heckklappen-Hupen war beim ersten Test noch da (seitdem ist es aber nicht mehr aufgetreten, vielleicht musste man nur über Nacht warten auf den Reboot aller Steuergeräte).
Viele Grüße
Michael
Ähnliche Themen
oh lordmike!
das hört sich an wie Weihnachten. Seit Anfang Oktober quäle ich mich mit diesen Problemen.
Könntest du uns deinen Opel Händler nennen? Dann würde ich im Notfall meinen Händler an ihn verweisen...
Danke
Gruß
csieb
Eine Update-Nummer würde schon reichen, damit alle die gleiche Sprache sprechen.Zitat:
Original geschrieben von csieb
Könntest du uns deinen Opel Händler nennen? Dann würde ich im Notfall meinen Händler an ihn verweisen...
Danke
Gruß
csieb
Zitat:
Welches Update war das konkret, damit ich bei meinem FOH mal gezielt nachhaken kann?
Bei mir fröstelt es nach wie vor.
Aussage meines FOH war, dass es an der geänderten Kaltluftbeimischung liegen soll. 🙄
Das kann ich leider nicht sagen - Mein FOH hat von mir die "Felerbeschreibung" bekommen und das Fahrzeug für ein Update am System angeschlossen.
Hi,
nachdem ich im Testberichte Thread gefragt wurde habe ich die Klima-Geschichte auch mal ausprobiert.
Sorry wenn die folgenden Erkenntnisse schon gepostet wurden...
Leider draussen nur 7 Grad "kalt" gewesen....
Ich habe 1-Zonen Klima und Quickheat
Es wird sehr schnell warme Luft erzeugt. Man merkt das wenn man einfach mal manuell die Düsen zum Fahrer auswählt anstatt die Luftverteilung automatisch machen zu lassen.
Meine Beobachtung: Da die Luftverteilung / Gebläsestärke nicht adäquat geregelt wird, bleibt es für den Fahrer bei Einstellung 21/22 Grad zu kalt.
Es ist also kein Heiz- sondern ein Verteilungsproblem. Für den User ist der Effekt der Gleiche. Ich stelle immer auf 25/26 Grad. Ist mir egal, aber wenn Automatik draufsteht sollte es auch mir 21/22 Grad Einstellung automatisch gehen.
So, muss weg, gleich kommt der Weihnachtsmann zu uns...
Frohe Weihnachten an alle
bondi-beach
Hat überhaupt schon mal einer mit dem Thermometer nachgemessen? Das Temperaturempfinden ist ja nun was sehr individuelles. 22 Grad müssen nicht unbedingt 22 Grad sein, z.B. wenn die warme Luft einen direkt oder indirekt anstrahlt oder wenn das Auto eng ist (ich find den Insignia eng) und man nahe an der Scheibe sitzt und diese kalt abstrahlt.
Zitat:
Original geschrieben von bondi-beach
Es ist also kein Heiz- sondern ein Verteilungsproblem.
Bei meiner 2-Zonen-Klimaautomatik, eingestellt auf 22 bzw. 23° C, habe ich den Eindruck, dass aus den Auslässen der Mittelkonsole keine warme Luft heraus kommt, aber dass es nun kalt ist und ich oder meine "Frostbeule" auf dem Beifahrersitz frieren, können wir auch nicht sagen.
Gegenüber dem VFL ist das Regelverhalten der Luft- und Wärmeverteilung ein ganz anderes.
Zitat:
Original geschrieben von Ehle-Stromer
Bei meiner 2-Zonen-Klimaautomatik, eingestellt auf 22 bzw. 23° C, habe ich den Eindruck, dass aus den Auslässen der Mittelkonsole keine warme Luft heraus kommt, aber dass es nun kalt ist und ich oder meine "Frostbeule" auf dem Beifahrersitz frieren, können wir auch nicht sagen.Zitat:
Original geschrieben von bondi-beach
Es ist also kein Heiz- sondern ein Verteilungsproblem.
Gegenüber dem VFL ist das Regelverhalten der Luft- und Wärmeverteilung ein ganz anderes.
Hallo
Das ist bei mir genauso wie von Dir beschrieben (ebenfalls 2-Zonen-Klimaautomatik). Ich war wegen diesem "Problem" am 18.12.2013 beim FOH. Es wurde ein Update aufgespielt aber fühlbar hat sich nichts verbessert.
Gruss, bfe
Zitat:
Original geschrieben von bfe
HalloDas ist bei mir genauso wie von Dir beschrieben (ebenfalls 2-Zonen-Klimaautomatik). Ich war wegen diesem "Problem" am 18.12.2013 beim FOH. Es wurde ein Update aufgespielt aber fühlbar hat sich nichts verbessert.
Gruss, bfe
Ich habe angeblich, mit Stand vom 13.12.13, das neueste Update aufgespielt bekommen.
Mein FOH wusste etwas von veränderter Kaltluftbeimischung zu erzählen, ohne konkret Details zu kennen.