FL 997 - "s" oder nicht "s", oder "gar" den non- FL "s"

Porsche

kurze Vorgeschichte:

im Jahr 2005 pilotierte ich den 996 4s Cabriolet Tiptronic, welchen ich Anfang 2006 gegen einen BMW 550i "eintauschte" , August 2006 folgte der M560 sowie September 2007 das 335- er Cabriolet.

Zum Jahresende möchte ich wieder einen Wechsel ins Porsche- Lager vornehmen.

Zu diesem Zwecke habe ich bereits Kontakt zu meinem PZ aufgenommen, leider ist mein Ansprechpartner urlaubsbedingt nicht erreichbar.

Es soll ein Coupe werden - nach meinen Erfahrungen mit der Tiptronic diesmal handgeschaltet.

Nach Sichtung des "Prospektbuches" fiel auf, dass die Generation des 997 m.E. "komplizierter" geworden ist.

Beim 996 war die Auswahl irgendwie einfacher....... wollte man einen "breiteren" Rücken, so musste der 4s her, die Fahrwerksauswahl war einfacher etc.

Beim 997 werden nunmehr ChronoPlus, PASM inkl. Quersperre angeboten.

Im reinen Vergleich der Fahrleistungen erreicht der neue "Basis" 997 fast das Niveau des non- FL 997 "s", so dass sich hier die Frage stellt, ob es ein neuer 997 sein muss oder aber ein GW der AG auch interessant sein dürfte.

Sind die Fahrunterschiede beim non- FL zwischen Basis 997 sowie dem "s" so gross, dass sich der Aufpreis lohnt?

Bei einer Neukonfig kämen aus heutiger Sicht zur Anwahl:

-schwarz metallic
-Innen Vollleder savannabeige
-Kurvenlicht
-ParkAssistent hinten
-Heckscheibenwischer (muss der sein?!?!?!?!)
-automatisch abblendende Spiegel
-PASM inkl Quersperre
-Sport Chrono Plus
-ggf. PDK
-Sportabgasanlage
-beim Handschalter Schaltwegsverkürzung
-19 " turbo Rad
-RDK
-Tempostat
-Sitzheizung
-Multifunktionslenkrad
-Navi
-Bose
-Telefonmodul
-USB- Schnittstelle

"Schwanger" gehe ich auch mit der Frage, ob es nicht doch ein Targa "4s" werden könnte.........

Vllt. können mir einige geschulte Porschefahrer Entscheidungstips geben - vielen Dank im voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Danke für das Danke 😉

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Zitat:

Danke für das Danke 😉

Also ich weiß beim Autokauf immer vorab was ich will und dann guck ob dafür die Kohle reicht. Das ist viel Geld und da lass' ich mich nicht belatschern, von keinem.
Bei Nuancen hole ich mir Rat, aber ob Targa oder Turbo oder was weiß ich, ich würd' mir die Nase erstmal an der Scheibe plattdrücken, Berichte lesen , Bilder gucken usw, aber als Porschefreak macht's Du das ja sowieso. 😁 Wenn Du weißt was Du willst, kommst Du nochmal wieder und dann machen wir Butter bei die Fische.
Gruß
Rolf  

Zitat:

Original geschrieben von turbo996


Also ich weiß beim Autokauf immer vorab was ich will und dann guck ob dafür die Kohle reicht. Das ist viel Geld und da lass' ich mich nicht belatschern, von keinem.
Bei Nuancen hole ich mir Rat, aber ob Targa oder Turbo oder was weiß ich, ich würd' mir die Nase erstmal an der Scheibe plattdrücken, Berichte lesen , Bilder gucken usw, aber als Porschefreak macht's Du das ja sowieso. 😁 Wenn Du weißt was Du willst, kommst Du nochmal wieder und dann machen wir Butter bei die Fische.
Gruß
Rolf

grundsätzlich hast Du ja RECHT........... aber............... wie beschrieben hat der 997 einige Veränderungen, welche ich als ehemaliger 996- Fahrer nicht kenne.

Wie sagte mir jemand zuletzt: jedes 997- er Modell ist nunmehr ein eigenständiges Fahrzeug.

