ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Leuchtweite einstellen

Leuchtweite einstellen

Themenstarteram 18. April 2006 um 21:11

Hallo zusammen,

mein Vectra Caravan leidet meiner Meinung nach unter einer sehr geringen Ausleuchtung bei den standard Halogen-Lampen. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

Kann man die Leuchtweite selber einstellen oder hat das Euer FOH gemacht.

Für ein paar Erfahrungen wäre ich dankbar.

Ähnliche Themen
16 Antworten

gibt da ein paar Imbusschrauben am Scheinwerfer um die Grundstellung einzustellen. allerdings soll das Halolicht von Hausaus nicht so pralle sein :/

"Richtiges" einstellen und Nachrüstbirnen sollen da schon einiges verbessert haben, gab darüber schon einige Threads ;) *zufaulzumsuchenbindaxenon* :D

am 19. April 2006 um 4:46

Hi,

mein Bekannter hat auch geklagt, das die Ausleuchtung schlecht sei.

Als ich dann nachgesehen habe, stand die Leuchtweitenregulierung (am Armaturenbrett) auf "beladen".

Kein Wunder.

 

MfG

Themenstarteram 19. April 2006 um 5:53

Meine Leuchtweitenregulierung habe ich schon kontrolliert. Die steht auf 0, also unbeladen.

am 19. April 2006 um 10:01

Hi!

ich war auch mit Halobirnen unzufrieden, dann hab ich mir Philips Power2Night GT 150 eingebaut. die sind viel heller und strahlen weiter.

Noch besser soll natürlich xenon sein, aber dann reden wir über ganz andere umbautkosten.

Also, für 30 € finde ich lösung mit ersatzbirnen super.

Grüße

Slava

Hallo,

die werksmäßige Einstellung paßt nicht. Habe selber die Einstellung vorgenommen und danach beim FOH Lichttest durchgeführt. Bis auf die Nebelscheinwerfer hat meine Einstellung gestimmt und ich habe die Scheinwerfer gewaltig nach oben drehen können. Ausleuchtung ist damit deutlich besser geworden.

Gruß Uwe

Hallo,

die schlechte Lichtausbeute ist mir auch aufgefallen. Daher wollte ich eigentlich unbedingt Xenon, aber man kann beim Gebrauchten halt nicht alles haben...

Die Birnen, die ich drin habe, sind zwar relativ hell, aber nur direkt vor dem AUto. LWR ist auf unbeladen. Werde als nächstes mal die MTEC ausprobieren. Die Leuchtweite ist so oder so sehr gering. Der Lichtkegel endet sehr aprupt mit einer beinah messerscharfen geraden Hell-Dunkel-Grenze. Ist das bei euch auch so?

@vectra-fisch

Welche Werkstatt kann mir denn die Scheinwerfer umstellen? Denke, bei mir ist die ab-Werk-Einstellung noch drin. Selbermachen trau ich mich nicht...

Wenn die Scheinwerfer "hochgedreht" werden, wie du sagst, ist das dann anders als die Umstellung mit der LWR? Oder kommt das aufs selbe raus?

Gruß

Andrej

am 19. April 2006 um 21:10

Hab bei meinem FOH wegen dem gleichen Problem die Scheinwerfer an die Obergrenze stellen lassen und Philipps Ultravision Birnen nachgerüstet - ist deutlich besseres Licht aber kommt natürlich bei weitem nicht an Bi-Xenon mit AFL ran...

Zitat:

Original geschrieben von Andrej81

Hallo,

die schlechte Lichtausbeute ist mir auch aufgefallen. Daher wollte ich eigentlich unbedingt Xenon, aber man kann beim Gebrauchten halt nicht alles haben...

Die Birnen, die ich drin habe, sind zwar relativ hell, aber nur direkt vor dem AUto. LWR ist auf unbeladen. Werde als nächstes mal die MTEC ausprobieren. Die Leuchtweite ist so oder so sehr gering. Der Lichtkegel endet sehr aprupt mit einer beinah messerscharfen geraden Hell-Dunkel-Grenze. Ist das bei euch auch so?

@vectra-fisch

Welche Werkstatt kann mir denn die Scheinwerfer umstellen? Denke, bei mir ist die ab-Werk-Einstellung noch drin. Selbermachen trau ich mich nicht...

Wenn die Scheinwerfer "hochgedreht" werden, wie du sagst, ist das dann anders als die Umstellung mit der LWR? Oder kommt das aufs selbe raus?

