FL Eine haptische Rückmeldung im Fahrpedal signalisiert
Vor dem Facelift hieß es im Handbuch "... können Sie im MMI haptische Rückmeldungen des Fahrpedals einstellen". Das hat auch immer prima funktioniert.
Jetzt nach dem Facelift steht im Handbuch "Eine haptische Rückmeldung im Fahrpedal signalisiert, wenn Sie für ein effizienteres Fahren den Fuß vom Fahrpedal nehmen sollten." Das könne man im MMI (Effizienzassistent) einstellen. In meinem MMI allerdings nicht.
Ist diese praktische Funktion im Zuge des jüngsten Facelifts ebenfalls weggespart worden?
27 Antworten
Was gab es denn überhaupt für Neuerungen für das neue Modelljahr?
Ist denn jetzt zum
Modelljahreswechsel überhaupt nochmal was geändert worden ? Bei den Farben ändert sich gefühlt ständig was aber sonst ?!
Neuerungen? So einige neben der Fahrpedalrückmeldung:
Beleuchtung der Türfächer jetzt im Dauerbetrieb
Wegfall von SIM- und SD-Kartenslot
Brillenfach hinter dem Türgriff verkleinert
RearSeatRemote nicht mehr entnehmbar (z. B. für's Telefonieren hinten)
Spurführung nicht mehr komplett abschaltbar
und sicher noch ein paar "Wegfälle", die ich noch nicht gefunden habe
Positives: Noch nicht entdeckt
Sollte jemand was positives finden, bitte Info ??
Ähnliche Themen
Zitat:
@Oeko_xx schrieb am 19. September 2023 um 13:15:18 Uhr:
Vor dem Facelift hieß es im Handbuch "... können Sie im MMI haptische Rückmeldungen des Fahrpedals einstellen". Das hat auch immer prima funktioniert.Jetzt nach dem Facelift steht im Handbuch "Eine haptische Rückmeldung im Fahrpedal signalisiert, wenn Sie für ein effizienteres Fahren den Fuß vom Fahrpedal nehmen sollten." Das könne man im MMI (Effizienzassistent) einstellen. In meinem MMI allerdings nicht.
Ist diese praktische Funktion im Zuge des jüngsten Facelifts ebenfalls weggespart worden?
Das steht so in meinem Handbuch (S8 / EZ 07/2023 / MJ 2023 / Online-Betriebsanleitung 11.2022) nicht. Dort gibt es das haptische Fahrpedal nur für den Hybrid-A8.
Zitat:
@Oeko_xx schrieb am 20. September 2023 um 16:52:14 Uhr:
Neuerungen? So einige neben der Fahrpedalrückmeldung:Beleuchtung der Türfächer jetzt im Dauerbetrieb
Wegfall von SIM- und SD-Kartenslot
Brillenfach hinter dem Türgriff verkleinert
RearSeatRemote nicht mehr entnehmbar (z. B. für's Telefonieren hinten)
Spurführung nicht mehr komplett abschaltbar
und sicher noch ein paar "Wegfälle", die ich noch nicht gefunden habePositives: Noch nicht entdeckt
Die von dir aufgeführten Neuerungen beziehen sich aber nicht auf den Modelljahreswechsel 2023/2024, sondern auf das Facelift und zum Teil davor.
Wenn du mit Brillenfach das kleine, aufklappbare Fach in der Armauflage der Tür meinst, so ist das meinem Empfinden nach nicht kleiner geworden.
Wenn du mit Spurführung die Spurverlassenswarnung meinst, so ist diese abschaltbar.
Aber insgesamt gebe ich dir vollkommen recht: ich könnte k…, was alles verschlimmbessert wurde!
Zitat:
@jb0402 schrieb am 20. September 2023 um 21:12:21 Uhr:
Wenn du mit Spurführung die Spurverlassenswarnung meinst, so ist diese abschaltbar.
Aber leider nicht permanent.
Beim nächsten Start ist sie wieder aktiv.
Das nervt ungemein!
"Dort gibt es das haptische Fahrpedal nur für den Hybrid-A8." - So wird es jetzt wohl sein, verdammter Mist ...
Wer schaut schon permanent unter die Display's? Der optische Hinweis geht meistens unter; da war die haptische Rückmeldung schon klasse.
"Wenn du mit Brillenfach das kleine, aufklappbare Fach in der Armauflage der Tür meinst, so ist das meinem Empfinden nach nicht kleiner geworden." - Ja, das meine ich. Im Vorgänger hatte ich noch beide Brillen dort hineinlegen können, jetzt passt nur noch eine.
"Spurverlassenswarnung ist abschaltbar. aber leider nicht permanent.
