ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. FK2 vs. EJ2

FK2 vs. EJ2

Themenstarteram 18. April 2009 um 8:55

Hallo!

Ich habe vor 2 Monaten mein Coupe EJ2 Bj.95 270000 km, gegen ein FK2 getauscht. So bin ich zufrieden. Aber ehrlich gesagt, habe ich von eine 1,8L/140 Maschine mehr erwartet! Schön er läuft und zieht, aber das Coupe mit nur 101PS lief schneller und vor allem, ab 4000 Umdrehungen drückte der EJ2 einem noch mal richtig in den Sessel! Dann ging die Post ab! Das war ein Leistungsschub ohne Gleichen! Unter der genannten Drehzahl verhielt es sich eher wie der Hatchback, ruhig, gemütlich und sparsam. Aber wehe wenn man ihn los gelassen hat! Man kann es nicht beschreiben, man muß es erlebt haben! Tut mir leid, aber dieser Kick fehlt mir bei dem FK2!

Selbst meine Freundin lässt den FK2 öfter stehen, halt wegen den Kick sagt sie! Beim Coupe war freitags der Tank dagegen immer leer, wenn ich von Montage kam!

Meine Frage nun hier; Hat jemand von Euch auch ein Vergleich machen können, in dem er oder sie beide Modelle gefahren hat?

Irgendwie vermisse ich das Coupe mehr und mehr. Klar, die Ausstattung des FK2 ist um Längen besser und schöner. Es liegen auch 10 Jahre zw. den Modellen. Aber das Fahrgefühl war wesentlich intensiver.

MFG. Ultima80

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 18. April 2009 um 9:51

hilft dir warscheinlich nicht weiter, aber diesen Kick wie du ihn beschreibst, habe ich beim FK2 1.8 Benziner auch ein wenig vermisst.

Deshalb stand meiner Wahl auch wenn er im Unterhalt etwas teurer ist, dem Civic 2.2 Diesel mit der gleichen PS Zahl nichts im wege. Da haste genug Schub

Haste noch die Gewichtsdaten,von deim "alten" Honda?Da werden mehrere Kilos fehlen,eventl.noch eine kürzere Gangübersetzung(5Gang?)

Wie du schon schreibst,ist heute ein sparsamer Motor wichtiger als der Punch.

Themenstarteram 18. April 2009 um 20:27

Oh ja, habe mal nachgeschaut. Der EJ2 wiegt glatte 250kg weniger! Aber dafür ist ja auch der Motor kleiner.

Ein Diesel? Jap, mal ein Diesel zu fahren, würde auch zu mir passen. Schon die 25tsd km pro Jahr, die ich abspule, sprechen dafür. Und das Drehmoment spricht auch für sich. Aber leider spukt immer noch die alten Lehrweisen in mein Kopf rum! Diesel stark - aber träge. Was noch aus meiner Lehre zum Traktorenschlosser stammt. Heut zu Tage gilt das natürlich für moderne Diesel nicht mehr! Die Technik und Elektronik macht die Nachteile mehr als weg!

Weiterer Punkt war, mein Kauf war aus dem Stand heraus. Der Motor vom Coupe war nicht mehr zuverlässig. Mir war das schon beim Kauf klar, denn der gleiche Motor in der Limousine (mit nur 90PS) war mit seiner PGMFI wesentlich zahmer ausgelegt. Mein Motor fing zum Schluß an zu Klopfen, ging wieder weg (zum Erstaunen der Werkstatt, ein prognostizierter KW-schaden heilt sich nicht selbst!). Aber zu hoher Verbrauch u. stottern blieb.

So beschloss ich den Kauf eines neuen, gebrauchten Civic, innerhalb eines WE. u. führte es auch aus! Nun, wer gibt denn sein Civic wieder her? So schnell keiner! Und ein Diesel war schon gar nicht dabei. Jedenfalls nicht in meiner Preisvorstellung.

Nun aber zurück zum FK2. Ich könnte mir aber vorstellen, das auch Honda diesen "Kick" in den heutigen Civic hätte einbauen können! Z.B. beim Modell Sport oder Typ S wäre es doch ne nette Beigabe. Sozusagen Chiptuning von Honda selbst.(wie es meiner meinung nach beim coupe war) So kann man dann spritsparend oder sehr sehr sportlich fahren, je nach Geschmack. Selbst mir mit 40+ juckt auch mal im Zeh, wenn ein Auto mit zwei dicken Rohren vor mir ist:rolleyes:

Ich befürchte, da hat das Alter nix mit zu tun.

am 18. April 2009 um 22:20

Mit dem Alter hat das sogar garantiert nix zu tun ;) Mein ältester Bruder ist 38 und hat sich dieses Jahr n 585PS-Porsche gekauft :rolleyes:

(Der Sack...)

Chiptuning für den Civic,wird es garantiert in Japan und den USA geben!

Da sind bekanntlich die Gesetze nicht so streng.Hat Honda nicht nen Werkstuner?(wie Audi den ABT oder Mercedes den Brabus und Co.?)