Die Frage, ob es ein Coupe, respektive doch der Targa werden soll, werde ich ALLEINE beantworten, da ich den Wagen auch ALLEINE fahren werde - auch wenn manch ANDERER dies auch gerne übernehmen würde😉

Es ging mir bei meiner Fragestellung somit eher um die Frage der "gewissen Grundsätzlichkeiten", d.h. ob der Unterschied zwischen Basis sowie S "spürbar" sind......... sicherlich habe ich auch hier das letzte Wort, da ich diesen Unterschied selber erfahren sowie bewerten muss.

Popometer- Bewertungen von den jeweiligen Fahrern sind aber im gewissen Umfang auch interessant / wichtig!

Die zuletzt erschienen Tests zum FL 997 sind sehr eindrucksvoll - speziell die Aussage, dass der Basis FL 997 auf Niveau des "alten" S unterwegs sein soll.

Ich finde der Unterschied zw. Basis und S ist spürbar. Zum FL würde ich nicht unbedingt raten. Der Sound des Direkteinspritzers gefällt mir nicht so.
Bei Vorfacelift würde ich zur Schaltwegverkürzung, Sportabgasanlage, Sport Chrono Plus Paket und den Sportsitzen raten.

Grüße.

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Zitat:

Original geschrieben von robertpetr


Ich finde der Unterschied zw. Basis und S ist spürbar. Zum FL würde ich nicht unbedingt raten. Der Sound des Direkteinspritzers gefällt mir nicht so.
Bei Vorfacelift würde ich zur Schaltwegverkürzung, Sportabgasanlage, Sport Chrono Plus Paket und den Sportsitzen raten.

Grüße.

vielen Dank für Deine Tips. Die Sportsitze finde ich persönlich nicht optimal und hatte diese bereits beim 996 nicht gewählt - ich tendiere daher zum Seriensitz

Also meine 2cents:
2011 kommt schon die nächste, neue Generation des 911 raus. 998, 991 oder wie auch immer er dann heissen wird.
Wenn du eh nicht am neuen Doppelkupplungsgetriebe interessiert bist, würde ich ganz klar zum Pre facelift 997 tendieren und dann ganz klar zum S, weil die S-Version emotional und wirtschaftlich den Mehrpreis rechtfertigt.

Nur wegen den neuen Einspritzmotoren bzw. wegen 1 liter Minderverbrauch, den paar mehr PS, dem neuem touch-screen Navi und kleineren anderen Veränderungen auf den FL zu gehen, ist meiner Meinung nach nicht den Preisunterschied wert. DAS Highlight des 997FL ist mit Abstand das PDK, deswegen spar 15-20 tsd. Euro und kauf dir nen schicken 997 Jahreswagen oder einen Vorführer und dann in 2011/12 den komplett neuen 11er.

... ich schließe mich shadow vollkommen an.

Was die Sitze angeht, würde ich an Deiner Stelle unbedingt Probesitzen, die sind deutlich anders als beim 996.

Was man allerdings an den Seriensitzen des 996 finden kann, ist mir ein Rätsel. Mit denen war ich absolut unzufrieden. Wenn die Umrüstung auf Sportsitze nicht jenseits jeder Rationalität gewesen wäre, hätte ich damals meinen 996er auf Sportsitze umgerüstet.

Mein Tipp ebenso eine Vor-FL CarreraS

Heinz

Hi,

du schreibst, dass du diesmal wegen der Erfahrung mit der Tiptronic selber schalten willst. Ich würde mal ne Proberunde mit dem PDK drehen, falls du grundsätzlich was für Automatiker übrig hast. Das ist überhaupt kein Vergleich zur Tiptronic.

PS: Ich hab auch den "Standard" Sitz und find ihn super 😁

Grüsse Reiner

Der S mit PDK muss ein traum sein, einfach mal fahren und dann bestellen !

Hallo,
Also zum S oder nicht S ist das so die Frage - nachträglich die PS zu bekommen wird schwierig, d.h. wenn Du das Geld übrig hast hol den S - wenn nicht ist der ohne S sicher so schnell wie der alte S.