Gruß

Andrej

Einstellung kann man selber vornehmen. Es gab mal eine Anleitung dazu, muß mal schauen, ob diese noch zu finden ist. Mit der Einstellung ändert man nur den unteren Punkt der Leuchtweitenregulierung.

 

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

nein, man ändert den oberen Punkt, also die weiteste Ausleuchtung. Die Einstellung erfolgt ja unbeladen und in gerader Ebene, also weiter als dann wird es nicht leuchten.

Ich rate immer noch davon ab, das ohne jegliche Einstellgerätschaft zu machen. Zum einen hat man sonst keinen festen Anhaltspunkt, zum anderen könnte man die Schrauben überdrehen und so die Einstellmechanik zerstören.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Hallo Uwe,

nein, man ändert den oberen Punkt, also die weiteste Ausleuchtung. Die Einstellung erfolgt ja unbeladen und in gerader Ebene, also weiter als dann wird es nicht leuchten. ...

MfG BlackTM

Hallo BlackTM,

hast ja recht. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, daß bei zu tief eingestellten Scheinwerfern die meißten Werkstätten gar nicht bzw. erst nach aufdringlichen Nachfragen reagieren und die Scheinwerfer auf das zulässige Maß nach oben stellen. Sind die Scheinwerfer jedoch zu hoch eingestellt werden diese selbst bei der normalen Durchsicht zurückgestellt und zwar auf die zulässige Höhe. Da ich von einem Zafira A auf den Vectra umgestiegen bin ist die verminderte Ausleuchtung der Fahrbahn sehr krass gewesen, so daß ich bei der ersten Gelegenheit die Glühlampen der Abblenscheinwerfer ausgetauscht und die Leuchtweite nachgestellt habe. Der Erfolg ist gut aber nicht allumfassend, da die Projektorscheinwerfer den rechten Fahrbahnrand nicht hoch genug ausleuchten (gleiche Probleme wie im Passat). Die Ausleuchtung der Fahrbahn ist jedoch ok. Bei der Einstellung kann, vorrausgesetzt man setzt nicht rohe Gewalt ein so gut wie nichts daneben gehen immer eine ebene Fahrbahn mit einem anleuchtbaren Hindernis. Beim Einstellen sieht man ganz deutlich in welchen Rahmen man sich bewegt. Bei mir war die Einstellung um mind. 0,5% zu tief. Da kam man sich Nachts wie im Blindflug auf der Landstraße vor. Wer Bedenken hat kann sich aber die Einstellung in der Werkstatt machen lassen.

 

Tschüß Uwe

am 23. April 2006 um 16:30

Zitat:

Einstellung kann man selber vornehmen. Es gab mal eine Anleitung dazu, muß mal schauen, ob diese noch zu finden ist.

hier

Zitat:

Original geschrieben von Andrej81

Die Birnen, die ich drin habe, sind zwar relativ hell, aber nur direkt vor dem AUto. LWR ist auf unbeladen. Werde als nächstes mal die MTEC ausprobieren. Die Leuchtweite ist so oder so sehr gering. Der Lichtkegel endet sehr aprupt mit einer beinah messerscharfen geraden Hell-Dunkel-Grenze. Ist das bei euch auch so?

Hab die Mtechs als Fernlicht verbaut:). Sind wirklich spitze ,kann sie jedem Weiterempfehlen.

Sind wirklich schön hell, also ich bin begeistert:)

Themenstarteram 26. April 2006 um 19:37

Komme gerade vom ADAC Lichttest. Der gute Mann sagte mir, es sei alles 100% richtig eingestellt, und es gäbe keine obere Grenze zum einstellen.

Das hat mir ja nicht viel geholfen. Gibt es nun eine obere bzw. untere Grenze oder wirklich nur eine richtige Einstellung?

Nu hab mal nich so viel Angst. Probier es doch einfach mal aus:

Vor eine Wand stellen (bei mir: Garagenende), Kegel markieren. In den Links beschriebene Schrauben leicht drehen und du wirst sehen wie "die Sonne aufgeht".

Bitte nicht übertreiben, wir kommen dir vielleicht mal abends entgegen....:D

Ohne Quatsch: das habe ich bei jedem meiner Wagen gemacht (machen müssen), Grund ist bereits beschrieben: ist der Kegel unter max ändert keiner was, nur bei > max.

Das Licht des Twingo ist wesentlich besser als das des Vectra, ist schon traurig...

Natürlich gibt es eine Max Einstellung, Blödsinn was der ADAC da faselt, siehe die Links zum Thema.

Deine Antwort
Ähnliche Themen