Mir macht es auf dem Beschleunigunsstreifen der Autobahn besonders Spaß,bei Tempo 50,in den 2Gang zu schalten und dann Ziiiieeehhh!!

p.s.ich bin 37:D

Zitat:

Original geschrieben von Berliner

Chiptuning für den Civic,wird es garantiert in Japan und den USA geben!

Da sind bekanntlich die Gesetze nicht so streng.Hat Honda nicht nen Werkstuner?(wie Audi den ABT oder Mercedes den Brabus und Co.?)

Mir macht es auf dem Beschleunigunsstreifen der Autobahn besonders Spaß,bei Tempo 50,in den 2Gang zu schalten und dann Ziiiieeehhh!!

p.s.ich bin 37:D

Da fällt mir am ehesten Mugen ein, die mittlerweile M-TEC heißen...

@all:

Schöne Woche

am 22. April 2009 um 19:17

Hallo, ich war oder bin auch ziemlich entäuscht. Habe vorher einen CRX del sol mit 125PS 1.6 SOHC VTEC gefahren und dachte cool ein 1.8 SOHC VTEC mit 140 PS der geht bestimmt richtig gut. Gerade weil in vielen Foren vom VTEC Kick beim FK2 geschrieben wird! Mußte dann aber leider feststellen, das VTEC beim FK2 nur zum sparen ist und nicht für Leistung! Ich glaube jeder der beim FK2 vom VTEC Kick schreibt hat noch nie in einem alten Honda egal ob mit oder ohne VTEC gesessen, denn die gingen wirklich gut!

Themenstarteram 25. April 2009 um 19:54

Stimmt! Der CRX hat auch diesen Kick! Die Motoren waren viel Drehfreudiger. Und in Abstimmung mit dem Getriebe konnte man entweder wirtschaftlich fahren (unter 4tsd U/min) , oder in den oberen Drehzahlen spritzig beschleunigen mit richtig schönen Anschluß im nächsten Gang. Der FK2 dreht auch, aber im gesamten Bereich eher gleichmäßig. Ich finde, es ist bei dem FK2 eigentlich egal wann man Schaltet. Ein Anschluß der Kraft ist im unteren Bereich immer da. Das finde ich wiederum gut. War beim Coupe nicht so, aber dafür drückte der ab 4000U/min einen noch mal in den Sessel! Das vermisse ich bei einem Sportmodell! Das Coupe hatte noch nicht einmal VTEC, auch kein ESP u ABS. Aber vermisst habe ich es nicht. Es fuhr sich in allen Lagen sicher. Und es war ein geiles Gefühl, wenn in der Kurve das Heck begann zu "driften". Mit dem FK2 habe ich den Dreh noch nicht raus. Durch die breiten Latschen werd ich wohl auch nicht so schnell in den Bereich kommen. Und wenn, dann wird ja das VSA wohl was dagegen haben. Vor Honda habe ich Hecktriebler (Skoda S100) gefahren, da Gehörte es zum guten Ton, mit Heck und Front gleichzeitig aus der Kurve zu kommen! :D

Zum driften bekommt man den FK nur im Winter!Da aber RICHTIG,das VSA regelt extrem spät:eek: !

Selbst eine Spitzkehrwende mit kurz angezogener Handbremse läßt ER zu!(FUN)

am 5. Juni 2009 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von crx.tobi

Hallo, ich war oder bin auch ziemlich entäuscht. Habe vorher einen CRX del sol mit 125PS 1.6 SOHC VTEC gefahren und dachte cool ein 1.8 SOHC VTEC mit 140 PS der geht bestimmt richtig gut. Gerade weil in vielen Foren vom VTEC Kick beim FK2 geschrieben wird! Mußte dann aber leider feststellen, das VTEC beim FK2 nur zum sparen ist und nicht für Leistung! Ich glaube jeder der beim FK2 vom VTEC Kick schreibt hat noch nie in einem alten Honda egal ob mit oder ohne VTEC gesessen, denn die gingen wirklich gut!

Aber sowas von!!!!! *gggg*

Mein CRX Bj 85 hatte 100 PS und ging von 0 auf 100 in knapp 8 Sec. und machte laut Tacho sein 220 km/h und mehr!! Kurven??? hehehehe*grins*

Gokart passt da am besten. Und Verbrauch?? ca 6-7 Liter, unter Volllast auch mal 12 Liter. Aber da spiel natürlich auch das Gewicht eine entscheidende Rolle. Jetzt knapp 1,3 Tonnen und der CRX 750 kg!! Da braucht man nicht mehr nach Gründen suchen, oder?*kicher*

BiBa

Berni

Schönes WE für ALLE!!!!

am 5. Juni 2009 um 13:44

Honda hat sich mit dem 1.8i-VTEC und 2.0i-VTEC (beide SOHC) ein VTEC-Imageproblem eingehandelt. Das VTEC in diesen Motoren ist nicht für Spitzenleistung ausgelegt, sondern um maximale Effizienz im Teillastbereich. Daher fehlt der von früher gewohnte VTEC-Kick. Beim 2.0i-VTEC (ein DOHC) des CTR ist die Auslegung wieder auf Leistung, daher gibt's hier diesen Kick.

Grüße,

Zeph

Deine Antwort
Ähnliche Themen