Zum Thema Targa 4S:
Der Targa war immer mein Traum Wagen, nachdem ich schon das große Targa Dach vom 944 S2 damals wundervoll fand.
Nach einer Probefahrt mit einem erst knapp 1 Jahr alten 997 Targa ist der Traum geplatzt und ich war nur enttäuscht.
Grund:
Bei dem nur 1 Jahr alten 997 klapperte und rumpelte das Dach dermaßen das man nicht glauben konnte in einem 100 t€ Auto zu sitzen (das rumpeln haben die Targa Fahrer als normal bestätigt).
Das Targa Dach ist nicht angenehm von der Windführung, d.h. wenn es ganz auf ist bläst es mehr als in meinem Boxster.
Und..wenn das Targa Dach auf ist siehst Du nichts mehr durch den Rückspiegel.

Ich habe anschließend das Coupe mit Schiebedach gefahren und war begeistert. Kein Klappern, viel Sonne, auch schnell gefahren nicht unangenehm.
Zudem ist Schiebedach lauf Verkäufern ein MUSS für einen späteren Wiederverkauf, doch das ist zweitrangig - es ist einfach nur schön.

Daher bevor Du den Targa bestellst - fahr in Probe. Nach Möglichkeit einen ein paar Monate alten.

Zum Motor: Mit dem neuen Getriebe soll der normale FL nahezu so schön zu fahren sein wie der 4S. D.h. nicht mehr die Lastwechselreaktionen.

Daher...viel viel Spaß. Die Vorfreude gehört einfach zum Porsche kauf!

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU


Der S mit PDK muss ein traum sein, einfach mal fahren und dann bestellen !

Ist er. Nur der Diesel-Sound ist eine einzige Katastrophe.....🙁

Hi,

die Direkteinspritzer hören sich...naja...bescheiden an...würde eventuell wirklich zum Pre-FL tendieren, als S.

Ob Sportsitze oder Seriensitze, hängt wohl eher von den körperlichen Eigenschaften ab. Ich bin nicht dick, bin 1,90m groß habe aber ein ziemlich breites Kreuz. Ich sitze in den Sportsitzen wie Affe auf Schleifstein, muss immer einen Buckel machen 😁 😉
Mir passen die normalen Seriensitze perfekt. Hätte sicherlich gern die Sportsitze (Optik, Seitenführung)...nur da pass ich halt nicht wirklich rein.
Wenn man nur ein schmales Hemd ist...passt das schon ganz gut mit den Sportsitzen 😉

Cu
Frank

@wankdorf, da musste mal im pff gucken, da gibts über den sound des 997FL nen extra thread.
Da wurde anfangs vorm Erscheinen auch vom Dieselnageln gesprochen, nachdem qualitativ schechte soundfiles von Autobild im Vorfeld auf den markt kamen.

Folgendes gilt als Gros der Meinungen dort:
Mittlerweile haben da schon einige den FL Probe gefahren und gehört und es ist definitiv in natura kein dieselähnliches Nageln beim DI zu vernehmen, also Entwarnung. Und es wird dem FL und den neuen DI Motoren auch ein generell guter Klang bescheinigt, nur ist er scheinbar ein wenig dezenter im Serienzustand wie der des pre facelift. Aber dafür gibts ja dann für die Soundfetischisten auch ne Klappenanlage als Option.

Trotzdem ist für mich nach wie vor das PDK der Knackpunkt, nur wenn der TE damit viel anfangen kann, würde ich über den 997 MK-II bzw. den 997FL nachdenken. Denn es gibt momentan super ausgestattete pre faceliftler für "wenig" Geld zu haben.

@catch: bin selbst schon 997 S FL gefahren und fand das Auto toll, aber den Sound mäßig. Im Stand eben dieseloid und beim Fahren zu dezent. Wenn man draussen steht und der Wagen fährt an einem vorbei, hat man das Gefühl, einen geräuschgedämmten Boxster 2,7 zu hören. Sound ist nicht alles, und Klappenpuff schön und gut, aber da werden Menschen dafür bezahlt, den Sound im Labor zu kreiren, ist ja nicht der natürliche Motorenklang, und dann kommt so was Halbsteifes dabei raus. Enttäuschend.

Grüße

P.S. Den von dir angesprochen Thread kenn ich, habe mich dort ähnlich geäußert.

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