Beim nächsten Start ist sie wieder aktiv." -
Das war voher auch schon so. Ein Klick auf den linken Bedienhebel außen schaltete das System ein bzw. aus. Das halte ich noch für OK.
Ich habe aber bisher keine Möglichkeit gefunden, komplett ohne Spurführung und Spurverlassenswarnung zu fahren; eines von beiden ist mindestens aktiv.
Habe meinen neuen A8 noch nicht und mein aktueller hat noch SIM- und den SD-Slot…
Wie kann ich ohne meine SIM meinen Kids einen WLAN Hotspot über die Außenantenne bieten ? Wie soll ich ohne Datenverbindung die hinteren Monitore ansteuern ? Den DVD Player gibts ja auch nicht mehr…
So ist das ja totaler Murks :-(.
Zitat:
@Oeko_xx schrieb am 21. September 2023 um 14:55:57 Uhr:
"Dort gibt es das haptische Fahrpedal nur für den Hybrid-A8." - So wird es jetzt wohl sein, verdammter Mist ...
Wer schaut schon permanent unter die Display's? Der optische Hinweis geht meistens unter; da war die haptische Rückmeldung schon klasse."Wenn du mit Brillenfach das kleine, aufklappbare Fach in der Armauflage der Tür meinst, so ist das meinem Empfinden nach nicht kleiner geworden." - Ja, das meine ich. Im Vorgänger hatte ich noch beide Brillen dort hineinlegen können, jetzt passt nur noch eine.
"Spurverlassenswarnung ist abschaltbar. aber leider nicht permanent.
Beim nächsten Start ist sie wieder aktiv." -
Das war voher auch schon so. Ein Klick auf den linken Bedienhebel außen schaltete das System ein bzw. aus. Das halte ich noch für OK.
Ich habe aber bisher keine Möglichkeit gefunden, komplett ohne Spurführung und Spurverlassenswarnung zu fahren; eines von beiden ist mindestens aktiv.
Das mit dem Brillenfach ist wirklich merkwürdig – ich habe direkt aus dem Vorgänger all das, was ich dort verstaut hatte, in das neue Fach hineingelegt. Und es erschien (!) mir nicht kleiner.
Die Spurverlassenswarnung kannst du deaktivieren, indem du den Taster außen im Blinkerhebel lange drückst.
Zitat:
@Segler740d schrieb am 21. September 2023 um 15:33:22 Uhr:
Habe meinen neuen A8 noch nicht und mein aktueller hat noch SIM- und den SD-Slot…Wie kann ich ohne meine SIM meinen Kids einen WLAN Hotspot über die Außenantenne bieten ? Wie soll ich ohne Datenverbindung die hinteren Monitore ansteuern ? Den DVD Player gibts ja auch nicht mehr…
So ist das ja totaler Murks :-(.
Deinen letzten Satz unterstreiche ich ausdrücklich!
Und jetzt kommt, was du mit Sicherheit nicht hören willst: entweder zahlst du für den integrierten Hotspot über die integrierte SIM Karte absurd hohe Paketpreise an Cubic Telekom, oder du hast die Phone Box für die Rücksitze mitbestellt und platzierst dort einen separaten Hotspot und steckst dort deine eigene Simkarte hinein.
"... hast die Phone Box für die Rücksitze mitbestellt und platzierst dort einen separaten Hotspot und steckst dort deine eigene Simkarte hinein."
Dafür ist es jetzt leider zu spät. Wusste damals bei der Bestellung gar nicht, dass das überhaupt möglich ist.
Zitat:
@Oeko_xx schrieb am 22. September 2023 um 10:48:25 Uhr:
"... hast die Phone Box für die Rücksitze mitbestellt und platzierst dort einen separaten Hotspot und steckst dort deine eigene Simkarte hinein."
Dafür ist es jetzt leider zu spät. Wusste damals bei der Bestellung gar nicht, dass das überhaupt möglich ist.
Ja, das ist ja auch etwas rückwärts durch die Brust ins Auge, da berät einen keiner richtig vorher.
Zumal ich vergessen habe, dass du auch noch die USB-Buchsen für hinten mitbestellen musst, damit der Hotspot auch Strom hat.
Alternativ funktioniert das natürlich auch mit der vorderen Phone Box.
"Alternativ funktioniert das natürlich auch mit der vorderen Phone Box." - Die habe ich, aber da ist kein SIM-Karten-Slot.
Vlt. meinst Du, dass ein Smartphone als Hotspot dienen soll. Besitze ich aber nicht, deswegen war ja vorher der SIM-Karten-Slot so praktisch.
Siehe auch hier:
https://www.motor-talk.de/.../...bindung-mit-altem-handy-t7528187.html