ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. FL AFL Abbiegelicht einstellen

FL AFL Abbiegelicht einstellen

Opel Vectra C
Themenstarteram 11. November 2015 um 6:28

Hallo,

die Suche hat mir nicht weitergeholfen, deswegen ein neuer Beitrag.

Mein Abbiegelicht leuchtet iwie mehr die Strasse direkt neben dem Auto an als den Bereich in den man abbiegen möchte. Soll heissen es ist meines Erachtens nach zu tief eingestellt. Gibts ne Einstellschraube für die Fernlicht - Abbieglicht einheit?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo

Wo hast du dein Abbiegelicht denn?

Normal läuft das über die Nebler, und di kann man einstellen, bzw. lassen.

Aber ich lese das dein Fernlicht und die Abbiegeeinheit eins ist.

Da muss ich dann passen......................

Pirat

Das ist kein Auto der VAG. :rolleyes: Das Abbigelicht ist beim Vectra (egal ob VFL oder FL) zwischen der Xenonlinse und dem Zusatzfernlicht. ;)

Zum Thema, meines wissen nach geht es nicht einzeln einzustellen, schau mal ob der SW richtig sitzt nicht das er oben zu weit "drin" sitzt und deswegen das ABL zu hoch scheint, weil Linse und Fernlicht kann man ja nachjustieren.

Ich hab da noch nie drauf geachtet, aber ich dachte an den beiden Innensechskant Einstellschrauben kann ich nur die XenonLinse vertikal und horizontal einstellen. Oder geht da die ganze Einheit von Fernlicht und Abbiegelicht auch mit hoch bzw runter?

Wenn man in den Scheinwerfer reinschaut sieht es so aus, als ob das fernlicht und das abbiegelicht selbst auch nochmal verstellbar aufgehangen sind.

Der Scheinwerfer selber ist schon richtig montiert.

Und es scheint auch, dass das Abbiegelicht zu weit runter leuchtet, nicht zu weit hoch.

da ist nichts dran einzustellen

es gibt nur die 2 Schrauben zum einstellen der Linse...

Na Gottseidank das ich den Sch**ß nicht habe, ebenso wie Xenon :D

Ja ich fahre Opel,

aber es gibt durchaus auch Dinge die sind einfach besser bei VAG, ich sitze nämlich dort in der F&E.

:D

Zitat:

@ulridos schrieb am 11. November 2015 um 11:22:15 Uhr:

da ist nichts dran einzustellen

es gibt nur die 2 Schrauben zum einstellen der Linse...

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :D

Habe einen SW hier liegen und habe nachgeschaut.

Da ist eine Schhraube für rauf und runter , und eine für seitliche Verstellung .

Es bewegt sich die gesamte Leuchteneinheit wenn man daran dreht .... also Linse, Abbiegelicht und Fernlicht .

Die drei sind fix zueineander und wenn Abblendlicht korrekt steht, stehen die anderen beiden in definiertem Winkel dazu

Zitat:

@Pirat69 schrieb am 11. November 2015 um 15:00:03 Uhr:

Na Gottseidank das ich den Sch**ß nicht habe, ebenso wie Xenon :D

Ja ich fahre Opel,

aber es gibt durchaus auch Dinge die sind einfach besser bei VAG, ich sitze nämlich dort in der F&E.

:D

Dann muss ich sagen das es mit dem Abbiegelicht da unten kurz über der Strasse nicht so gut finde wie meines beim AFL oben im SW. (Erfahrung wurden mit einem Passat gemacht den ich mal als Firmenwagen hatte). ;)

Zitat:

@Pirat69 schrieb am 11. November 2015 um 15:00:03 Uhr:

aber es gibt durchaus auch Dinge die sind einfach besser bei VAG, ich sitze nämlich dort in der F&E.

:D

Achtung, Flachwitz: Die Motorsteuersoftware? :D

Zitat:

Achtung, Flachwitz: Die Motorsteuersoftware? :D

Kein Problem damit, ich bin armer Zulieferer :cool:

Nee, Light and Sight !

Übrigens bin die Software war von Bosch, nur VAG Leute oder Beauftragte habe sie eingespielt :D

Über oben oder unten kann man getrennter Meinung sein, nur bei Opel ist das ein zusätzliches Teil.

andere Hersteller, auch Premium, sind da cleverer.

Audi Mercedes BMW, Toyota, lexus

Gibt es außer Opel noch jemanden der die da oben zusätzlich einbaut??

Sagt jetzt nicht SAAB :D

Pirat

Soweit ich weiß baut Ford seine Abbiegelichter auch so. Finde ich auch optisch schöner, da es ansonsten immer aussieht als wäre 1 Nebler kaputt. Zum anderen strahlen die Lichter so auch weiter und großflächiger, da der Winkel günstiger ist und der Spiegel größer.

Opel ist aber immer für seine Lichttechnik gelobt worden, bei VW wäre mir das neu. Die haben zwar auch alles was es so am Markt gibt aber immer erst viele Jahre später.

Mein E87 füllt auch die innere Linse mit Abbiegelicht während dem abbiegen.. kommt immer aufs Modell an, weniger auf die Marke.

Über die NSW ist die Billigversion..

Ja mir ist eine Sache bekannt, die bei VAG tatsächlich besser ist.. das gute Gefühl wenn er in der Presse landet ist befriedigender als anderswo. Solche Schachtelautos als toll zu betiteln.. die halten seid einiger Zeit sehr gut mit Franzosen mit. Wenn man aber drauf steht, statt 3 Schrauben 29 zu öffnen und sich dann immer noch einen abzufieseln, der mag VAG toll finden (gibt's ja n paar in meinem Kollegenkreis ;-))

Selbst Radkappen (Polo) müssen bei VW unbedingt neu erfunden werden.. furchtbarer Konzern

Bei den meisten Fahrzeugen wird immer der ganze Reflektor bewegt.. der einzige in jüngster Zeit, wo mir aufgefallen ist, das Abblend- und Fernlicht getrennt einstellbar sind war n Skoda Octavia (das was da nicht von VW kommt ist btw. echt super und durchdacht! xD)

Ja, Volvo hat das Abbiegelicht auch im HSW, zumindest beim Bi-Xenon.

Das ist aber klar schlechter als das AFL. Mit NSW ist es dann nochmals schlechter.

Ich hatte von Anfang an auch das Gefühl als wenn das Beifahrer Abbiegelicht tiefer scheint als das auf der Fahrerseite. Damit hab ich quasi die Straße min 30m hochgeleuchtet in die ich einbiegen wollte .. auf der anderen Seite sind vielleicht 5-10m. Der Hauptlichtkegel ist deutlich tiefer gerichtet.

Wer genauer hinsieht, wird merken dass die Glühlampe auf der einen Seite "kopfüber" montiert ist, dadurch der Glühfaden auch im Reflektor anders steht als auf der anderen Seite. Ist zwar jetzt reine Theroie aber vielleicht liegt hier der Hund begraben.

Eingestellt ist Licht richtig, Scheinwerfer sitzt auch richtig in der Karosse.

Ich habs irgendwann aufgegeben mir darüber gedanken zu machen, aber wer sich damit beschäftigen will .. ich bin ganz Ohr ;)

Sicher das sie richtig rum montiert ist? Ich habe jetzt, zumindest bewusst, noch keinen Unterschied zwischen linker und rechter Ausleuchtung festsellen können. Warum man die Birne kopfüber montieren sollte ist mir schleierhaft, macht man beim Abblendlicht ja auch nicht. Ich müsste jetzt aber erst zum Auto um das genauer zu prüfen, allerdings ist es schon etwas dunkel :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen